• Hi Leute,

hab mir vor kurzem ne Zentralverriegelung gekauft und war bisher fest davon überzeugt, die auch in den Mini einbauen zu können. Ich hab ja schließlich schon von vielen Leuten gehört, das es geht. Naja, folgendes habe ich gemacht:
    Als erstes hab ich die ZV so eingebaut wie beschrieben, nur den Stellmotor ganz nach unten in der Tür, wegen dem Fenster. Das Resultat war, das die Motoren viel zu weit, fuhren und durch den Widerstand abschalteten und zurückfuhren! Toll!
    Also mal nachgemessen: Die Stellmotoren haben einen Hub von 2 cm. Die Türmechanik hat einen Hub von 5 mm. Also 1:4! Naja, klein Sebastian garnicht dumm, wir bauen uns eine Umlenkung (Hebelprinzip) mit 1:4 Übersetzung! Super! Eingebaut! Funktioniert! Er schließt auf, und auch wieder zu! *freu* So, nun kommts: Dann hab ich versucht, die Tür von außen mit dem Schlüssel ab-, bzw. aufzuschließen! Super! Schlüssel abgebrochen! Durch die 1:4 Übersetzung vervierfacht sich natürlich auch die Kraft, die man braucht, um mit dem Schlüssel den Motor zu bewegen! Super! Also ich weiß nix mehr und kann mir erstmal neue Schließzylinder besorgen. Wenn jemand von euch eine Lösungsmöglichkeit kennt, vielleicht die Motoren elektronisch im Hub zu begerenzen, wäre ich euch sehr dankbar!

MfG

Sebastian

• Deine Idee zum Eibau der ZV funktioniert ... ich habe es bei mir auch so gemacht gehabt und das klappt bis jetzt tipp topp. Aufgrund des Seitenaufprallschutzes in der Tür meines Minis ist mir auch keine andere Lösung eingefallen. Du darfst die einzelnen beweglichen Teile nicht "starr" miteinander fixieren. Die Gene darf natürlich nicht zu lang sein und muß gut geschmiert werden. Allerdings bediene ich die ZV per Funkbedienung, sollte diese jedoch mal streiken geht er auch mit Schlüssel relativ leichtgängig auf. Hab mal zwei Fotos gemacht ...

gruß,

Örn

Mini ... das ist die wahre Größe ...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!