kurzschluss??

  • servus ihr alle,


    nach dem ich letzens nen kippenanzünder in meinen mini gebaut hab, hab ich durch zufall mit nem durchgansprüfer (zum widerstände messen) vom sicherungskasten (füsschen jeder einzelnen sichreung - siehe tabelle) zur karosserie gemessen und komischeweise waren überall sehr geringe widerstände.


    ohm___sicherung____ohm
    ____________________
    0,8____1______2____0,8
    4,1____3______4__unendl.
    40_____5______6____5,5
    0,8____7______8____0,8


    zum vergleich: wenn ich beide messspitzen direkt zusammen halte, hab ich auch nen widerstand von 0,8 ohm.
    dass heisst doc, dass da theoretisch ne direkte (?) verbindung zw. pluspol und masse sein muss oder lieg ich da falsch. komischerweise bleibt die batterie aber mind. ne ganze woche so voll, dass man problemlos anlassen kann...
    bin ich jetzt blöde und das ist ganz normal oder wodran kann das liegen??
    ich hoffe man kapiert so ungefähr was ich sagen wollte, schon mal danke für jede antwort,
    grüsse



    heiner

  • Also ich weiß zwar nicht genau, was du da gemessen hast, aber das klingt als ob die Sicherungen hinterm Verbraucher, sprich zwischen Verbraucher und Masse liegen!


    MfG


    Sebastian

  • Zitat

    ...das klingt als ob die Sicherungen hinterm Verbraucher, sprich zwischen Verbraucher und Masse liegen!


    ist das normal? das warn die "hauptsicherungen", also die im sicherungskasten. liegen die hinter den verbrauchern? wenn ja, versteh ich immer noch nicht die geringen widerstände...
    aber trotzdem danke, bin n bisserl verwirrt... :eek:

  • Also, hab grad mal in den Schaltplan geguckt. Die Sicherungen liegen so, wie es sich gehört, vor den Verbrauchern. Allerdings habe ich den Verdacht, das das Zündschloß bei ausgeschalteter Zündung alle Verbraucher auf Masse legt. Was aber eigentlich auch wieder nicht sein kann, weil das Zündschloss keine direkte Masseverbindung hat. Nur über die Lebksäule halt. Ich würde ja bei mir nachgucken, aber verlang nicht von mir bei strömendem Regen bis zur Garage zu laufen! ;) Ich denke mal das du dir keine Sorgen machen brauchst, solange nicht ständig irgendwelche Sicherungen durchbrennen, oder irgendwelche Kabel rauchzeichen geben. *gg*


    MfG


    Sebastian

  • Du hast "nur" im falschen Messbereich gemessen!


    im 0,xOhm und 1xOhm Bereich ist Dein Wert "normal"


    Mess mal im 10kOhm Bereich - wirst Dich wundern ;)





    PS
    geht aber nur bei "etwas" besseren Geräten

    Gruß Wb (Miniopa*)


    *infiziert seit dem Besitz eines Austin Morris 1300

  • Zitat

    ...im 0,xOhm und 1xOhm Bereich ist Dein Wert "normal"


    ja, das gerät (ist übrigens chinesisch ... ;) ) bietet da zwo möglichkeiten, RX10 und RX1K. mit welcher ich jetzt gemessen hab und welche was ist, weiss ich gar nicht mehr, aber ich werds einfach nochmal mit beiden ausprobieren... :D
    danke,
    heiner


    ps: wer denkt sich denn so komische sachen wie zwei messbereiche aus??

  • habe zwar nicht ganz kapiert, was du meinst, soviel jedoch zum messen von widerständen: beim messen "muß" das bauteil, welches gemessen werden, soll mindestens an einem ende vom übrigen anhang getrennt werden. besser wäre sogar beide enden.
    sonnst mißt du nur mist:D


    mfg


    Mark-Oliver

    minis macht man(n) heißer, indem man sie 10 cm abschneidet !

  • Zitat

    ...sonst mißt du nur mist


    is gut, ich werds einfach sein lassen :D , solang die kiste noch fährt sind mir die widerstände eigendlich auch sch*** egal...
    danke für eure hilfe...
    heiner

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!