Hey,
mir stellt sich die Frage wie viel Mehrleistung ein Doppel HS 4 Vergaser im Vergleich zum normalen HS4 oder HS6 Vergaser bringt.
Gruß Jens
Hey,
mir stellt sich die Frage wie viel Mehrleistung ein Doppel HS 4 Vergaser im Vergleich zum normalen HS4 oder HS6 Vergaser bringt.
Gruß Jens
Hi,
Wenn du sonst nichts gemacht hast ...am Motor... brigts nur ne höhere Tankrechnung
Habe sonst nichts gemacht... Nur ne andere Nockenwelle 286 von Kent und ein kurz übersetztes Getriebe 3.44
Der Kopf ist noch original, da habe ich auf Geldmangel noch nicht dran machen können...
Das 'Konzept' für den Motor (wenn es tatsächlich dafür eines gab) ist etwas schlecht gewählt.
Die Nockenwelle ist mit 'MD286' = 280/290° zu 'scharf' gewählt !
Grund:
Die anderen Motorenteile sind der Nockenwelle nicht adäquat, soll heißen harmonisch in der Zusammenarbeit.
Zum Beispiel:
--Die Nockenwelle benötigt einen gutströmenden Kopf, der das zuführen kann, was sie durch die Ventile einlassen möchte.
--Die Nockernwelle benötigt eine Verdichtung von mindestens 10.5: 1, um nicht das komplette untere Drehzahlband zu verlieren.
Das aber widerum halten die Serienkolben nicht lange aus.
--etc. , etc.
VORSCHLAG:
--Motor mit einem gutfunktionierenden HS6/HIF6 mit K&N Filter und geänderter Nadel ausrüsten
--Den Kopf auslitern und eine Verdichtung von 10.3:1 durch Abplanen des Kopfes herstellen
--Einen geänderten Verteiler montieren zur Anpassung des Zündzeitpunktes an die Ventilsteuerzeiten.
--Mit medium bore Long Centre Branch - Krümmer und RC40 2-Topf System wird es dann halbwegs ordentlich fahren.
--Noch besser wäre der Ausbau der Nockenwelle und Einbau einer 260/270er Steuerzeit mit ebenfalls geänderter Verdichtung auf 10.3 : 1 und ebenfalls geändertem Verteiler.
Andreas Hohls
ZitatOriginal geschrieben von JensGl
Habe sonst nichts gemacht... Nur ne andere Nockenwelle 286 von Kent und ein kurz übersetztes Getriebe 3.44
Leute Leute. Laßt das doch mal mit den Nocken sein (für Staßenminis) .
Die Seriennocken sind:
a) Qualitativ wesentlich hochwertiger die Nocken von KENT u.a. aus dem std. Standart Programm
b) in Verbindung mit LCB , Sportauspuff, K&N , Nadel , HHKHW und großem Kopf locker gut bis knapp über 90PS
c) haben auch von unten Druck.
ZitatOriginal geschrieben von JensGl
Hey,mir stellt sich die Frage wie viel Mehrleistung ein Doppel HS 4 Vergaser im Vergleich zum normalen HS4 oder HS6 Vergaser bringt.
Gruß Jens
Zum einen wesentlich kürzere Service Intervalle (Vergaser Synchro) . An deinem Motor...... aber Moment mal, Du hast doch nicht etwa einen 1000er , wegen einem HS4 ??????
@ Michael
Nein habe keinen 1000er. Habe einen 1300er mit HS6 Vergaser.
Ich dachte schon.
Also zum einen hast Du mit einer Doppelvergaseranlege wesentlich kürzere Service Intervalle (Vergaser Synchro).
Zum anderen müssen dann zwei identische Vergasernadeln angefertigt werden (gefunden werden) was die Sache nicht gerade erleichtert.
Die Mehrleistung auf deinem bescheiden "getuneten" Motor
wiegt diese Nachteile kaum auf.
@ Michael
Was soolte ich den deiner Meinung nach als nächstes in Angriff nehmen?
Fächerkrümmer , K&N und einen vernünftigen Auspuff. z.B RC40
Fächerkrümmer habe ich schon, nen 3-2-1 und ein konischer K&N ist auf dem HS6 auch drauf. Das einzigste was noch fehlt ist der RC 40 kommt im Winter habe im Moment "den Brüller" Bastuck drunter Doppel DTM
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