mmmh.. wie am besten rangehen?

  • Hallo,
    ich grüße euch.

    Mein Kleiner hat ein wenig das gammeln, naja begonnen wäre der falsche ausdruck, is ja Serie :D,
    aber es gibt halt Rost.

    Das möchte ich gerne korrigieren, allerdings mit relativ geringem Aufwand,
    aber auch ohne es zu verschlimbessern, "kapputtzubasteln".

    Es handelt sich um ein ~DinA5 großen Bereich im Beifahrerfussraum,
    und um ein kleines Loch im Schweller Fahrerseite.
    http://img268.imageshack.us/gal.php?g=fotos0132.jpg

    Ich bitte um ein wenig Input, da ich in sachen Blech noch nicht so fit bin
    vielen dank

  • ...aber es gibt halt Rost.

    Das möchte ich gerne korrigieren, allerdings mit relativ geringem Aufwand,
    aber auch ohne es zu verschlimbessern, "kapputtzubasteln".

    Es handelt sich um ein ~DinA5 großen Bereich im Beifahrerfussraum,
    und um ein kleines Loch im Schweller Fahrerseite.
    http://img268.imageshack.us/gal.php?g=fotos0132.jpg

    Geringen Aufwand gibt´s bei der Rostbeseitigung nie, wenn es von Dauer sein soll :headshk:

    Den Bildern nach zu urteilen:

    Die Stelle im Beifahrerfußraum ist bestimmt nicht alles. Die Bitumenplatten im Bereich der Korrosion großflächig entfernen, bis sauberes Blech zum Vorschein kommt. Erst dann ist das Ausmaß zu beurteilen.
    Wenn noch keine Löcher da sind, den Rost mit der Zopfbürste/Flex entfernen und mit Rostschutzfarbe versiegeln. Das bremst zumindest das Weiterrosten.
    Dauerhaft wird´s nur mit neuem Blech.

    Wenn schon Löcher da sind, ist neues Blech die einzige Lösung, da der abgebildete Bereich zum Innenschweller gehört und somit tragende Struktur ist.

    Die Stelle am Außenschweller ist schon durch. Da hilft also nur frisches Blech, sonst schüttelt der "Grubengott" beim nächsten TÜV-Termin gleich den Kopf.

    Als Notfallmaßnahme die Schadenstelle bis ins frische Blech rausschneiden, einen Flicken anpassen und von außen überlappend einschweißen und versiegeln.

    In absehbarer Zeit wird ein kompletter Außenschweller fällig sein und darunter wahrscheinlich noch einige "Freuden" auf dich warten. Je früher du das angehst, desto größer ist die Chance, noch einigermaßen intaktes Blech zu finden.

    Gruß, Diddi

  • gut, klar, schweller muss freigelegt werden um zu schauen was da noch kommt.
    Im Fussraum ist es noch nicht ganz so wild, es ist zwar (noch)nicht großzügig freigelegt,
    aber richtung Innenraum ist es noch nicht weiter fortgeschritten,
    wie es richtung Schweller aussieht weiss ich noch nicht.

    Was ich jetzt halt noch nicht so genau abschätzen kann:
    Muss bei einem rostigen bereich das ganze Bodenblech (beifahrerfussraum) getauscht werden, oder kann man auch flexen/flicken?

    Son Schweller.. ganz tauschen? oder kann man da neues blech einsetzen?

    Um etwaigen Aussagen vorzubeugen, ich habe nicht vor das zu verbasteln.
    Bin halt grad in der Informationsphase :D

    edit: danke an den vorposter

  • Muss bei einem rostigen bereich das ganze Bodenblech (beifahrerfussraum) getauscht werden, oder kann man auch flexen/flicken?

    Son Schweller.. ganz tauschen? oder kann man da neues blech einsetzen?

    Weder Bodenblech/Fußraum noch Innenschweller müssen komplett erneuert werden. Man kann auch jeder Zeit einen Teilersatz machen, einen "Flicken" stumpf einschweißen (nicht Innenschweller) oder einen "Flicken" überlappend einschweißen.

    An tragenden Teilen (Schweller in diesem Fall) reagiert der Grubengott allergisch, wenn er durchgeschweißte Nähte findet.
    Findet er sie nicht, weil professionell gemacht, bekommt er auch keinen allergischen Anfall ;)
    Grundsätzlich sind an tragenden Teilen aber überlappende Reparaturen vorgeschrieben.

    Beim Außenschweller geht eine "Notreparatur", wie oben beschrieben, beim TÜV ohne Probleme durch. Ein kompletter Außenschweller ist aber auch nicht soooo viel Arbeit und das Blech relativ günstig (original nehmen).
    Das einzige Problem ist, wie es darunter aussieht, denn da kommen in der Regel einige unliebsame Überaschungen ans Licht :scream: die deutlich aufwendiger = teurer sind. Vor allem, wenn man´s machen lassen muss :rolleyes:
    Deshalb nicht zu lange damit warten.

    Gruß, Diddi

  • Zitat von HOT


    An tragenden Teilen (Schweller in diesem Fall) reagiert der Grubengott allergisch, wenn er durchgeschweißte Nähte findet.
    Findet er sie nicht, weil professionell gemacht, bekommt er auch keinen allergischen Anfall ;)
    Grundsätzlich sind an tragenden Teilen aber überlappende Reparaturen vorgeschrieben.


    Also der Plan sieht vor das ich, soweit möglich, vorarbeiten mache,
    und dann in der werkstatt meines Vertrauens Blech und Schweiss arbeiten machen lasse, nötige nacharbeit geht dann wieder an mich.

    daher auch hier meine Fragen, weil ich nicht in der Werkstatt stehen möchte,
    der KFZetti erzählt mir ein von, hier muss das alles und hier diese jenes welches..
    und ich sage einfach ja und amen weil ich nicht in der materie bin.

    Zitat von HOT


    Deshalb nicht zu lange damit warten.

    das ist der Plan :cool:

  • HAllo,

    der Plan ist grundsätzlich gut. Aber Frage erstmal in den Werkstätten nach, wer da auch mitzieht.

    Bei Rost ist grundsätzlich das was man sieht erst die Spitze des Anfangs. Also weiter freilegen.

    Du hast einen Link zu einer MINI-IG, vielleicht ist da ein Schweisser (mit TÜV-Erfahrung) dabei.

    Gruß René

    wie es im Schweller (im günstigen Fall) aussehen kann (und welche Arbeit drin streckt) siehst Du da:
    http://rherlertmini.skyrock.com/17.html rückwärts blättern, zwischendrin ist immer mal was anderes...

  • Vergiss nicht Schweißstellen an den neuen Blechen nach dem Schweißen und Grundieren mit Dichtmasse abzudichten, erst dann Steinschlagschutz und Frabe drauf sonst ist die Arbeit nach einem Winter vergebene Mühe gewesen

    Wenn du es nicht mit einem Hammer reparieren kannst, hast du ein elektronisches Problem !!!

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