HIF44 oder HIF6 ?

  • Hallo zusammen,
    wer kann mir denn mal den genauen Unterschied beider Vergaser näher erläutern,
    und, ausgehend vom jeweiligen Originalzustand beider Motoren, hat jemand dann eine Erklärung für eine höhere Leistung beim -vermeintlich identischen- 1300er Metro-A+ gegenüber dem Vergaser-Cooper- A+?

    Danke für hilfreiche Beiträge!

    Gruß
    Bodo

    zuviel des guten ist der anfang vom bösen... ;)

  • ...du kannst ja fragen stellen....

    HIF6 = HIF44;)

    bei der einführung des HIF (H-vergasertyp, I-intergrated, F-floatchamber) wurde anfänglich die alte durchmesserbezeichnung beibehalten. also die zahl hinter der typbezeichnung (hier 6) bedeutet, 1/8" mal 6 =3/4" , das ganze plus 1 (festgelegter wert) ergibt 1 3/4" durchmesser.
    später wurde das in mm ausgedrückt, also 44
    (daher gibt es auch nur einen HIF38 und keinen HIF4, der 38er kam erst nach der bezeichnungsumstellung)

    somit sollten die vergaser eigentlich identisch sein....

    bist du sicher dass

    a) die motoren wirklich identisch sind/waren
    b) die einlass und auslass-systeme den unterschied nicht erklären könnten?
    c) du niemanden kennst (so einen erfahrenen clubkameraden, der auch rennen fährt), der das am besten weiß?:D

    machs gut!!:D

    Gruss Andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________

    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  • nicht ganz, es gibt tatsächlich HIF44 und HIF6 als jeweils eigenständige vergaser. der HIF44 hat genau 44mm durchmesser bei der DK, der HIF6 hat 44,5mm.

    und HIF4 gibts auch, die haben noch die alte glocke ohne kugellager

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • Das klingt ja schon mal sehr interessant!

    Habe grade "gelernt", das der Metrokopf sehr große Einlassventile hat (36mm), die der Cooperkopf laut Haynes aber auch hat.
    Wenn der Metro mit HIF6 bestückt ist, hat er eine andere Nadel und/oder Feder als das Coopermodell ?
    Hat jemand damit Erfahrungen gemacht?

    zuviel des guten ist der anfang vom bösen... ;)

  • nicht ganz, es gibt tatsächlich HIF44 und HIF6 als jeweils eigenständige vergaser. der HIF44 hat genau 44mm durchmesser bei der DK, der HIF6 hat 44,5mm.

    und HIF4 gibts auch, die haben noch die alte glocke ohne kugellager



    ...hab ich wieder was gelernt;)

    danke für die korrektur!!

    Gruss Andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________

    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!