2 Fragen an euch

  • Hallo,

    Ich habe heute eine Motorabdeckung beim aufräumen aufgetan und wollte fragen, ob die sozusagen für den Winter gedacht ist, um den Motor wärmer zu halten oder "einfach so"?


    Und die nächste Frage:

    Dieses Teil

    habe ich beim Ölwechsel entdeckt und es ist meines Erachtens eine Art Abdeckung und es scheint gerissen zu sein.
    Nun zur Frage: Was ist es? Ist es wichtig? muss es erneuert werden? Wie? ;) oder ist es in diesem Zustand noch zu gebrauchen?


    Vielen Dank!

    Red_Hot

  • Der Aufwand die zu wechseln ist nicht allzugroß, solltest du also tun. Gibt da nen Set für, mit Dichtungsring und Manschette.

    Grüße Henry

  • Tja, das hilft mir aber leider noch nicht, ich weiß ja nicht, was ich kaufen soll ;)

    Und was ist mit der Motorabdeckung?

  • --Die 'Motorabdeckung' wird der Spritzschutz vor dem Verteiler sein. Ohne den ist der Verteiler spritzwassergefährdet.

    --Dem Verkäufer sagen, daß die Manschette am Schaltungseingang getriebeseitig gerissen ist. Alles Andere weiß der und man braucht ihm nicht mehr zu sagen.
    Weiß er es nicht, wäre er der falsche Verkäufer.

    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Wo hast Du denn das Foto aufgenommen? Ist das die Schalthebelmanschette? oder?
    Winterabdeckung: Ist das Ding aus Plastik schwarz und sitzt vor der Zündspule?

    Gruß aus luftiger Höh´   MINI 1.3 SPI Bj.1993 53 PS

  • @ redhot

    also ich als "exanfänger" rate dir dir jemanden zu suchen, der dir hilft...

    denn diese manschette zu wechseln ist keine schöne arbeit...ganz und garnicht!!

    du musst einen splint rausschlagen (knifflig wie ich finde) und dann den dichtring raushebeln...auch nicht ohne wie ich finde...

    wenn man das 1-2 mal gemacht hat, dann klappts ganz gut!

    Max

    Ohne Mini aber ab jetzt immer oben ohne unterwegs...!:p

  • @ Andreas Hohls

    Ich werde die Tage mal wieder bei dir Anrufen

    @ cypresshiller

    Hmm ich wohne etwas ab vom Schuss, deshalb bezweifle ich, dass ich jmd. finde, der mir dabei hilft. Kann ich die Manschette nicht auch nach Anleitung auswechseln?

    @ all

    Die Abdeckung wird oben am Motor befestigt und geht bis nach unten (bedeckt Zündspule und Verteiler)

    Vielen Dank!

  • kannst du schon...

    aber ich empfehle dir ne bühne, oder auffahrböcke!

    und ne anleitung findest du in der suche!

    Max

    Ohne Mini aber ab jetzt immer oben ohne unterwegs...!:p

  • Geht auch eine Grube?
    Was soll ich suchen?
    mit "Manschette Schaltungseingang" habe ich nichts wirklich gutes gefunden :(

  • jo, grube ist super!!

    Max

    "Schaltungsraste:
    Rückwärtsgang einlegen,
    Sicherungssplint zischen Buchse und Schaltungsausgangswelle ausschlagen.
    5/16 Zoll Schraube oberhalb der Schaltungsraste abmontieren. 1/2 Zoll Schlüsselweite,
    Schaltgestänge nach hinten wegziehen und mit einem Kabelbinder hoch binden.
    Den alten Simmerring kannst du ebenfalls mit einem spitzen Schraubenzieher und etwas Gefühl rausknippen, pass auf das du die Schaltungsstange nicht verkratzt, sonst wird der neue Simmerring beim aufschieben direkt wieder zerstört.
    Neuen Simmerring aufschieben, genau drauf achten das er wieder fluchtet."
    copy by 77rw

    ergänzung: natürlich auf die welle die neue "dichtmanschette" aufschieben, bevor du alles wieder zusammensteckst!

    Ohne Mini aber ab jetzt immer oben ohne unterwegs...!:p

  • @ cypresshiller

    Das heißt also, ich kaufe Manschette und Simmering neu?

    Vielen Dank!

  • splint, manschette, simmerring...eventuell auch das alu "ringlein" welches hinter dem simmerring im getriebe sitzt.

    wackel mal an der stange die ins getriebe geht.
    hat die viel nach oben/unten links/rechts hat, dann musst du den "aluring" tauschen...wird fummellig beim ausbauen;)

    aber sonst klappt das...!

    ps: passenden austreibdorn benutzen!aber das siehst du wenn du umter dem mini stehst!

    PPS: ÖL ABLASSEN, oder die aktion auf nen ölwechsel legen...
    denn wenn der aluring rauskommt, dann läufts doch schon ein bisschen...dann muss alles schnell gehen;)
    ich habs immer auf nen ölwechsel gelegt:rolleyes:

    Max

    Max

    Ohne Mini aber ab jetzt immer oben ohne unterwegs...!:p


  • ÖL ABLASSEN, oder die aktion auf nen ölwechsel legen...

    Hmm, das Problem ist der letzte Ölwechsel war... (lass mich mal nachdenken)
    HEUTE :D
    dabei ist mir das ja auch aufgefallen ;)

    Meinst du, ich kann damit nochmal 5000km fahren?

    Austreibdorn? Spezialwerkzeug oder einfach nur eine Art Körner? ;)


    Vielen Dank!

  • naja, also körner wäre nicht gut...ein passendes röhrchen wäre super...

    oder nen körner, der vorne gaaaanz flach angespitzt ist...also nen stupfen winkel.
    sonst spreitzt er den splint zusätzlich...!

    wenn der ölverlust dich nervt: wechsel nur den simmerring (schnell, dann läuft 0,nix) und überprüfe was der aluring macht.
    ist der hinüber (ausgeschlagen) wird der neue simmerring in 5000km eh wieder fällig sein.
    dann in 5000km wechselste eben beides;)

    PS: splint, simmerring bekommste bei jedem händler.als set mit aluring für unter 5€...;)

    Max

    Ohne Mini aber ab jetzt immer oben ohne unterwegs...!:p

  • Owei wo war ich mit meinen Gedanken als ich das geschrieben hab....hätte ja ruhig mal erwähnen können, dass die am Schaltgestänge ist ;)

    Grüße Henry

  • ps

    zum Austreiben des Splintes einen richtig schweren Hammer bzw Fäustel nehmen;).
    Mit nem normal schweren Hammer kommst Du nicht auf die Schlagkraft die Du brauchst.

    Je höher Du das Auto aufbocken kannst, je besser. So hast Du mehr Raum zum Ausholen mit dem Hammer, und den brauchst Du:D.

    Der Austreibdorn sollte möglichst exakt die Größe des Splintes haben.
    Kannst Du Dir von der Form her wie einen abgesägten Schraubenzieher ohne Schraubkopf vorstellen. Problem ist bei diesem nur daß, das Metall meißt zu weich ist und zu viel nachgibt.
    Entweder einen passenden Metallstift der hart genug ist benutzen, oder im Baumarkt nen Austreibdorn kaufen. Kostet nicht die Welt.

    Grüße und viel Erfolg

    Holger

    Realität ist eine Illusion, die durch den Mangel an Alkohol hervorgerufen wird

  • ...und andere anleitungen nicht so ganz optimal waren:

    demontage/montage:
    - schalthebel in die rückwärtsgangkulisse heben, diesen aber nicht einlegen. in dieser position den schalthebel fixieren (2. mann oder gummispannband um den hebel und den beifahrertürgriff;) )
    - spannstift nach schräg oben mit einem splintentreiber herausschlagen (dafür kann der hammer ruhig etwas größer ausfallen, der stift klemmt oftmals gewaltig)
    - verbindungsbuchse vom schaltstift herunterziehen, dazu den schalthebel aus der bisherigen position lösen und nach vorn in richtung 3. gang drücken)
    - simmerring mit schraubenzieher vorsichtig heraushebeln (kleine wanne oder dicken lappen unterlegen, es kommt ein wenig öl herausgelaufen)
    - neuteile montieren
    - schaltgestänge in der o.g. fast "rückwärtsgang-position" wieder verbinden

    fettisch

    den verbindungsbolzen zwischen der abstandsstange und getriebe oberhalb des schaltstiftes (5/16 mit 1/2" oder 13mm schlüsselweite) braucht man nicht zu entfernen. das geht auch bei einigen auspuffkrümmern gar nicht, ohne diese vorher zu lösen, da der bolzen beim herausnehmen an den krümmer stößt....;)

    viel erfolg!!!

    Gruss Andy
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    Mini, you only get what you make of it!!!
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    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
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    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  • Und wenn du doch Bedenken hast wegen dem herauslaufenden Öl, dann laß es doch einfach noch einmal ab und füll es nach der Reparatur wieder ein. ;)

  • Danke euch allen für die genauen und zahlreichen Beschreibungen!
    Ich denke mal, ich werde mich irgendwann daran wagen ;)

    Minifahrer:
    Stimmt beim Öl ist es ja nicht wie mit der Bremse, d.h. das Öl wird ja nicht ganz so schnell dreckig, oder? :)

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