Verstärkung Hauptlagerbock

  • Hi,

    ich baue gerade einen SPI Motor neu auf, und frage mich, ob die Verstärkung des mittleren Hauptlagerbocks nötig wäre. Zutaten sind auzugsweise:

    BP6 Kopf
    1:1,5 HHKHW
    Kent 274i (die 266er für den SPI)
    1. Übermaß mit 21253 Kolben

    Sagt man da: "Wenn's schon auseinander ist, auf jeden Fall machen!"
    oder: "Tut erst bei extremerem Tuning Not!"?

    Muß dazu nur der Lagerbock plangefräst werden, oder müssen die Gewinde im Block auch neu?

    Grüße,
    Andreas

    irgendwas ist ja immer...

  • Hallo,

    es gibt zwei Lösungen. Bei der kleinen kommt ein Riegel über den mittleren Lagerbock. Dazu müssen keine Gewinde nachgeschnitten und nur der Bock geplant werden. Allerdings möglichst so dass er noch Gripp bietet.

  • So hatte ich mir das auch vorgestellt, planfräsen und die zusätzliche Strebe mit längeren Bolzen drüberschrauben.

    Und, macht man das auch beim Standard 63PS Motor wenn er schon auseinander genommen ist, oder erst beim 100PS+ Vergasermotor? (Extrem gesprochen...)

    Bei Motoren mit nur drei Hauptlagern ist das mittlere ja schon recht belastet.

    Wirklich teuer ist die Aktion ja nicht, besonders im Vergleich zu den restlichen Arbeiten des Motorenbauers...

    Grüße,
    Andreas

    irgendwas ist ja immer...

  • ...oder doch eher nich??

    hallo andreas,

    bei der zu erwartenden leistung um die 80PS (+/- ein paar) ist eine mittlere hauplagerverstärkung technisch nicht notwendig.
    wenn sie denn schon eingekauft ist -> schaden tut sie nicht:D

    wichtiger ist jedenfalls eine feinwuchtung des gesamten kurbeltriebs (kolben +pleul auswiegen, kurbelwelle, kupplung und riemenscheibe feinwuchten)

    viel erfolg weiterhin!

    gruss andy
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  • als gedankenanreiz: was hatte der stärkste serienmotor für leistung? und hatte der son blechstreifen?

    aber allgemein tu ich mich immer schwer wenn ich erst was abfräsen muß um dann neues material drüber spannen soll. da gibts deutlich bessere methoden, sollte es wirklich nötig sein

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • als gedankenanreiz: was hatte der stärkste serienmotor für leistung? und hatte der son blechstreifen?

    aber allgemein tu ich mich immer schwer wenn ich erst was abfräsen muß um dann neues material drüber spannen soll. da gibts deutlich bessere methoden, sollte es wirklich nötig sein

    Da hab ich gedanklich auch etwas Probleme mit, auch die längere Befestigung macht das doch eigentlich nicht stabiler, oder?

    Gewuchtet ist schon alles, heute gerade abgeholt. :D

    Grüße,
    Andreas

    irgendwas ist ja immer...

  • Hi,

    ich hab mich grad nochmal bei David Vizard schlau gelesen, der sagt zum einen erst bei 120+ hp und zum anderen bei allen Blöcken außer "S" und 1275 "A+".

    Da ist übrigens auch das "4 bolt centre main" beschrieben...

    Der Hinweis zu den Serienmotoren relativiert das ganze auch ein wenig. Danke.

    Grüße,
    Andreas

    P.S.: Hätte ich ja auch mal gleich reinschauen können, was? ;):rolleyes:

    irgendwas ist ja immer...

  • als gedankenanreiz: was hatte der stärkste serienmotor für leistung? und hatte der son blechstreifen?

    aber allgemein tu ich mich immer schwer wenn ich erst was abfräsen muß um dann neues material drüber spannen soll. da gibts deutlich bessere methoden, sollte es wirklich nötig sein

    Hallo,

    der Riegel ist aus Stahl während der Bock aus Guss ist. Weniger eine Sache der Lesitung sondern für Drehzahlen ab 7000 schon sinnvoll. Wenn es dann noch höher geht gibt es verstärkte Lagerböcke.

  • Hallo,

    der Riegel ist aus Stahl während der Bock aus Guss ist. Weniger eine Sache der Lesitung sondern für Drehzahlen ab 7000 schon sinnvoll. Wenn es dann noch höher geht gibt es verstärkte Lagerböcke.

    ich weiß, aber "stahl" ist ein weitläufiger begriff.
    und wenn ich ein lagerbock verstärken will/muß fräse ich keinesfalls den bestehenden ab und spann da was drüber, sondern nehm gleich einen ganzen stahlbock der das dann deutlich besser wegsteckt.
    und bei der angestrebten nocke seh ich persönlich keine dauerdrehzahlen über 7000

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • außerdem ist bei dem "Straps" zu beachten das man dann schon mal die Lagergasse prüfen sollte. Die wird nämlich bei solch einer Aktion gern mal unrund. Wäre nicht so doll für das Hauptlager.. ;)

  • außerdem ist bei dem "Straps" zu beachten das man dann schon mal die Lagergasse prüfen sollte.

    Da genau das gerade passiert ist, und weder zu erwartende Drehzahl noch Leistung die Verstärkung bedingen werde ich das mal schön original lassen...

    Grüße,
    Andreas

    irgendwas ist ja immer...

  • Ich habe diese Verstärkung bei Motoeren ab 90PS immer eingebaut, dazu den Kurbeltrieb fein gewuchtet und das Ganze dann nochmal mit Kupplung und Riehmenscheibe nachgewuchtet. Wenn das sorgfältig gemacht wird und die Lager vermessen worden sind läuft der wie ein "Glöckchen";)

    Carpe Diem

  • Völlig unnötig !

    Die angesprochene Wuchtung sollte ernsthaft in Betracht gezogen werden.
    Könnte Renault Henze erledigen.
    Dabei geht es um Haltbarkeit und Fahrspaß gleichermaßen.

    Selbst ein RDMOTOR1 mit Mitte 90 PS und sehr gutem Drehmoment hat und braucht den nicht.

    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Völlig unnötig !

    Die angesprochene Wuchtung sollte ernsthaft in Betracht gezogen werden.
    Könnte Renault Henze erledigen.
    Dabei geht es um Haltbarkeit und Fahrspaß gleichermaßen.

    Andreas Hohls

    Genau der hat den Block schon überarbeitet und dabei natürlich auch Kurbelwelle, Kupplung und Riemenscheibe gewuchtet, ebenso wie Kolben und Pleuel gewichtet. Und alle anderen üblichen und nötigen Arbeiten erledigt.

    Hab ich gestern grad alles abgeholt.

    Grüße,
    Andreas

    P.S.: Sie wollten mich doch noch anrufen, Herr Hohls?

    irgendwas ist ja immer...

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