Tacho- und Rückleuchtenbeleuchtung

• Guten Tag zusammen!

Seit ein paar Tagen geht die Tachobeleuchtung bei meinem '83er Mini nicht mehr. Gestern gab mir jemand wie verrückt Lichthupe, darauf hin ging ich mal beim Heck schauen... das Licht beider Heckleuchten ging nicht!

Kann es sein, dass die beiden Komponenten zusammen hängen? Evt. die gleiche Sicherung?

Grüsse Borni

• Hallo,

ja, Standlicht und Tachobeleuchtung hängen zusammen, üblicherweise "nur" die Tachobeleuchtung und eines der hinteren Standlichter (nur bei deutschen Modelle, da dort gesetzlich so vorgeschrieben). Wenn beide hinteren (was ist mit dem Standlicht vorn?) nicht funktionieren, solltest Du nicht nur die unterste Sicherung im Sicherungskasten (Kabelfarbe Rot / Rot-Grün) sondern auch die "fliegende" Sicherung im Kabelbaum hinterm Luftfilter überprüfen, vermutlich liegt der Fehler dort, meist Oxidation an den Kontakten.

Viel Spaß.

Börni

Solange es Sterne am Himmel gibt, brauche ich kein NAVI!

• Cool! Danke für die rasche Antwort. Ich werde heute Abend dieser Sache nachgehen. Ob die Lichter vorne auch "spinnen" weiss ich nicht, hab ich mich ehrlich gesagt nicht geachtet...

Gruss Borni

• Tach zusammen!

Es lag also tatsächlich an der 10A Sicherung im Sicherungskasten. Die war einfach langsam tot... (sah auch schon sehr, sehr alt aus...). Nun funzt wieder alles so wie es sollte.

Dir Börni nochmals Danke für die Hilfe!

Gruss Borni

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!