Verbreiterung neu vernieten?

  • Nietzange und Nieten habe ich bei Wegertseder gekauft. Ein grundsolides Unternehmen mit Produkten hoher Qualität. Auch bei rostbeständigen Schrauben in Zoll und DIN.
    http://www.wegertseder.com ;)


    Hast du mal einen Link zu der Zange oder eine Artikelnummer? Ich finde da nur Nieten. ;)


    Grüße,
    Andreas


    P.S.: Cooler Shop, danke für den Link! Die haben sogar die "Halbrundkerbnägel" mit denen die Motornummer festgemacht ist...

    irgendwas ist ja immer...

  • Das war ein Versehen. Gekauft bei Limora Popnietzange mit Sortiment Nieten. Preis 15,86 + MWSt.
    http://www.limora.com
    IM WERKZEUGKATALOG-----> Nietzange Artikelnummer:305584 Preis: 15.99 Euro / Satz
    270 mm lang. Mit Aufsätzen für Popnieten aus Aluminium in den Größen: 2.4, 3.2, 4.0 und 4,8 mm. Eine praxisnahe Auswahl an Nieten wird mitgeliefert (ca. 100 Stck.). Die Zange hat einen stabilen Alurahmen mit geschmiedetem Stahlgriff.

    Gruß aus luftiger Höh´ MINI 1.3 SPI Bj.1993 53 PS

  • gleiche nietzange beim "ramba zamba" markt vor 3 monaten für 3,99 gekauft.
    100 passende nieten 1 euro dazu...:rolleyes:


    muss ja nix vom minihändler sein;)


    Max

    Ohne Mini aber ab jetzt immer oben ohne unterwegs...!:p

  • Das war ein Versehen. Gekauft bei Limora Popnietzange mit Sortiment Nieten. Preis 15,86 + MWSt.
    http://www.limora.com


    Danke, ich dachte schon ich wäre blind.


    Für Nietmuttern gibt's aber noch andere Zangen mit Gewindestutzen, der in die Nietmutter eingeschraubt wird zum ziehen, richtig?


    Grüße,
    Andreas

    irgendwas ist ja immer...

  • Für Nietmuttern gibt's aber noch andere Zangen mit Gewindestutzen, der in die Nietmutter eingeschraubt wird zum ziehen, richtig?


    ja, aber für die die nur eine handvoll muttern einnieten gibts gewindestifte die in die nietmutter geschraubt werden und dann ähnlich eine popniete in der normalen zange funktionieren, zb von Gesipa

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • Eine Nietzange bekomme ich bestimmt geliehen.
    Danke, dann schaue ich mal nach den Nieten :)


    Ich denke, schrauben ist die bessere Lösung für dich! Da kannst du besser abschätzen, wie fest das Ganze wird - beim Nieten braucht man wegen dem Kunststoff Erfahrung, professionelles Werkzeug und viel Gefühl für das verwendete Material. ;)


    Nicht alle Tips hier sind sehr hilfreich... ;) :rolleyes:

    Fips auf der Pirsch! 109.gif ACHTUNG: Gefährliches Halbwissen!


    RiP Fips 1974 - 2010...unvergessen



  • ja, aber für die die nur eine handvoll muttern einnieten gibts gewindestifte die in die nietmutter geschraubt werden und dann ähnlich eine popniete in der normalen zange funktionieren, zb von Gesipa



    die sehr gerne wie eine normale Popniete im Stift abreißen, wenn man mal etwas fester anzieht, was man ja schon mal gerne macht.....

    Am Besten man kauft sich gleich eine vernünftige Zange (z.b. von Gesipa), denn wenn man eine hat, benutzt man die an diversen Stellen, wo man vorher garnicht darüber nachgedacht hat. Von Baumarktangeboten wie z.B. Obi/Lux würde ich die Finger lassen. Keine Ersatzteile zu bekommen, bzw. noch nicht mal eine Antwort auf eine Emailanfrage, wenn mal ein Gewindestift beschädigt ist (eigene Erfahrung).

  • Hmm, aber wenn ich die eine Verbreiterung vorne links verschraube, sieht das dann im Verhältnis zu den anderen nicht merkwürdig aus? ;)
    [/URL]


    Wenn Du andere Nieten nimmst als originale, sieht man das auch - besonders wenn die Verbreiterung nicht hält, weil der 18 Jahre alte Kunststoff an den Löchern gebrochen ist.


    ;);)

    Fips auf der Pirsch! 109.gif ACHTUNG: Gefährliches Halbwissen!


    RiP Fips 1974 - 2010...unvergessen



  • die sehr gerne wie eine normale Popniete im Stift abreißen, wenn man mal etwas fester anzieht, was man ja schon mal gerne macht.....


    ich kenn auch leute die mit ihrer "richtigen" zange die gewinde aus der mutter gerissen haben weil sie meinten "n bisschen geht noch"

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • die sehr gerne wie eine normale Popniete im Stift abreißen, wenn man mal etwas fester anzieht, was man ja schon mal gerne macht.....


    Na, den Tanz möchte ich mir ersparen... ;)



    Am Besten man kauft sich gleich eine vernünftige Zange (z.b. von Gesipa), denn wenn man eine hat, benutzt man die an diversen Stellen, wo man vorher garnicht darüber nachgedacht hat. Von Baumarktangeboten wie z.B. Obi/Lux würde ich die Finger lassen. Keine Ersatzteile zu bekommen, bzw. noch nicht mal eine Antwort auf eine Emailanfrage, wenn mal ein Gewindestift beschädigt ist (eigene Erfahrung).


    Wieder mal ein Grund, den Werkzeughändler des Vertrauens aufzusuchen...


    Red_Hot:
    Ich würde dann gleich alle vier mal losnehmen, dann sieht es hinterher auch identisch aus.


    Die Vierkant-Plastikdübel kommen mir etwas groß vor, oder? Wenn die laut Beschreibung original an den inneren Türgriffen verwendet wurden?


    Grüße,
    Andreas

    irgendwas ist ja immer...

  • Da mußt Du richtig große, passende viereckige Löcher feilen. Mit Blindnietmuttern geht das viel einfacher


    Und ich meine, die von Red_Hot verlinkten sind auch zu groß. Da passt der Schraubenkopf nachher nicht in die Vertiefung der Verbreiterung...


    Grüße,
    Andreas

    irgendwas ist ja immer...

  • Hi,


    ich wollte meine Verbreiterungen auch mit Gewindenieten befestigen, mein Schrauber kollege meinte allerdings, das da mindestens M6 èr Gewindenieten genommen werden müssen, weil die Nieten sonst ausbrechen...Hat da jemand erfahrung, auch bezüglich der richtigen Schraueben? Ich hatte mal an Edelstahl Schrauben gedacht?

    :cool:Mini 35:cool:

  • Hi,


    ich wollte meine Verbreiterungen auch mit Gewindenieten befestigen, mein Schrauber kollege meinte allerdings, das da mindestens M6 èr Gewindenieten genommen werden müssen, weil die Nieten sonst ausbrechen...Hat da jemand erfahrung, auch bezüglich der richtigen Schraueben? Ich hatte mal an Edelstahl Schrauben gedacht?


    Wenn Gewindeniete (besser Nietmutter), dann M4.
    Die Bohrungen sauber entgraten, etwas Lack mit Pinsel in die Bohrung und auf den Niet. Dann Niet einziehen und Farbe trocknen lassen.
    Die Farbe versiegelt alles und es gibt (bei Alunietmutter) keine Kontaktkorrosion.
    Um aber in der Beziehung sicher zu gehen, wären Nietmuttern aus Stahl zu empfehlen.


    Es gibt von Gesipa auch Nietmuttern mit Riffelung. Die lösen sich nicht so leicht.


    Edelstahlschrauben in M4 ist OK, solltest die aber mit etwas Fett/Kupferpaste/Hohlraumwachs am Gewinde eindrehen. Das verhindert das Festgammeln.


    Gruß, Diddi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!