PC schneller machen

• Hallo leute,

da ich wohl bald studieren möchte und auch so oft am pc sitze, würde ich ihn gerne schneller machen...

natürlich keine "high end produkte" sondern was gut und güstiges, was ihn schneller macht.

was mir auffällt:

- mein pc schaltet sich beim einschalten mehrmals ein und wieder aus (tack,tack,tack) und irgendwann fährt er doch hoch (wohl netzteil defekt)

- beim öffnen von programmen oder ähnlichem geht die cpu auslastung recht schnell auf etwa 80-90% hoch

hier ein paar info´s über meinen pc:

- AMD Sempron 2800+, 2,00ghz, L1cache:128kb, L2cache:256kb
    - 512MB Memory
    - Gforce fx 5500
    - virenschutz aktuell und keine viren auf dem pc;)

braucht ihr sonst noch info´s?:confused:

wie kann ich ihn schneller machen?mehr arbeitsspeicher?
    wenn ja, wie mache ich das?
    einfach nen "größeren" "riegel" einstecken?

Ohne Mini aber ab jetzt immer oben ohne unterwegs...!:p

• als erstes ist mal die frage was für ein betriebssystem hast du drauf ?

dann ist 512 mb arbeitsspeicher mal net wirklich viel

dann ist es immer die frage ob sich das lohnt oder eine neuanschaffung billiger wäre wie ne neue grafikkarte arbeitsspeicher ne schnelle festplatt usw.

und die alles entscheidende frage ist was willst du den auf dem comp für sachen machen ?

ich habe meiner freundin ( auch studierend ) meinen mac air zur verfügung gestellt das der sicher und problemlos läuft und wenn die ihre staatsexamenswasauchimmer prüfung schreibt sollte das ding net abstürzen ;)

ps zur sicherung von solchen sachen immer 3 fach : email festplatte und usbspeicherstick !!!!!!!!!

pps ein k&n soll auch helfen ;)

• also:

ich habe windows xp professional service pack 2

ich will:

-keine spiele
    -nur musik (itunes)
    -internet (dsl 2000)
    -datensicherung (meine eltern haben zusammen 1gb, ich habe 25gb allerdings
    seperat auf ner externen)
    -word/exel/powerpoint
    -kleinere programme (umwandlung mp3 oä.)

also nix großartiges...

PS: was für ein netzteil bräuchte ich denn, falls ich meins ersetze...(das nervt das immer so lange rbaucht zum hochfahren...)

• ich kann dir nur raten, such dir professionelle hilfe dabei. die wird wissen was du brauchst und hat sicherlich auch gute möglichkeiten teile zu beschaffen.

mal zum vergleich: ich hab meinen rechner (mit den ich hier schreib) selbst zusammengeschustert und inzwischen ca 8 jahre immer wieder aufgerüstet. läuft auch stabil und einigermaßen schnell.
    aber wenn ich das mit meinem neuen, aus kundiger hand, vergleiche ist das etwa (mit dem hier) wie zu fuß gehen und (mit dem anderen) wie fliegen

If you can't stand a joke, don't drive one

• also mir geht es wie gesagt nicht drum mir nen neuen pc zusammenzustecken...

nur mal schaun was man machen kann, um ihn etwas schneller zu machen...!

ich habe eben mal geschaut:

- apacer 512mb ist mein arbeitsspeicher.

kann man einfach nen zweiten in den "nachbarschlitz" einen zusätzlichen ram riegel einstecken (habe noch 2 schlitze frei), oder müssen da noch andere sachen verändert werden?

dachte ich kauf mir einfach nen 2. apacer speicher dazu...oder kaufe mir nen passenden 1gb speicher
    und stecke den rein...oder geht das nicht sooo einfach?

Max
    so etwas zum beispiel, nur in qualitativ besserem zustand....:

http://cgi.ebay.de/2-GB-DDR2-Arbeitsspeicher-Ram-Speicher-6400-DDR-2GB-NEU_W0QQitemZ260384569465QQcmdZViewItemQQptZDE_Technik_Computerzubeh%C3%B6r_Arbeitsspeicher?hash=item260384569465&_trksid=p3286.c0.m14&_trkparms=72%3A1229|66%3A2|65%3A12|39%3A1|240%3A1309|301%3A1|293%3A1|294%3A50

• was hast du denn für ein mainboard? das sagt schon viel über die möglichkeiten die du hast.

netzteile sind "genormt". wenn du weißt was drin ist (steht drauf) kannst einen gleiches/besseres teil leicht finden.

• stecker sind genormt, ja.

mit dem mainboardtyp solltest du in jedem laden die passenden teile bekommen. arbeitsspeicher in 1GB riegeln bietet sich an

• also zum mediamarkt gehen und sagen:
    "hi, ich bräuchte einn 1gb arbeitsspeicher für ein 7VT600P-RZ motherboard"

wie teuer ist so ein speicher in etwa?
    wie die in ebay so um die 30€?

Max

• Netzteil: Kauf kein noname ... hochwertige wie Enermax und BeQuiet schonen auf Dauer den Geldbeutel und die Ohren.

RAM: Da hättest Du schon mal ins Klo gegriffen ... das MoBo verträgt nur einfachen DDR-Ram und keinen DDR2-Speicher.
    Also schau mal nach DDR400 Speicherriegeln ...
    Ich hab früher bei mindfactory.de bestellt ... oder jetzt halt hier in DD bei M&M Computer oder Winner ... die kann man auch anrufen ;)

EDIT: Mediamarkt und Konsorten würde ich nur im äußersten Notfall aufsuchen ... 1. haben die Leute da in der Regle keine Ahnung und 2. ist der Preis auch meist mies ...

• mediamarkt? was is das? ;)

gibts kein fachhandel bei dir in der nähe?

• so,

habe beim expert nen 1gb riegel für 39,99 bekommen.

den habe ich jetzt drin...

werde nun mal ein paar programme starten und schaun was so geht:D

bis jetzt würde ich sagen er fährt schneller hoch und startet mozilla schneller...kann aber auch subjektiv sein...

Max

• ok,

also er öffnet programme teilweise 2 mal so schnell...!

merke ich vorallem bei itunes...das ist fast direkt da.

also es hat sich wohl gelohnt....die memory auslatung ist von 65% auf 30% gefallen.

gruss Max

• Nen Tipp hätt ich noch.
    Ich tippe mal drauf, daß der Rechner ca. 4 bis 5 Jahre alt ist. Die Festplatte sehr wahrscheinlich ebenso.

Meine Erfahrung ist (ich konnte dazu bisher noch nie was ergooglen), daß Festplatten einem gewissen Verschleiß unterliegen. Sie funktionieren tadellos, arbeiten aber mit der Zeit wesentlich langsamer, und viele Festplatten werden mit zunehmenden Alter auch lauter.

Da hilft auch kein Defragmentieren oder alles neu zu installieren, das System bleibt immer ähnlich langsam.

Ich biete meinen Kunden an, bei denen ich den Verdacht habe, daß die Platte zu träge ist, daß ich die tausche gegen eine neue, das System 1zu1 spiegel und sie danach entscheiden können, ob sie sie behalten. Schneller wurden sie alle, bei manchen PC´s sogar extrem.

Leider kann ich dieses Problem an keinem Indiz festmachen, deshalb immer mein Angebot, es auszuprobieren. Bis jetzt lag ich immer richtig.

91er Mayfair "Pozilei", 87er Ford F250, 2010er Ford Crown Vic L.A. Police, 2010er Chrysler 300C, Stockccar BMW E30, Stockcar Lada 2101

• Zitat von Mini-Man

Meine Erfahrung ist (ich konnte dazu bisher noch nie was ergooglen), daß Festplatten einem gewissen Verschleiß unterliegen. Sie funktionieren tadellos, arbeiten aber mit der Zeit wesentlich langsamer, und viele Festplatten werden mit zunehmenden Alter auch lauter.

Das hat schon einen Grund, warum man dazu nichts bei google findet...

Fakt 1: Festplatten haben verschleiss! Aber das betrifft maßgeblich die Lager

Fakt 2: Festplatten können mit der Zeit lauter werden, auch das betrifft die Lager.

Fakt 3: Die Schreib-/Lesegeschwindigkeit ist immer konstant, da sie von der Drehzahl der Platte abhängt und die ist fest vorgegeben.

Fakt 4: Das Positionieren des Schreib-/Lesekopfes dauert um ein vielfaches länger als der Schreib-/Lesevorgang an sich. Daher sind fragmentierte Platten lauter und langsamer als Platten, bei denen Betriebssystem und die Programme neu installiert wurden.

Aus o.g. Gründen macht das Spielgen einer fragmentierten Platte 0,0 Sinn und sollte von abgeraten werden. Der einzige zu erzielende Gewinn liegt darin, das neuere Platten bauartbedingt schneller sind als 4-5 Jahre alte (Grösserer Cache, schnellere Drehzahl etc.)

• Also das ne Festplatte spürbar langsamer wird konnte ich noch nicht beobachten . Lauter werden sie wie schon gesagt wenn sie schlecht gelagert sind aber die Geschwindigkeit bleibt gleich.

Du solltest neben einem Virenscanner (ich benutze Antivir, für mich persönlich einfach der beste, aber da gehen die Geister auseinander;)) auch etwas gegen Spyware unternehmen, dafür benutze ich Spybot gibt aber auch andere Programme, da muss man sich das beste aussuchen.

Ich würde dir raten statt Microsoft Word, Excel und diesem ganzen MS Sch.... gleich auf Openoffice umzusteigen (ich benutze es zwar nur sehr selten, da ich mein PC eher zum spielen usw nutze). Ich meine das arbeitet schneller, weiß das jemand genauer?

http://www.netzwelt.de/news/77599-due…fice-gegen.html

Itunes ist grundsätzlich auch schonmal doof, das frisst Resourcen ohne Ende. Ich habe aber keinen Ipod und höre Musik nur über den VLC Player, übrigens der beste Media Player den ich je hatte der spielt echt alles ab.

http://www.chip.de/downloads/VLC-media-player_13005928.html

• Nun bei Programmen ist das immer ein eine Frage, was man haben möchte

Word kann zumindest meist die in Word geschriebenen Dokumente lesen
    OpenOffice nicht immer, denn Word hält sich nicht an seinen eigenen Dokumentenstandard, wie er veröffentlich ist, OpenOffice schon. Das fürt zu unterschieden beim Öffnen von Dokumenten.

iTunes nutzen oder nicht - hängt ja davon ab, was man will. Meine Musiksammlung verwalten kann VLC nicht, zumindest nicht so wie ich das möchte. Da nehm ich das in Kauf, dass iTunes etwas mehr Ressourcen frisst. Für nen reinen ArbeitsPC (also ohne Zocken) würe ich zu nem optimierten Debian raten - kostet aber mehr in der Einrichtung gegenüber Windows.

Festplatten werden zwar lauter - aber nicht langsamer im Alter, außer aufgrund von Fragmentierung - die aber auch nicht bei allen Dateisystemen auftirtt.

Have you tried turning it off and on again ?

• Festplatten werden zwar lauter - aber nicht langsamer im Alter, außer aufgrund von Fragmentierung - die aber auch nicht bei allen Dateisystemen auftirtt.

Erzählt ihr nur, ich hab es selber schon etliche Male gemacht, mit Erfolg (vielleicht 20 Mal). Demnach müßt ihr eure Kisten nur defragmentieren und sie wären wieder schnell, jetzt möchte ich mal jemanden erleben, der das auch gespürt hat (wenn Windows nach dem Defrag noch startet ...).

91er Mayfair "Pozilei", 87er Ford F250, 2010er Ford Crown Vic L.A. Police, 2010er Chrysler 300C, Stockccar BMW E30, Stockcar Lada 2101

• Ich defragmentiere nicht.
    Ich nutze „Mac OS Extended / Journaled“, „Ext2“ und „Ext3“ als Dateisystem der Festplatten, da hier Linux und mac OS im Einsatz sind. Weder fat32 nocht NTFS kommen bei mir zum Einsatz. Von daher brauche ich keine Defragmentierung, heutzutage.

Und ja das spürt man. Ich könnte das auch technisch erklären, wieso das schneller wird, das ist aber etwas länglich. Defragmentieren, so auf der festplatte noch Platz ist (zum hin und herschaufeln nämlich) bringt definitiv was. Wie gesagt bei Bedarf auch mal den Hintergrund dazu. Alternativ frag mal Google zum Defragmentieren. Es hilft (bei NTFS und Fat32-Dateisystemen)

Have you tried turning it off and on again ?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!