hallo haben scheibe neu eingebaut aber dieser verd. keder will glaub nich so wie ich das gerne hätte
was kann mann machen damit der reingeht....gibts da ne anleitung ...danke im voraus
mfg markus
hallo haben scheibe neu eingebaut aber dieser verd. keder will glaub nich so wie ich das gerne hätte
was kann mann machen damit der reingeht....gibts da ne anleitung ...danke im voraus
mfg markus
Es gibt ein Werkzeug, mit dem man den Keder einzieht.
man kann aber auch einen Ringschlüssel nehmen, mit dem sollte es auch gehen.
Silikonspray hilft da auch.
Hallo,
um den keder einzubauen gibts ein spezielles werkzeug. trotzdem macht das einziehen v.a. in den scheibenecken manchmal probleme. bei meiner frontscheibe war das kein problem, weil scheibengummi neu. bei der heckscheibe hatte ich anfangs probleme, weil der gummi schon etwas hart war. hab dann mit einem stinknormalen fön den gummi erwärmt. dann gings.
sebastian
vor allem vaseline in die kedernut im gummi schmieren........
dieses spezialwerkzeug ist universal für alle keder mit verschiedenen breiten. wenn man ihn nur für den mini gebrauchen will, kann man ihn "tunen" um noch einfacher arbeiten zu können.den rahmen wo der keder durchgezogen wird im schraubstock enger drücken, so das der mini-keder grad noch leichtgängig durchflutscht.
Habe mir beim ersten Mal ein Hölzchen gemacht, schön glatt geschmirgelt und dann Spüli pur in die Rille und mit einem breiteren Schraubenzieher das Gummi gespreizt und peu a peu mit dem Keder hinterher gezuckelt wobei ich den Keder mit dem Hölzchen reindrückte. Ging hervorragend.
Ein zweiter Mann könnte mit dem Schraubendreher das Gummi vorweg spreizen während man selbst mit Holzstab und Keder hinterherarbeitet..
gibt auch so schönes werkzeug für fahrradreifen, geht perfekt.
Wir machen es auch nur noch mit diesem praktischen Dingern für die Fahrradreifen. http://www.supper-mini.com/dieminis/doity…chsel/index.php
lg Doris
PS.: Der Keder "flutscht" am besten mit verdünntem Spülmittel und dem Kedereinzieher
Und vor allem kann man im Gegensatz zu anderen "Schmier- oder Gleitmitteln" die Spülmittelreste wieder ganz leicht von der Scheibe entfernen.
Hallo....
Ich habe mir eine abgewinkelte Spitzzange genommen, kapp oberhalb des Knicks ein Loch reingefräst so das der Keder dut durchgeht....
Zange einfach in die Rille stecken, Keder durchs Loch und Zange Stück für Stück weiterschieben...
Diese Methode hat einen ganz entscheidenen Vorteil, der Keder wird beim Einziehen nicht gedehnt, somit zieht er sich im Lauf der Jahre auch nicht wieder zusammen.... Sieht man ja doch öftermal, das die Keder zu kurz sind...
Passiert mit der Zange sicher nicht.....
mein Kedereinzieher hat eine solche Durchführung im Griff. Damit wird der Keder nicht unter Spannung gesetzt und nicht gedehnt. Dauert pro Scheibe maximal 5 Minuten.
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!