MKII (1991) Vergaserdichtsatz (LL-Drehzahl warm höher)

  • Moinsen zusammen,

    hab mich ja schon vorgestellt und benötig mal Eure Hilfe als Schrauberneuling.
    Folgende Symptome hat der kleine: im kalten Zustand läuft er im Standgas so bei 700 U/min. Wenn der Motor warm ist, dann sind es so 1000-1100 U/min. Schwankt ganz leicht. Jetzt habe ich mich schon etwas eingelesen hier und tippe irgendwie auf Falschluft. Habe bei laufenden Motor schon Bremsenreiniger auf den Gaser gesprüht, keine Drehzahländerung. Könnte ja auch eine undichte Drosselklappenwelle sein.
    So, jetzt möchte ich bei Limora mal Teile ordern und frage mich erstmal, ob ich richtig liege:

    Wenn ich das richtig sehe, fahre ich einen SU-HIF44 Vergaser richtig?
    Warum ist dieser Anschluss beim unteren Bild rot markiert offen? Ein zuhalten bewirkt keine Drehzahländerung.

    So, jetzt gibt es bei Limora ja einen Dichtsatz (EUR 20,-), einen Servicesatz (EUR 50,-) und einen Überholsatz (EUR 99,-). Nu habe ich bei denen mal angerufen und der freundliche Mitarbeiter meinte, im Servicesatz ist mehr drin und die Drosselklappenwelle samt Dichtringen auch.
    Wenn es aber nur die Dichtringe sind, dann kann ich mir die ja auch zum Dichtsatz dazu bestellen. Welche Erfahrungen habt ihr so mit den Dichtsätzen?
    Oder ist das mit der Drehzahl im warmen Zustand generell so?

    Gruß
    Thomas

  • auch mal die ansaugbrücke usw. absprühen...achte aber drauf das nichts in den luftfilter kommt (das verfälscht ja das ergebnis)

    Max

    PS: der schlauch, mit der neuen schelle dran (am gaser) wenn du den abmachst und das loch zuhälst...verändert sich dann der lauf?

    Ohne Mini aber ab jetzt immer oben ohne unterwegs...!:p

  • Moinsen Max,

    Zitat

    PS: der schlauch, mit der neuen schelle dran (am gaser) wenn du den abmachst und das loch zuhälst...verändert sich dann der lauf?

    genau...die neue Schelle dort fehlte, der Schlauch war nur draufgesteckt. Wenn ich den Schlauch dort abziehe erhöht sich die Drehzahl.

    Gruß
    Thomas

  • Pack die Welle mal ordentlich an; hat diese Spiel? Wenn nicht, dann kannst Du dir das sparen mit der Welle (Dichtringe könne aber nicht schaden).

    Die Öffnung im roten Kreis ist nur die Ent/Belüftung für die Schwimmerkammer bzw. deren Überlauf. Idealerweise ist hier ein Schlauch der austretenden Sprit vom Krümmer fernhält (am Kupplungsdeckel müsste eine Leitung sein).

    Problem kann an diesem Vergaser der Choke-Dichtring machen. Das führt dann auch zu Standgasproblemen.

    Es gibt aber zwei Arten Choke: mit zwei O-Ringen und mit einem O-Ring & Papierdichtung. Da würde Ich vor dem bestellen überprüfen (ist doof, wegen so einem fitzeligen O-Ring nochmal zu bestellen) was a) Du hast und b) in dem Dichtsatz drinnen ist.

    Schieb mal den Schlauch noch ganz auf das Y-Stück drauf, zuerst. Der fällt ja gleich ab (vieleicht war's das ja schon ;)) :D

    Und dann noch eine 'doofe' Frage: ist auch genug Öl im Vergaser? ;)

    Gruß,
    Jan

    .

  • MOinsen Jan,

    Zitat

    Und dann noch eine 'doofe' Frage: ist auch genug Öl im Vergaser?

    Ja, habe ich geprüft. ist genug drin.
    Habe mir jetzt den Dichtsatz sowie Dichtringe Drosselklappenwelle und Choke bestellt.
    Beim Choke hatte ich bei Limora aber keine Auswahl zwischen verschiedenen O-Ringen....

    Ich werde sehen und berichten...

    Gruß
    Thomas

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