Wie entstehen Legenden

  • Hi,

    was willst du uns damit sagen?

    Tuning twin carburettors by listening to the intake hiss using a length of tubing. Note the throttle idle adjustement screw

    Da geht's darum, wie man Doppelvergaser nach dem Ansauggeräusch synchronisieren kann. Habe ich schon mal probiert, man hört auch einen Unterschied, braucht aber wahrscheinlich Übung, um es perfekt hinzukriegen.

    Oder wolltest du was zum Thema K&N-Luftfilter beitragen:confused:


    Gruß

    Jörg

    ...because they don't build cars like they used to...

  • jetzt hab ich´s!

    kinesis arbeitet bei unipart!!

    denen ist aufgefallen das viele einen k&n in ihren mini einbauen.
    das gefält ihnen gar nicht, da die noch so viele auf lager haben (jonny lefthand hatte ein paar gute tage) wollen die die noch schnell loswerden.

    :)

    mensch kinesis...warum schreibst du nun schon das 3. thema über den k&n...!?
    isz ja gut das dich das beschäftigt, aber warum lässt du den k&n benutzern nicht ihren spass, oder zumindest den glauben an:
    -mehrleistung
    -wartungsfreundlichkeit

    mehrleistung:

    -von vielen langjährigen minischraubern bestätigt, oder zumindest nicht
    wiederlegt (uneingestellte kisten mal ausgenommen). heißt kein
    leistunsgverlust und auch keine mehrleistung im schlechtesten falle...so
    what?

    wartunsgfreundlichkeit:

    -das ist fakt. den k&n alle 30.000-50.000 auswaschen und fertig. papierfilter
    musst du wechseln.

    also mein resume:

    papierfilter: ok, standart halt
    k&n: wartungsfreundlich, verdacht der besseren leistung

    also warum keinen k&n kaufen?
    (bei ebay zu preisen, die man auch für 2-3 papierelemente berappen muss. würde heißten bei 1.000.000 km auf dem k&n müsste ein papierelement 30.000km drinbleiben um mit dem k&n kostenmäßig gleichzustehen)


    und jetzt mal meine k&n erfahrung nach 500-1000km (spi, lufi bearbeitet, lufi vorher mit papier (fast neuwertig) jetzt mit k&n):

    besseres ansprechverhalten, leichteres ausdrehen über 4500rpm, für 20€ neu gekauft (mit öl).

    Max:rolleyes:

    Ohne Mini aber ab jetzt immer oben ohne unterwegs...!:p

  • Hmmm - ich glaube, ein Papierfilter ist immer günstiger.
    Filteröl & Reiniger sind keine Schnäppchen!
    Hab mir das allerdings noch nicht durchgerechnet...

    Der Papierfilter ist in Sekunden getauscht, der K&N braucht alleine zum trocknen ewig...
    Das auswaschen kostet auch Zeit (besonders, wenn viel Dreck drinn hängt).

    'Wartungsfreundlich' finde Ich den K&N Filter nicht unbedingt :rolleyes:

    .

  • wie oft soll man wechseln?
    alle 20.000?

    12€ luftfilter papier +3€ versand-> 15€ pro filter

    macht bei ner "durchschnittsminifahrleistung" von 100.000km-> 75€ papier

    Luftfilter k&n 52€+ 3€versand+ 15€reiniger/öl -> 70€ pro filter

    macht bei "durchschnittsminifahrleistung" von 100.000km-> 70€ k&n

    gruss Max

    (bezogen auf SPI und 20.000km wechselintervalle, preise alle von einem inet miniteile händler)

    Ohne Mini aber ab jetzt immer oben ohne unterwegs...!:p

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