Frage an die Elektrik-Experten:
Folgende Ausgangslage: Ford 70 Ampere Lichtmaschine, selbstgebautes dashboard mit verschiedenen Anzeigen; unter anderem auch ein Voltmeter. Dieses zeigt beim losfahren eine Spannung von ca. 13, 8 Volt an. Bei längerer Fahrt sinkt diese auf etwas über 13 Volt.
Schalte ich nun das Licht ein ( Inklusive der Beleuchtung der einzelnen Zusatzinstrumente) fällt die Spannung stark bis auf 12 Volt ab. Dieser Wert variiert. Stelle ich jetzt den Motor aus, steigt die Spannung wieder bis 13 Volt an.
An der Lichtmaschine selbst ist die ganze Zeit ein Wert um die 13,8 zu messen. .
Wenn der Motor nicht läuft, dementsprechend auch nicht die Lima, dürfte der angezeigte Wert der Spannung der Batterie entsprechen, oder? Regelt die Lima folglich die Spannung runter?
Die Boardspannung ist doch überall gleich, aber wieso ergeben sich verschiedene Werte an Lima und Anzeige? Auch ist auffällig, dass das Scheinwerferlicht recht schwach ist. Würde auch für eine niedrige Spannung sprechen, oder?