• Frage an die Elektrik-Experten:


    Folgende Ausgangslage: Ford 70 Ampere Lichtmaschine, selbstgebautes dashboard mit verschiedenen Anzeigen; unter anderem auch ein Voltmeter. Dieses zeigt beim losfahren eine Spannung von ca. 13, 8 Volt an. Bei längerer Fahrt sinkt diese auf etwas über 13 Volt.


    Schalte ich nun das Licht ein ( Inklusive der Beleuchtung der einzelnen Zusatzinstrumente) fällt die Spannung stark bis auf 12 Volt ab. Dieser Wert variiert. Stelle ich jetzt den Motor aus, steigt die Spannung wieder bis 13 Volt an.


    An der Lichtmaschine selbst ist die ganze Zeit ein Wert um die 13,8 zu messen. .


    Wenn der Motor nicht läuft, dementsprechend auch nicht die Lima, dürfte der angezeigte Wert der Spannung der Batterie entsprechen, oder? Regelt die Lima folglich die Spannung runter?
    Die Boardspannung ist doch überall gleich, aber wieso ergeben sich verschiedene Werte an Lima und Anzeige? Auch ist auffällig, dass das Scheinwerferlicht recht schwach ist. Würde auch für eine niedrige Spannung sprechen, oder?

  • Moin.


    Ich weiß ja nicht wo du die Anzeige angeklemmst hast.
    Ich gehe bei deinem Fall sehr stark von Spannungsabfall an den leitungen aus.
    Klemme deine anzeige einfach mal mit einem 1,5mm² kabel direkt an die batterie bzw an die Lima.



    gruß
    Volker

  • ..habe es leider auch nicht mehr hundertprozentig im Kopf. Das Voltmeter hängt meiner Erinnerung nach in Reihe hinter einem anderen Instrument..


    Hatte auch schon an die Kabel gedacht, aber warum steigt die Spannung, wenn das Licht über die Batterie läuft und die Lima nicht mehr arbeitet??

  • Dann sind gewisse Verbraucher ja abgeschaltet, oder hast du weiterhin die Zündung an?


    und in reieh mit einem anderen instrument auf keinen Fall, wenn dann paralell.

  • .. Zündung an.. ansonsten reagiert das Voltmeter nicht.. also nur den Motor ausgestellt und Licht weiter an..


    Danke für die Hilfe...

  • ..habe es leider auch nicht mehr hundertprozentig im Kopf. Das Voltmeter hängt meiner Erinnerung nach in Reihe hinter einem anderen Instrument..


    Hatte auch schon an die Kabel gedacht, aber warum steigt die Spannung, wenn das Licht über die Batterie läuft und die Lima nicht mehr arbeitet??


    Also Netzspannung in Reihe, das kann nicht gehen. Das muß schon paralell zu anderen Verbrauchern angschlossen sein.


    Allerding glaube ich auch, daß Du Dich nur falsch ausgedrückt hast. :rolleyes:


    Ein qualifizierte Aussage, warum das so ist, kann man erst abgeben, wenn man den genauen Anschlußpunkt des Spannungsmessers kennt. Alles andere ist nur Rätselraten.;)

  • Dann werde ich schnellstmöglich mal das Armaturenbrett abnehmen...
    Was mich generell nur wundert ist, dass die Spannung nach abstellen des Motors und entsprechend der Lima bei eingeschaltetem Licht wieder ansteigt...

  • Sollte das Meßinstrument tatsächlich in Reihe zu einem Verbraucher angeschlossen sein, dann wäre das eine Möglichkeit. Verbraucher wird ausgeschaltet, das Meßinstrument bekommt wieder volle Spannung ab und zeigt hiermit auch wieder mehr an.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!