Vorbesprechung beim TÜV

  • Da ich ja irgendwann fertig werde mit meinem Mini (hoffentlich)
    dachte ich geh mal vorher zum TÜV und frag mal ein bisschen.:)

    Derjenige bei dem ich den Termin hatte ist längere Zeit nicht da.
    Freundliche Dame hat mich zu einem anderen geschickt.
    Den hatte ich wohl irgendwie gestört, ich merkte die Chemie stimmt nicht.
    Vielleicht hat er auch gedacht "wieder so ein Hobbyschrauber":scream:

    Erst mal mit den Reifen gefragt 165 statt 145 mit Roverbescheinigung
    (hatte ich dabei) kein Problem, wusste ich ja.

    dann fragte ich nach LCB. :confused: (Bastuck Seitenrohr ist eingetr.)
    Er fragte warum :confused: , ich so, der passt vom Durchmesser
    besser zum Auspuff, bringt aber keine Mehrleistung (was auch stimmen dürfte)
    Dann bräuchte ich eine Bescheinigung dass es keine Mehrleistung gibt. :o
    (in einem Teilegutachten bsp. Bastuck steht aber auch nur drin, entspricht der StVZO)

    Dann fragte ich nach der K&N Box und räumte ein der könne Leistung bringen,
    aber nicht viel. :(
    Er meinte da muß es ein Gutachten geben dass das bestätigt. :madgo:
    Ich hab dann das Gespräch beendet und mich freundlich bedankt. :eek:

    Vielleicht hätte ich auch erwähnen sollen dass die Bremsen, Gummifedern, Dämpfer, Kugelköpfe,
    Lager und Dichtungen neu sind. :)

    Ich werde wohl auch in einer Werkstatt meines Vertrauens den TÜV machen lassen. :cool:

    Viele Grüße,
    Matti

  • Wäre vielleicht sowieso 'ne Überlegung wert, den Grubengott gleich zu Anfang erst mal zu fragen: "Wie stehen Sie zu alten Autos?" Nimmt er das mit Humor, kann man ja 'n bisschen ausholen..;)

    91er Vergasercooper. Einer wie keiner...:cool:

  • Den Prüfer interessiert nicht ob etwas mehr Leistung bringt oder nicht, ihm geht es nur darum ob du Papiere sprich ein Teilegutachten dafür hast. Ebenso ist egal ob alles andere Neuteile sind oder nicht, sie müssen halt nur ganz sein, der Rest ist schnuppe und will der Prüfer auch gar nicht hören. Was meinst du wie oft der sich sowas am Tag anhören muss. Hast du kein Teilegutachten für ein Bauteil bzw. es verändert dann kann hier nur eine Einzelabnahme via §21 StVZO erfolgen. Die Bauteile mit einem Teilegutachten werden werden via Änderungsabnahme §19(3) StVZO abgenommen. Die §21 Abnahme kann auch nicht jeder Prüfer machen sondern nur ein aaS (amtlich anerkanter Prüfer) vom TÜV (nicht Dekra, GTÜ oder sonst was). Nicht jeder prüfer beim TÜV ist das, vielleicht jeder 5te. Einen Solchen Menschen triffst du also nicht unbedingt in einer Werkstatt an auf einer Prüfstelle jedoch schon. Und wenn du den Prüfer im Vorherein nervst kann das nur dein Nachteil sein. Er kann dir nichts großartig zu einer §21 sagen ohne das Auto zu sehen sonst heißt es nämlich nachher von deiner Seite "Sie haben aber gesagt dass das so gehen würde" wenn du was verkehrt gemacht hast. Also einfach hinfahren und machen lassen, was soll schon passieren außer das du durchfällst. Dann weisst du genau was Sache ist und die Nachkontrolle kostet dich auch nur einen 10er. Und wegen 10 Euro machst du so einen Aufwand!!??

    Wenn du es nicht mit einem Hammer reparieren kannst, hast du ein elektronisches Problem !!!

  • Peppone, gerade wenn es größere Sachen sind die man wieder um/zurückbauen muss, sind das schnell mehr als 10€, da sollte man mit dem Mann vllt. schonmal vorher drüber sprechen, ist doch gang und gäbe.

  • Also der bei dem ich urspruenglich den Termin hatte ist so ein aaS.
    Der bei dem ich war auch.
    War halt auch bloed dass ich bei dem auch keinen Termin hatte, sondern beim anderen.

    Grundsaetzlich denke ich es ist sinnvoll sich vorher zu besprechen.
    Dabei merkt man schon ob jemand grundsaetzlich schon dagegen ist.

    Ich habe hier meine Eindruecke geschildert.
    Selbst zum TUV waere fuer mich einfacher, weil da darf ich so hinfahren
    auch ohne Anmeldung.
    Ich kann es auch in einer Werkstatt machen lassen, die ist aber weiter weg.
    Erst hinfahren rote Nummer holen, ran an den Mini wieder hin usw...

    WEnn es so weit ist wird es beim Projekt Cabrio restaurieren drin stehen.

    Viele Grüße,
    Matti

  • Zitat

    Selbst zum TUV waere fuer mich einfacher, weil da darf ich so hinfahren
    auch ohne Anmeldung.

    Aber nur wenn die alten Nummern verbaut sind und eine Doppeldeckungskarte vorhanden ist! Nur ein nett gemeinter Tipp. Kann sonst schiefgehen.

  • Der TÜV Mann sagte für Fahrten zum TÜV und oder Zulassungsstelle,
    muß nicht mal ein Nummernschild dran sein, macht aber Sinn, sonst mußt Du
    Unterwegs jedesmal der grünen Rennleitung erklären warum Du gerade unterwegs bist.

    Deckungskarte versteht sich von selbst, bzw. das ist heute auch elektronisch,
    das klär ich dann mit der Versicherung, damit nix anbrennt.

    Nur für die 30Km entfernte Werkstatt ist das doof mit der Fahrerei.

    Danke für den Tipp.

    Viele Grüße,
    Matti

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