aus dem jahresschlaf holen

  • nach mittlerweile 3 jahren standzeit möchte ich meinen mini wieder erwecken.
    (1000er 1990)

    habt ihr vorschläge, was ich machen, lassen sollte?? und wo ich am besten anfange??

    PS:
    habe etwas schiss, da die kolbenköpfe verrostet scheinen!! was tun???


    DANKE

  • Zitat

    habe etwas schiss, da die kolbenköpfe verrostet scheinen!! was tun???

    Kann ich mir bei geschlossenem Motor in 3 Jahren nicht vorstellen.
    Dreht der Motor denn? Ich würde folgendes machen:
    - Zündkerzen raus
    - etwas Mos2 in die Brennräume
    - 4 Gang rein und ein paar Meter hin und her schieben (dabei wirst Du merken, ob der Motor fest ist)
    - auf schleifende Geräusche achten
    - wenn nix auffälliges zu hören, den Motor ohne Zündkerzen orgeln lassen, bis der Öldruck da ist
    - dann das ganze mit ZK

    Und dann nat. ne Inspektion.

    Viel Erfolg!
    Es grüßt

    Christoph

  • habe eben schon probiert ihm im 4gang zu schieben.
    geht leider nicht.

    Zitat

    - etwas Mos2 in die Brennräume

    was ist mos2??
    tuts auch wd40??

    Zitat

    wenn nix auffälliges zu hören, den Motor ohne Zündkerzen orgeln lassen, bis der Öldruck da ist


    das is ne klasse idee, danke

  • habe eben schon probiert ihm im 4gang zu schieben. geht leider nicht.



    Wenn er sich ohne Gang auch nicht schieben läßt, sind evtl. "nur" die Bremsen fest. Der Motor kann dann trotzdem noch gängig sein. Wie Audax schon schrieb, Zündkerzen raus und den Anlasser starten.

  • bremsen sind ok,
    hab natürlich auch ohne gang probiert,

    werd ihn jez mal mit spray einsprühen, und dann mal ne stunde wirken lassen.
    (hab angst, dass beim orgeln ein ring abbricht)

  • Zitat

    was ist mos2??
    tuts auch wd40??

    Rostlöser, aber WD40 tuts auch

    Viel Erfolg

    Christoph

  • ne stunde könnte zu wenig sein, lass ruhig länger wirken. aber wd40 ist eher ungeeignet.

    dann würde ich versuchen den motor per hand zu drehen, nicht per anlasser. zb n schlüssel bei der lima ansetzen und drehen. entweder dreht der motor mit, dann ist alles gut und du kannst per anlasser öldruck aufbauen. oder der riemen rutscht weil der motor fest ist, aber es geht nix kaputt, und du mußt weiter mit rostlöser einweichen

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • Zitat

    aber wd40 ist eher ungeeignet.


    schade, hätte ich noch hier.
    wo kann ich mos2 kaufen??
    gibts das im bauhaus??

  • mos2 ist molybdändisulfid (oder so ähnlich), ist bei einigen rostlösern mit drin um die reibung zu reduzieren.
    jeder normale rostlöser tuts, auch ohne mos2. die rostlöseeigenschaften von wd40 sind unterm durhschnitt, daher würde ich was anderes nehmen

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • Zitat

    wo kann ich mos2 kaufen??

    Normal an jeder Tanke

    Christoph

  • ok
    hab jez mal ordentlich mos2 reingesprüht,
    warte noch ne stunde und dann geh ich mal schieben

    in der zeit geh ich beten:scream:


  • in der zeit geh ich beten:scream:

    DAS wird helfen...:rolleyes:

    wichtig ist:

    wenn die kiste "läuft" dann mach zügig nen ölwechsel ohne den motor großartig zu belasten oder lange laufenzulassen...damit das alte gelumpe mit dreck/rost/lösungsmitteln usw. rauskommt.

    und check vorm laufenlassen den ölstand.

    Max

    Ohne Mini aber ab jetzt immer oben ohne unterwegs...!:p

  • Zitat

    hab jez mal ordentlich mos2 reingesprüht,

    Wenn er dann mal dreht und Du den Motor orgeln lässt, dann sollte besser keiner vorm Auto stehen ;)
    Aber raus sollte es wieder, bevor Du mit Zünkerzen startest, ansonsten könnte der Druck zu hoch werden (oder gibts Rostlöser / MoS2 nach?).

    Mögen Deine Gebete erhört werden :D

    Christoph

  • Zitat

    Aber raus sollte es wieder, bevor Du mit Zünkerzen startest,

    oh, schei***, daran hab ich garnit gedacht!!! MIST
    wie bekomm ich das zeug wieder raus???

  • das meiste fliegt durch die kerzenbohrung raus wenn der motor dreht.
    was bleibt, verbrennt wenn er anspringt

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • unwarscheinlich, wenn Öl im Getriebe ist...
    Kupplung trennt?
    Wagen mit getretener Kupplung rollen lassen und Kupplung kommen lassen, sollte auch feste Kolben lösen.;)

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