Nockenwelle bestimmen

  • Moin jungs

    ich hab gestern nen 13ner mini motor gekauft in dem angeblich eine scharfe nocke drin sein soll. auf der nocke steht KC 800 SB weis jemand zufällig was das für ein hersteller ist und wie viel grad die hat???

    Danke im vorraus

    MFG
    Hendrik

    Wenn er denn mal fertig ist ............ fehlen ihm immer noch 100ps mehr :cool:

  • miss doch den nockenwellenhub mithilfe einer messuhr und 2 prismen

    _____________________________________________

    Das Leben ist hart, mein MINI ist härter !

  • Hallo!

    Es ist eine schärfere Nockenwelöle:

    KC800 = Kent Nockenwelle mit Sternantrieb

    Profil ist wie 731 die Leyland ST "Half Race" Nockenwelle aus den 60igern

    268°/268° Steuerzeit

    HTH
    Uwe

    Mini Center Holicka
    65554 Limburg
    Schulstr. 19
     06433 / 947513 Uwe Holicka (Ersatzteile, Ersatzteilversand, Tuning Kits und Zubehör)
    info ät mini-center-holicka.de

  • Hallo,

    268 Grad sind ideal für den "verschärften" Alltags/strassenbetrieb. Zieht schon unter 2000upm und macht gute Laune bis 6000. Dazu noch etwas die Verdichtung angepasst und es wird ein Spasspaket.

    Gruss

    Roland

    Der am Fernseher die erste Mondlandung mitverfolgt hat und "live" im Radio die 67ger Rally Montecarlo. Oder anders ausgedrückt, schon ein alter Sack ist. Dafür 73 als erstes Auto nen 64ger Cooper gefahren hat. ;)

  • schön dann danke ich euch schon mal. an der nocke war auch ein verstellbarer nockenwellen antrieb mit dupelx kette. wie wird die kette den gespannt oder besitzt der mini so was nicht?? die eine seite der kette (wenn man gerade auf den antrieb schaut die linke seite) war sehr lose. muss das so oder hat die sich evt. gelängt?? des weitern hat der motor 33mm einlass und 27mm auslass ventiele sind die serie oder sind das schon größere?? da die kanäle bearbeitet worden.

    MFG
    Hendrik

    Wenn er denn mal fertig ist ............ fehlen ihm immer noch 100ps mehr :cool:

  • Es wäre ratsam, das Beibehalten der Nockenwelle gut mit dem gewünschten Gebrauch im Hinterkopf nochmals zu überdenken.
    Das alte Leylandprofil ist schon etwas ruppig und weniger harmonisch im Drehmoment, als es das modernere Profile sind.
    Und in einem 1000er potenziert sich dieses Verhalten noch, welches schon beim 1300er negativ ins Gewicht fällt.
    Wenn es so gewünscht ist, gut ! Aber der Motor wird bei Laune gehalten werden wollen !

    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Hallo Hendrik
    habe bei meinem Motor die gleiche Nockenwelle verbaut,allerdings mit einem
    modifiziertem Kopf.Verdichtung erhöht,Kanäle geöffnet,grössere Ventile 36/30mm.Richtig Spass macht diese Nockenwelle erst ab ca4200 u/min,dann ist der Motor aber richtig gierig nach mehr Gas,gutes Ansprechverhalten und Fahrbarkeit auch in der Stadt.Das Drehmoment ist aber unter 3200 u/min nicht sehr berauschend.
    MfG Thomas Kägi

  • wie gesagt hab den motor erst so gekauft. soll noch viel dran gemacht werden. über rollen kipphebel welle, schmiede kolben usw. kenne mich recht gut mit motoren aus allerdings sind mini motoren neuland und was da stimmig ist und was nicht weis ich halt nicht lass mich da aber gerne beraten

    Wenn er denn mal fertig ist ............ fehlen ihm immer noch 100ps mehr :cool:

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