Motor läuft unruhig und kerzen sind schwarz

  • Hallo zusammen,

    mein Mini, SPI 1300 ccm, hat in der letzten Zeit einen viel zu hohen Spritverbrauch gehabt, immer so ca. 10 Liter. Außerdem hatte er manchmal Schwierigkeiten aufs Standgas zurück zu kommen. Die Zündkerzen waren leicht verrußt. Jetzt habe ich gestern einfach mal die Lambdasonde getauscht( ein Bekannter sagte mir das es daran liegen könnte) und dabei festgestellt das ein Kabel das zur Unterseite der Ansaugbrücke geht, abgerissen war. Das habe ich im gleichem Zug wieder angebracht. Gestern bei der ersten Probefahrt hatte ich das Gefühl das alles in Ordnung wäre. Aber heute morgen als ich den Motor angelassen habe, lief er irgendwie unrund, fast so als würde er nur auf drei Pötten laufen. Und der Spritverbrauch scheint mir jetzt noch viel höher zu sein. Außerdem sind die Zündkerzen jetzt komplett schwarz. Die Kompression habe auch schon überprüft, alle vier Zylinder so um die Zwölf bar, also i.O..
    Kann mir da jemand weiterhelfen?

    Gruß
    Christian

  • Ach ja noch was,

    wenn ich ihn im Stand mit dem Gas spiele, schmeißt er hinten angeschwärzte Abgase raus.:mad:

  • wie schauts mit wassertemp. sensor aus, mal gewechselt?
    irgendwo falschluft?
    wenn der schlauch von der ansaugbrücke zum bremskraftverstärker undicht oder ab ist, dann hört sich der motor auch total komisch an.
    oder mal gucken ob der unterdruckschlauch von der ecu kaputt ist.

    Gruß Christoph

  • Fehlerhafte/undichte Unterdruckschläuche, Nebenluft und defekter Wassertempsensor können derartige Effekte auslösen.

  • Das hört sich doch schon mal gut an. Wie kann ich am besten testen ob die Unterdruckschläuche dicht sind, optisch sehen sie noch ganz gut aus. Und kann ich den Wassertemperatursensor durchmessen?

    Gruß
    Christian

  • ...mal ein wenig an den Gummi-Enden der U-Druckschläuche zerren und schauen, ob die entweder direkt abreißen oder rissig sind.

  • ich glaub am einfachsten ist es wenn den schlauch an der ecu bei laufendem motor abziehst, wenn sich nix ändert musst nach dem kaputten schlauch schauen. sind meist am verbindungsstück aufgeplatzt.
    soweit ich das von meiner letzten messung noch weiß, sollte der temp. sensor bei raumtemperatur ca. 2800ohm haben.
    wenn es falsch ist bitte korrigieren.

    Gruß Christoph

  • ...oder du investierst die Zeit, nimmst die 60km Weg auf dich, fährst hier hin und wir hängen deinen Kleinen mal an den Diagnosecomputer ;)

  • Hallo Dougie,
    das hört sich gut an, hattest du mir sogar schon vor einem halben Jahr schon mal angeboten(wegen eines anderen Problems) ging aber im Auszugstress meiner Ex unter.
    Ich habe grad mal den Schlauch an der ECU abgezogen und keine Veränderung. Sieht echt nach einem Leck aus, kann aber auf den ersten Blick nichts erkennen.

  • wenn dein finger dran hälst sollte es auch richtig gut saugen.
    hört sich aber nach kaputtem schlauch an.
    mal hinten an der einspritzanlage gucken.

    Gruß Christoph

  • man hört sogar ein "Zischen" falls der/ein schlauch ab ist...:eek:

    PS: neue schläuche kosten nicht die welt...;)

    Max

    Ohne Mini aber ab jetzt immer oben ohne unterwegs...!:p

  • Hab den Fehler gefunden, der Schlauch von der ECU zur Ansaugbrücke wars. Vielen Dank für die ganzen Tipps.

    Gruß
    Christian

  • Hallo,

    Ich kann dir nur empfehlen zum dougie dem RALF zu fahren.

    Der hat erstens mal RICHTIG AHNUNG !!!!!!! und ist zweitens noch nen Super Netter Typ, bei dem es auch nen Kaffee gibt.

    Aber nun mal Butter bei de Fische :

    Ich hatte das gleiche Problem und es lag an diesen Unterdruckschläuchen.

    ECU zur Benzinfalle

    Benzinfalle zur Brücke

    Luftfilter zur Brücke ( meistens rot )

    Alle tausche oder flicken, dann wirst du merken, das der SPI schon wieder gut läuft.

    Dann noch CHIPTUNING :D:D mit dem Testbook und de Mini läuft SUPER !!

    Wie gesagt, ich spreche da aus Erfahrung !!!!

    War gestern beim Ralf !!! und FAXE !!!!


    Grüße

    Jörn

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