Bremstrommel entfernen

  • Siehe Einfügungen

  • So, die Bremse ist ausgebaut, habe den Vierkant in den Schraubstock eingespannt und versucht ihn so zu lösen - ohne Erfolg.
    Nochmal WD40 drauf, meine einzige Hoffnung.

    Achja, wie dichte ich denn die Bremsleitung am Besten ab? So wie ich es jetzt versucht habe ( Fettfropfen ;) ) hält es nicht.

    Noch andere Ideen, wie ich den Versteller gelockert bekomme?
    Achja, ich glaube ein bisschen hat er sich bewegt (nur minimal).

    Danke!

  • Mit einem Brenner rund um die Einstellschraube heiß machen. Dann lässt sich die Schraube lösen. Anschließend alles schön sauber machen und mit Kupferpasste zusammen bauen.

    Tobi

  • Achja, wie dichte ich denn die Bremsleitung am Besten ab? So wie ich es jetzt versucht habe ( Fettfropfen ;) ) hält es nicht.



    Fettpfropfen war ja hoffentlich wirklich ein Witz :eek::eek:

    Abdichten: etwas reinstecken oder den Schlauch am Schwingengelenk am Hilfsrahmen abklemmen. Etwas Flüssigkeit läuft immer raus.

  • So, die Bremse ist ausgebaut, habe den Vierkant in den Schraubstock eingespannt und versucht ihn so zu lösen - ohne Erfolg.
    Nochmal WD40 drauf, meine einzige Hoffnung.

    Achja, wie dichte ich denn die Bremsleitung am Besten ab? So wie ich es jetzt versucht habe ( Fettfropfen ;) ) hält es nicht.

    Noch andere Ideen, wie ich den Versteller gelockert bekomme?
    Achja, ich glaube ein bisschen hat er sich bewegt (nur minimal).

    Danke!

    Nimm einen Rostlöser (z.B. Caramba) und kein WD40.
    WD40 hat seinen eigenen Stärken aber leider nicht wirklich als Rostlöser :headshk:

    Was wärend der Einwirkzeit auch hilft: Leichte Schläge mit einem leichten Hammer auf den Vierkant. Dabei die Ankerplatte mit der Gleitstein-Aufnahme auf den Schraubstock legen.

    Den Rostlöser von beiden Seiten auf die Einstellschraube sprühen.

    In Extremfällen hilft auch Hitze aus einem Brenner/Lötlampe. Musst dann aber die Manschetten des RBZ schützen oder baust ihn einfach aus.

    Ich hoffe, du hast keinen Fettpfropfen in die Bremsleitung gedrückt denn Fett/mineralisches Öl ist Gift für die Dichtungen in einer Bremsanlage.
    Wenn doch, muss das 100%ig entfernt werden.

    Zum provisorischen Abdichten von Bremsleitungen verwende ich immer alte Bremsleitungsverschraubungen mit einem Stück gebördelter Leitung (Platt gedrückt und verlötet).

    Gruß, Diddi

  • Nein, Ich habe kein Fett reingepresst!
    Ich hab gutes altes HARTES Fett, dass ich drübergestülpt habe, ohne dass was in die Leitung kommt ;)

    Gut, dann werde ich nun ordentlich Rostlöser auftragen und dann warten.

  • So, weg vom Fett, ich habe die Leitung mit einem Metallstift inkl. Stoff blockiert (fühlt sich trocken an)

  • Wozu nimmst ned einfach die Gummikappe vom Entlüfternippel zum Verstopfen? Vorausgesetzt, da is noch eine drauf gewesen...

    91er Vergasercooper. Einer wie keiner...:cool:

  • Ist noch draufgewesen. Passt die?
    Komme erst morgen Nachmittag wieder nach Hause, hoffe bis dahin ist er nicht leergelaufen ;)
    Bevor ich gefahren bin, habe ich nocheinmal ordentlich "eingeentrostet"
    ;) Hoffentlich geht der Vierkant morgen dann ab...

  • So, wieder zu Hause und siehe da: Dank Rostlöser und einer Bearbeitung mit dem Heißluftföhn ;) konnte ich nun endlich den Vierkant bewegen :)

    Ich habe alles soweit wieder zusammengesetz, auch das Handbremsseil schon wieder hinten an die Bremse "gehangen" (*******job :mad: )

    Jetzt muss ich nur ne die Bremsleitung wieder anschließen und fe......
    moment! :madgo: Irgendwie ist die Leitung über Nacht eingeschrumpft.

    Egal was ich mache, ich bekomme die Leitung von der Bremse nicht mehr an die "Hauptleitung" angeschlossen :(

    Kann mir einer sagen, was ich falsch gemacht habe :confused:

    Anbei Bilder von der wieder eingebauten Bremse und meinem Problem :(

    Danke!

  • Hast du den Einsteller einmal komplett raus gedreht, gereinigt und mir Fett/Kupferpaste wieder eingeschraubt? Wenn nicht, mach das noch jetzt. Andernfalls hast du in spätestens 1/2 Jahr das selbe Problem.

    Der Einsteller wird in Richtung Bremsbacken heraus geschraubt.

    Hast du die Bremsleitung beim Aus- bzw. Einbau evtl. etwas verbogen?
    Sie haben vorher gepasst und müssen jetzt auch wieder passen.
    Es sei denn, du hast sie verbogen und am RBZ bereits festgezogen.
    Also, am RBZ lösen, Leitung vorsichtig wieder in Form biegen/ziehen, beide Enden gleichzeitig anschließen und zuletzt erst beide Schraubnippel festziehen.

    Sind die Schraubnippel auf beiden Seiten drehbar?

    Wenn nicht, solltest du dir lieber neue Leitungen anfertigen lassen oder besorgst dir fertig konfektionierte beim Mini-Teilehändler.

    Gruß, Diddi

  • Ach, da hast die Leitung getrennt... naja, an der Stelle passt des Entlüfterkäppchen ned, nur am RBZ.

    91er Vergasercooper. Einer wie keiner...:cool:

  • So, Einsteller ist draussen, jetzt nur die Frage: Wie bekomme ich den wieder rein :confused:

    Da drücken ja ordentlich die Federn gegen, die möchte ich aber nicht lösen, da ich die bestimmt nie wieder festbekomme :(

  • ...die bremsschuhe oben aus der führung herausnehmen und vor der führung hängenlassen.
    also gegen die federkraft den schuh oben angefasst nach rechts, bzw. links ziehen, bis er über die kante der führung vor diese gelegt werden kann. wenn man vorsichtig ist, bleiben die federn an ihrer position. ist der radflansch montiert? dort stützen sich die schuhe dann ab...
    in dieser position kannst du die einstellkeile auch herausnehmen, reinigen und ein wenig mit kupferpaste behandeln.

    gruss andy
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    Mini, you only get what you make of it!!!
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    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
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    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  • die federn bekommst du gaaanz easy wieder rein!

    glaub mir!

    einfach die bremsbacke abheben (erst die eine seite) und aus dem schlitz des einstellers "heben"...also nach vorne.

    dann die andere seite...die geht nun ganz leicht!

    dann kannst du die bremsbacken raus hebeln.

    dann alles saubermachen, einsteller mit kupferpaste reindrehen und die beläge "rückwärts" wieder einbauen!
    (also erst unten "einhängen" und dann oben "einhängen",. darauf achten das die federn richtig sitzen!)

    ->das foto sagt dir wo die "freien" anfänge am belag liegen müssen.

    jedoch beim einbau der beläge "kontaktstellen" (am radbremszylinder, oben wo die beläge in den schlitz gehen) der beläge "flüchtig und dünn" mit kupferpaste einschmieren.

    darauf achten das die beläge fettfrei und sauber sind, wenn die bremstrommeln draufkommen.

    Max, der zu spät war...

    Ohne Mini aber ab jetzt immer oben ohne unterwegs...!:p

  • So, alle eure Ratschläge beherzigt ( Nur Max' Tip mit dem "beläge " flüchtig und dünn" mit kupferpaste einschmieren" ist noch nicht umgesetzt, kommt aber morgen noch ;) )

    Danke, der Einsteller ist wieder drin!

  • Ihr mögt es zwar nicht glauben, aber die Handbremse zieht wieder!!!! :)

    Danke an euch alle!!!!!1111einseinself ;)

    Jetzt warte ich nur noch auf das Päckchen, dann gehts wieder ab auf die Piste :)

  • So, Päckchen da, alles verbaut, jetzt muss ich nur noch entlüften und dann gehts wieder auf die straße!

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