hohlraumvers. als unterbodenschutz?

  • Hallo Forum!


    Mit einer typischen Neueinsteiger-Frage dürft ihr mich als Neuankömmling begrüßen... Hiermit werde ich wohl nicht nur meinen Einstieg ins Minileben haben, sondern auch ins Autoschrauben. Bislang hab ich da fast keine Ahnung, aber es wird sich wohl oder übel ändern...


    Und zwar bin ich jetzt auch stolzer Mini-Besitzer (94er MC 1,3) und mache mich jetzt an die tägliche Bastelei ;-). Als erstes stehen einige schadhafte Stellen am Unterboden an, der Unterbodenschutz ist weg und es bildet sich erster Rost. Mein Cousin (kfztti) meinte, abschleifen, säubern, grundieren und statt Unterbodenschutz besser Holhraumversiegelung auf Wachsbasis auftragen. Trifft das eure Zustimmung?


    Außerdem war ein "Löchlein" im Endtopf, ist erst mal geschweißt, aber wird wohl nicht dauerhaft sein, oder?


    Dann bleibt noch eine Roststelle am Boden, wo das Blech schon durch ist. Lösung: Abschleifen, säubern, grundieren, neues V2A-Blech drüber schweißen, grundieren, Unterbodenschutz/Hohlraumversiegelung drunter. Ok?


    Als vorläufig letztes wären da noch die Nebelscheinwerfer, die nicht funktionieren. Ich weiß nicht mal, ob sie angeklemmt sind, ich hab nämlich überhaupt keinen Schimmer von Elektrik. Hat jemand Lust, mir per mail bei der Fehlersuche zu assistieren?


    Ach ja, nen neuen Simmerring am Kupplungsgestänge hats schon gegeben ;-).


    Jut, dank Euch erst mal, wird wohl nicht das letzte Mal sein hier.


    Simon


    PS: Wenn das jetzt zufällig ein begeisterter Minischrauber in Gütersloh, Bielefeld oder Umgebung gelesen hat, der mich in seine "Obhut" nehmen und mir einfach ein bißchen "Basteltechnik" zeigen möchte würde ich mich riesig freuen!!

  • A) Idealerweise wäre der gesamte Unterboden lackiert und nur die Radhäuser mit Unterbodenschutz und den dann alle 2 Jahre erneuern.
    Der lackierte Unterboden dann seinerseits mit dem beschriebenem Wachs/Hohlraumversiegelung
    B)Kein VA-Blech verwenden, sondern std.Stahlblech. Andernfalls gibt es verstärkt Rostprobleme im Anschweißbereich des VAs zum std.Stahl
    C)Die Elektrik sollte der Cousin auf Vordermann bringen+
    D) In besagter Region gibt es mehrere MINI-Clubs.
    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Ich habe evtl. vor bei mir viel grössere Blechteile Durch VA-Blech zu ersetzen, z.B. beide A-Säulen, beide Schweller. Einen Spezi, der mir sehr günstig anhand der originalen Einschweissbleche welche aus VA anfertigen würde habe ich (der hat mir auch meine Turbo-Spritzwand angefertigt). Bisher habe ich aufgrund dessen keine höherem Rostprobleme, ganz im Gegenteil. Auch an den Schweissnähten nicht (VA-Schweissdraht). Wo wären bei einem solchen grossen VA-Anteile wie ich sie mir evtl. einbauen lassen wollte Probleme?
    @alle
    Das ist jetzt wirklich ernst gemeint! Ist mir sehr wichtig, dass das vorher abgeklärt ist!
    Grüsse Sascha

    LIFE IS SHORT - LIVE FAST!

  • Fachleute für solche Fragen wissen das sicherlich viel präziser und kompetenter zu beantworten.
    Tatsächlich aber gibt es ein Spannungsgefälle verschiedenwertiger Materialien, wobei sich das unedlere Material dem edleren aufopfert.
    'Elektrostatische Korrosion' ist wohl der Fachbegriff dafür, wenn ich das richtig erinnere.
    Da wird es aber sicher Personen geben, die das exakter zu beantworten wissen.
    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Monster-Sascha
    Hast schon mal gefragt, und nur 2 Antworten erhalten. Frag doch mal bei einem KFZ-Hersteller, oder Maschinenbau-Prof. in der UNI.
    Oder - probieren geht über studieren - (wiederhole mich):
    Leg ein rostendes Blechstück auf ein Blech aus VA und halte es einen Tag oder 2 nass... Das geht ruck zuck, dann versuch den Rost vom VA abzumachen.


    @Alle: Bitte beantwortet die anderen Fragen. Anworten zu VA in
    Karosserie > Edelstahl in Karosserie posten.
    Arick

    Better times without money than times without Mini

  • servus,




    Zitat

    'Elektrostatische Korrosion' ist wohl der Fachbegriff dafür, wenn ich das richtig erinnere.


    @, Andreas:
    mit elektrostatik hat das weniger zu tun.


    Kontaktkorrosion entsteht, wenn unterschiedlich edle Metalle in einem korrosiven Medium aufeinandertreffen. Die Korrosion betrifft in diesem Fall immer den unedleren Partner (die Anode), d.h. der Edelstahl ist hier meistens nicht gefährdet. Für das Auftreten von Kontaktkorrosion ist das Flächenverhältnis der beiden Metallsorten von entscheidender Bedeutung. Je größer die Fläche des edleren Partners im Verhältnis zum unedleren ist, umso stärker wird der letztere korrodieren. Verschraubt man beispielsweise Edelstahlbleche mit Aluminiumschrauben, so werden diese innerhalb kurzer Zeit stark angegriffen. Eine Verschraubung von Aluminiumblechen mit Edelstahlschrauben ist hingegen ziemlich unproblematisch.


    wer´s ganz genau wissen will:
    http://www.faltboot.net/DIY/edelstahl/edelstahl.html


    da steht alles!


    Grüße,
    Ide

    1978er 1000er Leyland
    1990er 1275 Cooper "Proud"
    1986er 1000er "Chelsea"
    1977er Clubman Estate "Clubby"
    1973er 1001er Innocenti "Verdi"
    1991er Cooper SPI "Charles"

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