Guten Morgen Minifreunde,
ich möchte einen Motor laufen lassen ohne das er im Auto eingebaut ist. Ich habe einen vorderen Hilfrahmen auf ein Gestell gebaut und da soll der Motor zum testen rein.
Es ist ein mir unbekannter Motor den ich testen will bevor ich meinen Motor zum abdichten und schön machen ausbaue.
Achso es ist ein 1000er Motor, der Kühlkreislauf ist geschlossen, Auspuff ist bis zum Mittelschalldämpfer dran und Lichtmaschiene ist auch dran.
Nun meine Frage wo schließe ich die Batterie an? Ich hätte plus an den Anlasser gelegt und Masse an den Motor irgendwo. Was ist das für ein Kabel am Verteiler?
Dreht der Anlasser nicht immer wenn da Dauerplus anliegt? Ich habe irgendwo gelesen das die Lichtmaschiene durchbrenn wenn sie den Strom nicht loswird, wie kann ich das umgehen?
Wenn ich nochetwas beachten muß sagt mir bescheid, danke im Voraus!
einen sonnigen Tag wünsche ich euch- Danny
um die Sache zu vereinfachen ein Bild vom Anlasser:
Motor starten
-
-
Das dicke Kabel am Anlasser (Magnetschalter) ist normal die Plusleitung. Soll der Motor richtig laufen? Dann mußt Du noch einige provisorien bauen. Einen schalter, der Plus auf die Spule des Magnetschalters bringt, damit Du starten kannst, dann Plus auf die Zündspule, damit Du überhaupt nen Zündfunken bekommst. Die Lima sollte ebenfalls korekt an der Batterie angeschlossen werden, damit die Dioden nicht zerstört werden. Benzinleitung ?!
-
Ja er soll richtig laufen.
Soll ich nur einen Schalter auf das dicke Pluskabel setzen zum starten? Wenn ich das richtig verstanden habe von der Batterie einen Plus zur Zündspule (einen Masse an Motor?) Benzinleitung hab ich einen Kanister zu stehen mit Schlauch drin, ist ja ne mechanische Benzinpumpe. Wenn ich eine defekte Lichtmaschine einbaue um den Keilrimen zu spannen sollte das doch auch genügen , oder?
Soweit richtig oder habe ich etwas falsch verstanden? -
Nee, die Batterie dierkt auf den Magnetschalter (dicke Kabel). Die Brücke bzw. der Schalter sollte zwischen Dauerplus und dem weiß/roten Draht montiert werden. Plus auf dem Draht und der Anlasser wird eingerückt und betätigt (falls das dicke Kabel vom Magneten zum Anlasser noch vorhanden ist. Man sieht es nicht auf dem Foto.)
Masse der Batterie ganz klar an den Motor, sonst klappt das nicht(geschlossener Stromkreis!)
Kaputte Lima ist natürlich auch ne Möglichkeit -
Hallo Leute,
ich bin gerade dabei den Motor zu starten. Habe alles angeschlossen und bekomme keinen Funken. Die Verteilerkappe und Finger sind neu, die Zündspule habe ich gegen die aus meinem fahrbereiten Mini eingebaut also daran soll´s nicht liegen.
Ich habe Dauerplus auf die Zündspule, ist das mein Fehler? Und keine Masse an der Zündspule? Oder hat die Masse durch das Gehäuse?
Würde mich über Anregungen sehr freuen!
Danny -
Alles klar,
danke für die Hilfe der Motor läuft!
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!