Nachrüstkat/Umschlüsselung

• Hallo Minifreunde,

da die letzten Beiträge zum Nachrüstkat doch schon ein weilchen her sind, würde ich gerne wissen, ob man bei Nachrüstung eines Vergaser-Minis mit einem Kat noch umschlüsseln lassen kann.

Desweiteren wird das Nachrüsten wohl auch zeitlich befristet sein, bis man auch damit nicht mehr in die Umweltzonen fahren darf. Nicht dass man heute nachrüstet und nächstes Jahr ist man "ausgesperrt". Oder, wie seht ihr das?

Im voraus danke für die Antworten.

• 1.2.3.4.5.:)

• Hi,
    soviel ich weiß, werden nur noch Kats mit ABE abgenommen. Das Kraftfahrtbundesamt hat wohl irgendwann im Januar entschieden, daß die Gutachten für alle Nachrüstkats erlöschen. Daher nur noch mit ABE.
    Aber als mündiger Bürger steckt man sowas natürlich locker weg......
    Meine persönliche Empfehlung: Sch..... drauf und fahr einfach ohne die Plakette in der Umweltzone. Die Wahrscheinlichkeit, erwischt zu werden ist ziemlich gering, es sei den, du parkst irgendwo länger. Und wenn, geht die Welt auch nicht unter.

• Hi Redhotist,

in Stuttgart gibt es ja auch eine Umweltzone. :rolleyes:

Zitat

Meine persönliche Empfehlung: Sch..... drauf und fahr einfach ohne die Plakette in der Umweltzone. Die Wahrscheinlichkeit, erwischt zu werden ist ziemlich gering, es sei den, du parkst irgendwo länger. Und wenn, geht die Welt auch nicht unter.

Praktizierst Du das selbst so?

Weil im Fall des Falles musst Du 40 Euronen abdrücken und kassierst einen Punkt im hohen Norden. :mad: :scream: Weiß nicht wie es strafmäßig aussieht, wenn man dabei öfters erwischt wird?

• Hi nochmal,
    ja, hab das hier selbst mit nem Nicht-Mini (Fiat 126 cabrio) praktiziert. Ist inzwischen aber verkauft, weil ich mal wieder Kohle brauchte.....
    Dauergeparkt war der allerdings in ner Garage.
    Zuerst hab ich auch gedacht, ist viel zu gefährlich usw.....
    Danach hat einfach die Wut über die Vorsicht gesiegt und ich musste es persönlich nicht bereuen. Es hat mich keiner während der Fahrt kontrolliert und bei relativ kurzgehaltenen Parkaufenthalten (maximal 2 Stunden) in Stuggi Zentrum ist auch nix passiert.
    Es gibt natürlich keine Garantie, daß das immer so funktioniert, jedoch war´s mir einfach wurschtegal und es is nix passiert.
    Dachte halt, wenn sie dich erwischen, kassierst die Punkte und zahlst die 40 Euro und danach vielleicht nochmal und falls dann nochmal kannst ja drüber nachdenken.....
    Die Konsequenzen würden letztendlich nur aus den akkumulierten Punkten resultieren..

• Ich überlege gerade auch mir einen rein zu bauen bei mir in der Nähe gibts aber noch keine Umweltzonen. Werd ich da Probleme (ohne kat) bei der AU kriegen?

Grüße,
    Max

• Ich überlege gerade auch mir einen rein zu bauen bei mir in der Nähe gibts aber noch keine Umweltzonen. Werd ich da Probleme (ohne kat) bei der AU kriegen?

.. auf die Schnelle aus´m Hinterkopf: Vergaser max CO = 3%, Euro1 max CO = 0.3% .... 0.3% mit Vergaser erreichbar? :rolleyes:;) .... Steuergeschichte wurde ja bereits mehrfach diskutiert ... ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!