Der reale Nutzwert von offenen Sportluftfiltern

  • die frage ist: wie schnell verdreckt ein papierfilter (also bis der wiederstand beim durchströmen steigt) und wie schnell ein produkt wie k&n...also k&n inlet.


    ich spreche wie gesagt von einem k&n filtereinsatz.


    Max

    Ohne Mini aber ab jetzt immer oben ohne unterwegs...!:p

  • du läst hier aber eines außer acht:


    wie ist es mit der Luftführung in den Vergaser?
    hier haben dann erst die Pancakes den Vorteil



    ansonsten sehr schon ausgeführt

    Gruß Peter


    a fool with a tool is still a fool


    PS schraube und fahre seit 85 Minitechnik

  • wie sieht denn der druckverlust innerhalb deines ansaugsystems aus? weil ich erinnere mich da an extreme winkel und richtungsänderungen.


    ruhige stadtfahrten sind leider nicht aussagekräftig. erst ab ca 60-70km/h entsteht ein "absaugeffekt" der die wärme aus dem motorraum zieht (unterm auto raus). dann ist es hinterm motor genauso kalt wie vorn am grill.
    auch wenn ich bis zu dieser geschwindigkeit weniger leistung haben sollte spielt das keine rolle weil da eh nur ein kleiner teil der gesammtleistung abgefordert wird.


    und um den aufbau transparenter zu machen: was für unterdruckuhren und temperatursensoren?

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • Als kleine Anregung,


    geh mal auf den Prüfstand und mess beide Anlagen durch.


    Vielleicht bringt es auch nur bei einem Einspritzer etwas.


    bearbeiteter Luftfilterkasten 59 kw


    offener K&N 60,5 Kw


    im Abstand von 5 min gemessen.


    Bei 2 Minis nacheinander. Aber ist schon gut, wenn du mit dem Mythos offenem Filter aufräumen willst. ;)

    "Bück dich Fee, Wunsch ist Wunsch!"
    10" Bremse rockt

  • ...nämlich den luftdurchsatz im motorraum während der fahrt;)

    einfach mal ein loch in der schottwand zwischen motor und innenraum öffnen (kabeldurchführungen, tachowelle, o.ä.) und losfahren.
    während der fahrt fühlen, wieviel luft da so durchpfeift und welche temperatur sie hat...
    es mag ja einen temperaturstau geben unter der haube, aber mindestens bei landstraßentempo ist dieser effekt geschichte.

    und noch was: der ERA turbo saugt die luft auch direkt hinter dem kühlergrill an, und zwar dort wo beim "normalen" mini der schlauch für die fahrer frischluftdüse angeschlossen ist.
    einen derart mit sand, blättern und "ton, steine, scherben":D zugesetzten luftfilter habe ich vormals noch nie gesehen.

    -> alles hat seine zwei seiten!

    und niemals vergessen: wir reden hier im mini-forum über einen "relativen" oldtimer. vergleiche mit modernen fahrzeugen hinken in den allermeisten fällen.

    aber ein vergleich sei erlaubt und damit die lanze pro k&n gebrochen: wenn ich mir die neupreise für papierluftfilter bei modernen fahrzeugen ansehe und dann mit einem k&n vergleiche, komme ich mit einem auswaschbaren filter auf lange sicht günstiger weg;).

    gruss andy
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    Mini, you only get what you make of it!!!
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    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
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    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  • Zitat

    Und auch die Legende um den K&N Sportluftfilter fällt in diese Kategorie. Weder bringt das Ding auf wundersame Weise Mehr-Leistung, eher umgekehrt, ein offener 57i saugt heiße Luft vom Krümmer oder vom Kühler an, daraus ergibt sich eine schlechtere Zylinderfüllung, ergo zwangsläufig weniger Motorleistung Eine noch schlechtere Stelle für einen offenen Filter, wie im Mini, genau über dem Krümmer kann man wirklich nicht finden!


    Tut mir leid, aber die Aussage ist Falsch.


    Wir haben auf dem Prüfstand etwas anderes gemessen.

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  • Tut mir leid, aber die Aussage ist Falsch.


    Wir haben auf dem Prüfstand etwas anderes gemessen.


    falsch die prüfstandmessungen sind ja recht ungenau den je nachdem wie der fahrervom gas geht gibt es adere werte ;)

  • ...damit das ganze nachvollziehbar und reproduzierbar bleibt, reicht die Aussage "haben wir auf dem Prüfstand gemessen" leider nicht aus.


    Jede Messung ist mit einer Fehlertoleranz behaftet. Daher müssen Messungen mehrfach wiederholt werden, um eine eindeutige Aussage zu erhalten, es sein denn die Messtoleranz ist kleiner, als die gemessenen Abweichungen.


    Persönlich bezweifle ich unter den typischen Bedingungen, das der Luftfilter eine messbare Veränderung der Motorleistung mit sich bringt. Da gibt es ganz andere Flaschenhälse auf dem Weg von draussen in den Auspuff.

  • Kinesis, mal ganz ehrlich, liest du überhaupt was ich geschrieben hab?
    würde mich nur mal interessieren, schon weil du jetzt das machst was ich schon vor jahren gemacht hab.


    ich hab gesagt, das ab ca 60-70km/h die luft nach unten aus dem motorraum rausgesaugt wird und dann die temperatur hinten auf das vordere niveau fällt. diesen effekt hast du, nach deiner beschreibeung, aber gar nicht messen können bei "nur ruhige stadtfahrten gemacht". um wirklich was festzustellen muß der motor voll belastet werden damit die ganze motorleistung "am filter saugt". wenn 30PS an einem system hängen das für 60 gedacht ist, ist das fast schon lächerlich.


    ich werd auch einfach nicht viel zu deinem testaufbau sagen, sondern einfach meinen beschreiben:
    temperaturmessung (SPi) läuft über einen bosch temperaturgeber direkt an der einspritzdüse (wesendlich besser als 2 instrumente vergleichen zu müssen, und nur die luft die in der anlage ist ist auch temperaturmäßig relevant). man sieht also jede veränderung, immer am gleichen punkt, egal was man davor geändert hat.
    druckunterschiede werden mit einem Differenzdruckmessgerät erfasst. ua dieses:

    warum? weil das erheblich genauer und vor allem empfindlicher (0,1 hPa/mbar) ist. Böhm uhren in allen ehren, ich benutz die auch zum syncronisieren. die sind aber auch nur dafür gedacht und haben eine dämpfung eingebaut (damit die nadel nicht zittert oder durch große impulse das messwerk kaputtgeht). mehr als ungeeignet um kleine unterschiede zu messen.


    wie hast du denn die messung bei 4500UPM gemacht? beim fahren? dann mal kurz die hand nach vorn?
    oder (völlig sinnfrei) im stand? weil im stand ohne last bringt das gar nix, der motor muß nicht arbeiten und kommt mit entsprechend wenig luft aus. diese wenige luft geht fast verlustfrei durch jedes filtersystem weil das für viel mehr ausgelegt ist.


    aber ich wünsch dir weiterhin viel spaß beim experimentieren

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • hätte da auch noch einen Einwand:


    Wenn da kein Unterdruck messbar ist....warum sollte da Luft strömen? Tut es aber, weil der Motor saugt sie ja an...ergo: Druck-Messung taugt nichts. Alles was man in die Saugstrecke einbaut hat einen Druckverlust.


    Ich habe selber schon verschiedene Luftfiltertypen für einen Sportmotor (WRC 2.0turbo) verglichen. Fakt war: KN und ähnliche Produkte waren bei Volllast eine Spur besser als Papier-Filter. Der Vergleich hinkt hier zwar, weil wir natürlich auch mit Geometrie und Filterwirkung experimentiert haben, der Trend war aber da.


    Was hier noch nicht betrachtet wurde: Normalerweise schwingt im Ansaugtrakt bei bestimmten Drehzahlen die Luftsäule, das führt zu einer besseren Füllung in dem Bereich. Mit offenem Filter zerstört man diese Drehzahlband-optimierung (Falls sich da beim Mini überhaupt jemand Gedanken gemacht hat...), verliert also meist bei 2300-3500/min etwas Drehmoment. Dafür könnte man aber bei höheren Drehzahlen wieder gewinnen. Oder platt: Jede Änderung der Ansaugstrecke ändert den Drehmoment-Verlauf. Subjektiv liegt das beim Mini aber ausserhalb meiner Popo-Meter-Genauigkeit.


    Warum ich einen KN am Mini hab?
    -hört sich nett an, wenn man nicht jeden Tag damit fahren muss
    -mehr Platz im Motor-Raum, man kommt prima an die blöden Sicherungen dran
    -Leistungstechnisch kein fühlbarer unterschied
    -preislich besser als Serien-Filter, ausserdem weniger Logistik


    -und nett aussehen tut er auch!


    :cool:
    Volker

  • KLAS:


    zumal um 4500rpm im stand zu erreichen ein öffnen der drosselklappe um max 5mm (geschätzt) ausreicht...


    bei volllast (nicht nur vollgas im stand) sollte also erst richtig luft dadurchströmen...und die wird wohl doch etwas unterdruck im gehäuse erzeugen...abhängig vom filterelement sollte der unterdruck im "inneren kreis*" mehr oder weniger (kein filter: weniger, verdreckter papierfilter: mehr) sein.


    Max


    * innerer kreis: innerhalb des filterelementes

    Ohne Mini aber ab jetzt immer oben ohne unterwegs...!:p

  • wie hast du denn die messung bei 4500UPM gemacht? beim fahren? dann mal kurz die hand nach vorn?
    oder (völlig sinnfrei) im stand? weil im stand ohne last bringt das gar nix, der motor muß nicht arbeiten und kommt mit entsprechend wenig luft aus. diese wenige luft geht fast verlustfrei durch jedes filtersystem weil das für viel mehr ausgelegt ist.


    Zitat von cypresshiller

    zumal um 4500rpm im stand zu erreichen ein öffnen der drosselklappe um max 5mm (geschätzt) ausreicht...


    bei volllast (nicht nur vollgas im stand) sollte also erst richtig luft dadurchströmen...und die wird wohl doch etwas unterdruck im gehäuse erzeugen...


    Das sehe ich genauso.


    Lässt sich auch schön an einem kleinen "Experiment" verdeutlichen.


    Ausgangslage: 1000er mit serienmäßigem Ansaugtrakt/Luftfilter/Papierelement.


    Man nimmt einfach nur das Bi-Metall-Element für die Ansaugluftvorwärmung vom Luftfiltergehäuse ab. > Im Stand bei jeder Drehzahl/Gaspedalstellung keine Änderung bemerkbar.
    Also einsteigen und "Testfahrt" > Teillast geht noch ganz gut, aber bei Volllast magert er spürbar ab, zieht nicht mehr richtig und ein wenig "Choke" hilft oben rum.
    Hmmm, bekommt also "scheinbar" mehr Luft und braucht deshalb auch etwas mehr Sprit um das Gemisch einigermaßen hinzubekommen.


    Jetzt mal den Papiereinsatz aus dem Lufi nehmen und "offen" testen:
    Im Stand immer noch kein Unterschied bei allen Drehzahlen/Gaspedalstellungen. Läuft wie eine "1".


    Wieder "Testfahrt" > jetzt geht ohne viel "Choke" schon fast garnichts mehr :eek:. Selbst mit viel "Choke" mag er Vollast nur noch wiederwillig, wenn überhaupt :confused:
    Hmmm, bekommt der so viel mehr Luft :confused: Scheint so.


    OK, jetzt mal einen K&N Einsatz ins Lufi-Gehäuse.....Im Stand wieder keine Änderung.


    Testfahrt > Kein Unterschied zum leeren Gehäuse. Ohne viel "Choke" praktisch kaum fahrbar.
    Hmmm :confused:....bekommt der mit K&N-Einsatz so viel mehr Luft als mit Papiereinsatz :confused:....sieht so aus.


    Jetzt mal das Bi-Metall Ding wieder rein.......braucht jetzt etwas weniger "Choke" als nur mit K&N Einsatz aber wirklich volllastwillig ist er nicht.


    OK....Papiereinsatz statt K&N wieder ins Gehäuse und das Bi-Metall Ding drin gelassen......läuft im Stand sowie auch in allen Lastbereichen einwandfrei.


    Warum hat der K&N Filtereinsatz oder auch "kein Filter" so einen großen Einfluss auf die Gemischbildung :confused:
    Wenn die "Spritseite" (Düsennadel) nicht verändert wurde, muss es wohl am besseren Luftdurchsatz des Filters bei Volllast liegen.....oder irre ich mich?



    Gruß, Diddi

  • Man kann auhc einfach mal versuchen, durch beide Filter zu atmen :D Der K&N schmeckt zwar fies nach Filter-Öl, aber's geht merkbar besser :D:D

  • Edit: Bin mir nicht sicher, wie es beim Einspritzer funktioniert, aber mit der ums wäre es doch eine Sache von 15 Minuten, den Test mit Papierfilter, K&N und ohne Filter zu machen. Stellt man eine Abmagerung oder Anfettung des Gemisches fest, hat der Filter einen Einfluß.


    mit der ums wäre es ja langweilig weil man auch gleich die lufttemperatur mit beobachten kann ;) und den krümmerdruck, und die drosselklappenstellung, und ...


    aber bevor einer fragt, nein, ich mach solchen test nicht. den ganzen zenober hab ich schon hinter mir

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • ...ich hab tonnenweise Logfiles mit Krümmerdruck bei 5500 U/min und drüber.


    Seit ich die Monster-Drosselklappe von Klas drauf hab, kann ich auch keinen Druckabfall mehr erkennen. Aber ich fahr auch mit Cooper-S Lufi-Gehäuse und K&N Einsatz.
    Wenn ich Langeweile hab, kann ich ja mal nen ollen dreckigen Papierfilter im Standard-Gehäuse drauf schnallen.
    Wär aber eher überrascht, wenn sich da was tut.
    Wenn ich anstatt nem 1275er jetzt ein 6,9 Liter Hubraum Schiffsdiesel drunter hätte, ja dann! Aber so?
    Bitte Verhältnismässigkeiten beachten!!!

  • die Aussage von Afterburner zum Leistungszuwachs offener K&N bzw. Filtereinsatz sind schon korrekt. Da der leistungszuwachs bei mehr als einem SPi gemessen wurde und auch in etwas gleich hoch lag kann man schon davon ausgehen daß das stimmt.
    Ich persönlich sehe die K&N-Filter eher als Dauerfilter denn als "Sportfilter".
    Und... - richtige Abstimmung vorausgesetzt - sind die K&N im Alltagsbetrieb auch nicht "deutlich" lauter. Brüllende K&N's weisen in der Regel auf Abstimmungsprobleme hin...


    Gruß Stefan


  • Genau!
    Grade bei 1000er gut zu merken...
    erstaunlich, aber der Serien-Lufi ist richtig effizient. Den berühmt-berüchtigten "Stage1" Kits rein, K&N-Element in den Kasten, vorne noch 6 19ner Löcher in den Boden gebohrt und schon hat man was feines... Da kriegt er gute kühle Luft und rennt wie Hulle.


    Trichter, Kegel und Pancakes nein danke!!!
    Bin vor kurzem mit nem 1380er, Doppel HS4 und Kegel nach Spanien und zurück gefahren. Nach 980 Km franz. Autobahn mit 130 Klicks Dauerfeuer bin ich in unseren Techno-Zappel-Tempel gegangen und hab gefragt ob man mal die Musik was lauter machen kann, is ja schließlich ne Disco und kein Kaffeekränzchen.
    Jetzt kann ich schon wieder richtig gut hören, nur wenn auf dem Rhein nen Binnenschiff tutet, such ich noch den € der mir grade runter gefallen ist...;)


    Tom

  • Sachlich faktisch falsche Schlußfolgerung.


    Es ist auch populärwissenschaftlich falsch, die erhaltenen Ergebnisse an das gewünschte Ergebnis heranzuinterpretieren.


    Ohne Anspruch auf Vollständigkeit:


    --Die gelisteten Ergebnisse waren (doch wohl ?) die Druckunterschiede des Staubsaugers am 1.3i Gehäuse ?
    Niemand empfiehlt für einen 1.3i einen Nadeltausch. Wo sollte die auch hin ?


    --Ein wesentlicher Effekt dieses Filterprinzips liegt in der Nachhaltigkeit, d.h. über einen längeren Gebrauch.
    Messungen von K&N Filtern n a c h dem Gebrauch während der Baja 1000 = Wüstenrennen ergab, daß die völlig verschmutzten Filter mehr Luft durchließen als ein Papierfilterelement.


    Und so könnte man die (belegbare) Argumentation fortsetzen.


    Und es muß doch niemand diese Filtertype fahren, wenn man die nicht mag.


    Meßbar ist, daß alle offenen Filter auf allen Mini-Vergasern deutliche Leistungsunterschiede hervorrufen, sofern der Vergaser passend bestückt wird(Düse/Nadel). Tut man das nicht, dann brüllt der Vergaser/Luftfilter gequält und vermeldet Magerlauf.
    Tut man es, dann ergibt es ein kräftiges Luftansauggeräusch, welches aber nicht gequält klingt.


    SPI MINIs können ein offenes 57i Kit in aller Regel 'bedienen' (zumindestens die hochverdichteten gut) und laufen kräftiger.


    MPI MINIs laufen mit 57i Kits auf der mageren Seite und sind mit einem K&N Einsatz besser bedient.


    Aber ist das nicht alles schon seit langen, langen Zeiten bekannt ?


    Andreas Hohls
    P.S.: Die Baja Messungen datieren irgendwo bei 1983 !?

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • also ich verstehe die aufregung nicht :(


    der sportluffilter mach doch genau das was man von ihm erwartet :)


    sportliches ansauggeräusch und subjektive leistungssteigerung !!!


    ist wie bei staubsaugern :


    gib 5 leuten jeweils 2 sauger mit der gleichen leistung. den einen laut den anderen leise .


    5 von 5 werden behaupten das der laute besser saugt !!!!!!!!


    apropo staubsaugen pass daheim ein bissle auf


    http://de.wikipedia.org/wiki/P…urbation_mit_Staubsaugern

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