lambdasonde auf maniflow lcb

  • hallo ich bins nochmal folgende frage tritt auch noch auf, wir wollen bei meinem 1300er vergaser mini einen maniflow lcb fächerkrümmer verbauen... bei dem originalen ist die lambdasonde angeschweißt beim lcb ist jedoch nix für die lambdasone vorgesehen...


    muss ich da einfach in den lcb ein loch bohren und die lambdasone einschweißen oder wie habt ihr das gemacht?


    um jede schnelle antwort bin ich sehr DANKBAR:confused:

    Gruß, Emmi



  • da gibts einschweißmuttern für.


    nur wofür braucht dein vergaser eine lambdasonde?

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • Falls Du beim Vergsercooper die originale Sonde behalten willst, da gibt es einen Krümmer von Maniflow, wo der Anschluß schon dran ist:

    http://www.minispares.com/Prod…%20LCB%20CARB%20WITH%20CA...

    Aber Klas hat schon Recht, eigentlich braucht man beim Vergaser die Sonde nicht wirklich.

    HTH Uwe

    Mini Center Holicka
    65554 Limburg
    Schulstr. 19
    06433 / 947513 Uwe Holicka (Ersatzteile, Ersatzteilversand, Tuning Kits und Zubehör)
    info ät mini-center-holicka.de

  • Hallo,


    doch doch, schweiss Dir so eine Einschweissmutter rein. Gewinde ist glaube ich M18x1,5. Mit einer Breitbandlambdasonde kannst du wunderbar den Vergaser abstimmen. Du siehst immer wie Dein Gemisch ist. Geht aber nur mit ner Breitbandsonde.


    Gruss


    Roland

    Der am Fernseher die erste Mondlandung mitverfolgt hat und "live" im Radio die 67ger Rally Montecarlo. Oder anders ausgedrückt, schon ein alter Sack ist. Dafür 73 als erstes Auto nen 64ger Cooper gefahren hat. ;)

  • ...geht auch mit ner Schmalbandsonde und passender Anzeige. Aber bei weitem nicht so akkurat wie mit der Breitband.


    VG
    Ralf

  • hay, was ist der unterschied zwischen breitband un schmalbandsonde?


    wollte eigentl. die original wieder nehmen aus dem alten krümmer ausschneiden und in den fächer einschweißen...

    Gruß, Emmi



  • Hallo,
    ne "normale" Lambdasonde, so wie sie in Einspritzermotoren benutzt wird, hat ein ziemlich "schnappiges" verhalten zwischen mager und fett. Das ist aber so gewollt. Es geht nur um eine eindeutige Aussage: Fett, oder mager. Dafür ist die Auswerteelekronik sehr einfach machbar. Dafür kann man sogar ein digitalvoltmeter benutzen. Eine Breitbandsonde, liefert über einen großen Bereich ein Auswertesignal. Eine Breitbandsonde hat 2 Messkammern. Eine steckt im Abgas, die andere in der Frischluft. Nun kann man mit Strom Sauerstoff in die Abgaskammer rein oder raus transportieren. Je nachdem wie die Stromrichtung angelegt wird. So, wenn nun die beiden sonden in den Messkammern den gleichen Sauerstoffgehalt haben, ist der Strom der dazu nötig ist die Messgröße welche es auszuwerten gilt. Es wird also als Messgröße die Menge und Richtung vom kompensationsstrom benutzt. Bei der anderen Lambdasonde misst man simpel die Spannung. Ist einfach, dafür auch die Auflösung um Lambda "1" herum sehr klein und somit ist die Messungenauigkeit sehr groß. Ist quasi ein digitales Verhalten. Mager - fett.
    Achso, weil die zwei Sorten Lambdasonden so unterschiedlich funktionieren, kann man die nicht gegeneinander austauschen. Wenn Du aber eine Breitbandsonde und das entsprechende Anzeige und Auswertegerät hast, liefert das auch ein Signal welches dem einer Sprungsonde entspricht so dass Dein Motorsteuergerät nicht merkt dass Du ne Breitbandsond fährst.
    Genau, Sprungsonde ist glaube ich die offizielle Bezeichnung. Das Auswertesignal springt quasi zwischen fett und mager. Eine Breitbandsonde liefert ein Signal über einen weiten Bereich. Ich glaube aber, einige moderne Einspritzanlagen setzen mittlerweile auch eine Breitbandsonde ein.


    Gruss
    Roland

    Der am Fernseher die erste Mondlandung mitverfolgt hat und "live" im Radio die 67ger Rally Montecarlo. Oder anders ausgedrückt, schon ein alter Sack ist. Dafür 73 als erstes Auto nen 64ger Cooper gefahren hat. ;)

  • Zitat

    Ich glaube aber, einige moderne Einspritzanlagen setzen mittlerweile auch eine Breitbandsonde ein.


    ....wie eben z.B. die UMS. ;):D

  • so wie es aussieht ist das gar keine lambdasonde die da unten am krümmer abgeht, sondern nur ein eisenrohr, welches nicht gerade dick ist... muss ich dieses rohr dennoch wieder in den fächerkrümmer einschweißen oder braucht man das beim 1,3er vergaser wirklich nicht? Der KAT kommt übrigens auch raus.


    Liebe Grüße und danke schon mal für eure Antworten

    Gruß, Emmi



  • Moin.


    Das ist das Co-Messrohr.
    Wenn du den u-Kat auch entfernt kannst du den Co-gehalt auch hinten am Esd messen.


    gruß
    Volker

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!