Federelemente wechseln und Ölwechsel zum Wucherpreis?

• Hallo
    ich hätte mal ne kurze Frage und zwar müsste ich bei meinem Mini vorne die Federelemente wechseln lassen. Da ich das nicht selber kann habe ich fix mal bei Autoservice Schulze nachgefragt ob die das machen, die kennen sich ja mit Mini´s aus und letztens war ich sehr zufrieden mit ihrer Arbeit. Ölwechsel könnte ich zwar selber machen aber wenn der Mini eh schon mal dort steht können die das gleich mitmachen.

Die Werkstatt hat mir gesagt das es ca. 3 Stunden dauert.

Preis liegt bei 330,00 € mit Teilen, Öl und Arbeitsstunden.

Ich persönlich finde das extrem teuer, was haltet ihr davon? Würde mich sehr interessieren.

Die vom Autoservice Schulze liegen schon bei den Federelementen bei einem Stückpreis von 70,00 €. Im Internet finde ich die für knapp 55,00 €. Und selbst wenn das Öl mit Ölfilter 60,00 € kostet. (bei Millers im inet für 6,40 € / ltr. zu haben)
    Komme ich gesamt auf einen Wareneinsatz von 200,00 €.
    Der Rest wäre dann Lohn für 3 Stunden??? Das wären über 40,00 € pro Stunde.

Wie seht ihr das? Vielleicht sehe ich das einfach falsch und es ist ein fairer Preis.

Wie gesagt ich bin für eure Meinungen offen.

Liebe Grüße
    Micha

• 40,-EUR die Stunde...

Hier in Rhein-Main kostet die Stunde beim Moped-Profi 65,- EUR + MWST.
    (der Harley-Händler ist übrigens billiger als die Japan-Fraktion). Bei Auto-Profis ähnliche Größenordnung.

Drei Stunden (wenn als Feste Zeit) sind meines Erachtens okay kalkuliert.
    ORIGINAL-Gummis kosten selbst in GB schon um die 40,- Pfund.

Gruß aus Mainz René

• 40€ pro stunde ist doch lächerlich...

in HH kostet ne std bei freien werkstätten zwischen 80 und 100 und bei vertragsverstätten teilweise bis zu 150€ pro stunde und da kommt noch die steuer rauf

• Das ist kein Wucherpreis - nach meinem Empfinden. Schliesslich muss da doch einiges auseinander (und dann wieder zusammen). Wie Arne schon sagte - der Stundenlohn ist günstig.

Mal so als Beispiel: Gerade eine 60.000km-Inspektion an einem Chrysler 300 Diesel bezahlt... Rechnet man den einen neuen Reifen raus, liegt man bei 810 EUR. Ohne, dass was besonderes angefallen wäre...:D

Nils

• Um die Federelemente vorne zu tauschen, müssen die oberen Querlenker raus.
    Allein das ist schon eine wirklich undankbare Aufgabe, weil einfach nur "würg".

Ich würd's nicht für unter 100 Euro pro Seite machen wollen.

• Für eine offizielle Werkstatt ist der Preis fair.
    Überleg mal:

Die müssen

- Personal bezahlen
    - Pacht
    - Strom
    - Verschleiß an Hebebühne etc.

40,- € / Stunde ist für eine offizielle Werkstatt geschenkt.

Gruß Jan

• Man muss sich nurmal die Preise von Mercedes anschauen!

die rechnen nicht in Stunden ab sondern in Arbeitseinheiten und ne Arbeitseinheit sind glaube ich 5 - 7 Minuten und da kostet ne Arbeitseinheit ichg laub zwischen 10 - 30 Euro kommt drauf an obs n Meister oder ähnlich wer macht!

Also ich findes Angebot eigentlich ziemlich günstig! Hier bei unseren Werkstätten kostet das ca. so viel wie oben beschrieben die Std. zwischen 60 - 100 Euro!

mfg,
    max

Grüße,
    Max

• Um die Federelemente vorne zu tauschen, müssen die oberen Querlenker raus.
    Allein das ist schon eine wirklich undankbare Aufgabe, weil einfach nur "würg".

Ich würd's nicht für unter 100 Euro pro Seite machen wollen.

So seh ich das auch.
    Ich hab die gewechselt, als mein Frontblech und die Kotflügel ab waren, da ging das noch... aber so?! :rolleyes:

Der Stundenpreis ist mehr als fair.

Und du hast Garantie drauf! Lass es zum Beispiel schlechte Gummielemente sein, die in drei Monaten tief eingesackt sind... dann können die die kostenlos nochmal tauschen, da Materialfehler... ;)

Und das solange, bis die Karre mal etwas länger "oben" bleibt. :D :cool:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!