Hallo Leute,
bin seit kurzem (4 Wochen) stolzer Besitzer eines kleinen schwarzen Mini Cooper Bj. 94, 63PS mit Faltdach.
Was ich aus den Foren mittlerweile gelernt habe ist, dass es sich somit um einen SPI handelt.
Beim Kauf waren mir diverse kleine Mängel bekannt. Leider haben sich jetzt noch einige grösseren herausgestellt.
Habe heute meinen Mini beim Rover Händler am Testgerät gehabt.
Warum?
In der Warmlaufphase hat er das Gas eher schlecht angenommen.
Im Leerlauf tendierte er dazu, abzusterben (war beim Kauf auch schon so).
Ausserdem hat der Motor wenn er warm ist ein klackerndes Geräusch.
Nach dem Kauf hab ich erstmal Filter und Zündkerzen gewechselt (Filter war kohlrabenschwarz; Zümdkerzen hatten super Zündkerzengesicht).
Ruckeln und Absterben waren etwas besser, aber nicht weg.
Klackern immer noch da.
Deswegen habe ich Ventile eingestellt (da waren die neuen Zündkerzen bös verrußt (saubergemacht)).
Beim Rover Händler haben sie mir heute den Mini ans Testgerät gehängt.
1. Feststellung: Unterdruckschlauch undicht (das Winkelstück an der Einspritzanlage war undicht und hatte zu grossen Innendurchmesser). => ausgewechselt
Zundkerzengesicht super.
Danach bin ich vom Hof gefahren und der Mini zieht keine Butter mehr vom Brot (nimmt Gas fast überhaupt nicht mehr an). Zurück zu Rover.
2. Feststellung (nachdem der Test vollständig durchgeführt wurde): Steuergerät defekt (Unterdruckmessung/-steuerung).
=> das undichte/zu grosse Winklestück wurde eingebaut, damit der Motor mit dem defekten Steuergerät läuft (arglistige Täuschung meines Verkäufers?).
=> altes Stück wieder rein und Motor läuft wieder (sogut/schlecht wie vorher)
3. Festellung: beim Nachschauen in der EDV des Rover-Händlers nach dem Steuergerät stellte sich heraus, dass abscheinend ein falsches (für Japan) Steurgerät eingebaut ist!?
Eingebautes Steurgerät: MNE 10078
lt. EDV sollte Steurgerät folgende Nummer haben: MNE 10027(E)
Nun Meine Fragen:
1. Hört sich das plausibel an, dass das Steurgerät defekt ist anhand der Syptome?
2. Spielt es eine Rolle, ob das Steuergerät ein MNE 10027 ist oder gehen auch andere Nummern für den SPI (Michael hat ja mal diverse Nummern für den SPI aufgelistet).
3. In verschiedenen Beitzrägen stand, dass das Steurgerät des Cosa 1,4i gehen würde. Stimmt das?
Wäre für Rückmeldungen echt dankbar, da ich den Mini eigentlich gerne behalten möchte. Gefällt mir so gut. Allerdings ist ein "neues" Steuergerät nicht ganz billig. Ich bin echt am Überlegen, ob ich es darauf anlege, den Kauf rückgängig zu machen (arglistige Täuschung).
Vielen Dank für Eure Hilfe!
Sven