• Hallo Leute,
    bin seit kurzem (4 Wochen) stolzer Besitzer eines kleinen schwarzen Mini Cooper Bj. 94, 63PS mit Faltdach.
    Was ich aus den Foren mittlerweile gelernt habe ist, dass es sich somit um einen SPI handelt.

    Beim Kauf waren mir diverse kleine Mängel bekannt. Leider haben sich jetzt noch einige grösseren herausgestellt. :mad:

    Habe heute meinen Mini beim Rover Händler am Testgerät gehabt.

    Warum?
    In der Warmlaufphase hat er das Gas eher schlecht angenommen.
    Im Leerlauf tendierte er dazu, abzusterben (war beim Kauf auch schon so).
    Ausserdem hat der Motor wenn er warm ist ein klackerndes Geräusch.

    Nach dem Kauf hab ich erstmal Filter und Zündkerzen gewechselt (Filter war kohlrabenschwarz; Zümdkerzen hatten super Zündkerzengesicht).
    Ruckeln und Absterben waren etwas besser, aber nicht weg.
    Klackern immer noch da.
    Deswegen habe ich Ventile eingestellt (da waren die neuen Zündkerzen bös verrußt (saubergemacht)).

    Beim Rover Händler haben sie mir heute den Mini ans Testgerät gehängt.
    1. Feststellung: Unterdruckschlauch undicht (das Winkelstück an der Einspritzanlage war undicht und hatte zu grossen Innendurchmesser). => ausgewechselt
    Zundkerzengesicht super.
    Danach bin ich vom Hof gefahren und der Mini zieht keine Butter mehr vom Brot (nimmt Gas fast überhaupt nicht mehr an). Zurück zu Rover.
    2. Feststellung (nachdem der Test vollständig durchgeführt wurde): Steuergerät defekt (Unterdruckmessung/-steuerung).
    => das undichte/zu grosse Winklestück wurde eingebaut, damit der Motor mit dem defekten Steuergerät läuft (arglistige Täuschung meines Verkäufers?). :mad::mad::mad:
    => altes Stück wieder rein und Motor läuft wieder (sogut/schlecht wie vorher)
    3. Festellung: beim Nachschauen in der EDV des Rover-Händlers nach dem Steuergerät stellte sich heraus, dass abscheinend ein falsches (für Japan) Steurgerät eingebaut ist!? :confused:
    Eingebautes Steurgerät: MNE 10078
    lt. EDV sollte Steurgerät folgende Nummer haben: MNE 10027(E)

    Nun Meine Fragen:
    1. Hört sich das plausibel an, dass das Steurgerät defekt ist anhand der Syptome?
    2. Spielt es eine Rolle, ob das Steuergerät ein MNE 10027 ist oder gehen auch andere Nummern für den SPI (Michael hat ja mal diverse Nummern für den SPI aufgelistet).
    3. In verschiedenen Beitzrägen stand, dass das Steurgerät des Cosa 1,4i gehen würde. Stimmt das?

    Wäre für Rückmeldungen echt dankbar, da ich den Mini eigentlich gerne behalten möchte. Gefällt mir so gut. Allerdings ist ein "neues" Steuergerät nicht ganz billig. Ich bin echt am Überlegen, ob ich es darauf anlege, den Kauf rückgängig zu machen (arglistige Täuschung).

    Vielen Dank für Eure Hilfe!

    Sven

    -----------------------
    Gruss
    Sven Rothfuß

  • A) Es ist sehr mutig bei 1.3i.MINIs auf Grund von Beschreibungen Prognosen vorzunehmen.
    B) Ob es das Steuergerät ist, kann auf Grund von 'A' nicht treffsicher vermutet werden.
    C)Welches hineingehört gibt der Microfiche her, weshalb die letzten 6 Stellen der Fahrgest.Nr benötigt würden
    D)'Vorsatz' dürfte hier beim Verkäufer zu vermuten und zu unterstellen sein.
    Allerdings, wenn der MINI prinzipiell in Ordnung ist, dann wäre die Verhandlung eines problembezogenen Preisnachlasses zu erwägen, da Arglist u.U. im Spiel war.
    "Gekauft wie 'nicht gesehen' " wäre eine schlechte Erläuterung des Verkäufers, wobei es jedoch davon abhängt, ob wegen des Problemes evtl. der Kaufpreis besonders niedrig war.
    Aber das ist alles nicht aus der Ferne zu beurteilen.

    Mit obigen 6 Stellen wäre einzig beurteilbar ob das Steuergerät korrekt ist.
    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • @ Andreas

    Hallo Andreas,
    danke erstmal für das Feedback.

    zu A) + B): Die Feststellung dass das Steuergerät defekt sei kommt durch den Microtest beim Rover Händler nicht nur aufgrund der Symptome. Für mich ist es nur einleuchtend, dass das Steuergerät an den Symptomen schuld sein könnte. Denke einfach, dass eine defekte Unterdrucksteuerung diese Symptome hervorrufen könnte, oder?

    zu C): Die Recherche bzgl. Steuergerät hat mit der Fahrgestellnummer sattgefunden. Der Rover Händler hat die Fahrgestellnummer in die EDV gekloppt und fand heraus, dass ein Steuergerät mit der Nummer MNE 10027 drin sein sollte. Jedenfalls hätte das Austauschgerät die Nummer MNE 10027E.
    Daraufhin haben wir weitergesucht wohin ein Steurgerät mit der Nummer MNE 10078 wohl gehört. Beim gefunden Modell stand "Japan" dahinter!? Beim Test fragte das Testgerät auch ab, ob es sich um Wagen mit oder ohne Kat handelt. Lt. Werkstattmeister hatte er diese Frage bei dem Test noch nie.
    Steuert dieses Steuergerät evtl. auch anders, wenn es vielleicht/eigentlich für Japan vorgesehne war/ist.
    Fahrgestellnummer ist übrigens: SAXXNNAYNBD042832

    zu D): glaube nicht dass der Mini wirklich extrem günstig war:
    Bj. 94, 89.000 km, Faltdach, Wurzelholz, Lack gut, Rost am linken Schweller vorne, Rost am rechten Schweller von vorne bis mitte, Rost am linken Achsträger hinten, Scheibenrahmen Fahrertür vorne gebrochen. Verkäufer wollte 4000,- €, habe ihn aufgrund der Rostmängel auf 3700,- € runtergehandelt.
    Ein Bild ist in meinem Profil hinterlegt.
    War dass besonders günstig???


    Gruss
    Sven

    -----------------------
    Gruss
    Sven Rothfuß

  • Für die Mängel, den Kilometerstand und das Baujahr war´s wirklich kein Schnäppchen. Mein 95er SPI hat mich vor knapp zwei Jahren schon 4000 € gekostet und der ist jetzt noch in nem guten Zustand. Den hatte ich von nem Roverhändler incl. Gebrauchtwagengarantie,...
    Ich will deinen Mini nicht abwerten, extrem günstig kann man ihn aber wirklich nicht nennen. Trotzdem finde ich den Preis noch ok, denn optisch macht er doch noch recht viel her :)
    Mit deinem defekten Steuergerät bist du nicht allein, das hat sich bei meinem vor vier Wochen auch endgültig zerlegt, kommt vor, deshalb lieben wir doch den Kleinen :(

    MfG
    Tobi

    Evolution is a cycle to turn vital to learn... :rolleyes:

  • Zunächst die Wiederholung eingangs genannter Vorsicht:
    "Aus der Entfernung zu beurteilen usw. .....geht nicht......."

    Um eine Steuergerätfrage allerdings zu beurteilen genügt zeitweilig die Logik und die Hilfe des Mikrofilmes:
    A) Bis Fahrgest.Endnummer --06048 wurde im 'Rest der Welt' Steuergrät Nummer MNE10027 oder 10027N oder 10027E verbaut.
    Somit liegt 042832 mittendrin.

    B) Für gleiche Serie 'bis 06048' wurde in "Japan" Steuergerät Nummer MNE10078 oder 10078N oder 10078E verbaut.

    C)Wenn jetzt das Steuergrät dafür verantwortlich sein sollte, daß der MINI gravierend schlechter liefe, dann müßten die Motoren in 2 Punkten gravierend anders sein und zwar Verdichtung/Kopf, bzw. Nockenwelle.
    Da sowohl 'High Performance Japan' als auch 'Hochverdichtet Rest der Welt' gleich sind (LDF10197 und LGC10230), sollte man davon ausgehen, daß das 'japanische' Steuergerät nur in Bezug auf gewisse Meßkriterien bei den Abgasvorschriften reagiert.

    Somit könnte damit bedeutendes Schlechterlaufen nicht erklärt werden.

    Wenn aber nichts erklärt werden kann, dann darf man wieder spekulieren, um die Geschichte abzurunden:

    a) der MINI läuft beim Vorbesitzer (?) schlecht.
    b) der Händler tippt auf das Steuergerät und bestellt ein neues.
    c) beim Studium des Mikrofilms fällt ihm in's Auge "--06048" !
    Da die Fahrgest.Nr. darin liegt bestellt er MNE10078 und den
    Zusatz 'High Performance Japan' übersieht er.
    d) da der Einbau des neuen Steuergerätes keine Besserung
    bringt, wird mit Hilfsmitteln der Lauf gebessert,
    e) der Besitzer, der nun viel Geld bezahlt hat, ist aber berechtigt
    immer noch nicht ganz zufrieden.
    f) da der Händler sagt :"Mehr als ein neues Steuergerät
    einbauen kann ich auch nicht" sieht der Besitzer das ein.Da
    der MINI aber immer noch nicht zufriedenstellend läuft,
    "muß er dann eben weg".

    Wie gesagt !! a -- f ist GERATEN !! aber so ergäbe die ganze Geschichte plötzlich einen Sinn.
    Im Umkehrschluß hieße das, daß das Problem ganz woanders liegt.
    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • habe Vorbesitzer um Stellungnahme gebeten.
    Streitet natürlich alles ab. War zu erwarten.
    Egal.

    Eine Frage ist füt mich immer noch offen:
    Wie ist das mit einem Steuergerät aus einem Corsa, was ich hier schon mehrmals gelesen habe.

    Gruss
    Sven

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    Gruss
    Sven Rothfuß

  • Japan Steuergeräte laufen nicht in "normalen" Minis.
    Die Japaner haben z.B eine Temperatursensor am Kat.
    Haben schon solch einen Mini in der Werkstatt habt, (irgendwelche Händler können wohl nicht richtig lesen) das Problem wird aber sein ein neues Steuergerät zu bekommen. Diese alten Steuergeräte sind von MG-ROVER nicht mehr lieferbar, bzw. haben eine Lieferzeit von xx Monaten.

  • Hi!

    Muss mich jetzt der Frage nach dem Corsa-Steuergerät mal anschließen, denn ich kann mir absolut nicht vorstellen, dass das passen soll. Schließlich hat selbst Rover zig verschiedene Steuergeräte alleine beim Mini und jedes ist individuell auf den Motor/Ausführung abgestimmt. Oder kann man so ein Steuergerät einfach umprogrammieren und nutzt nur die Hardware?

    Danke!

    Gruß
    Michael

    Mini - it's like falling in love!

  • Ich will an dieser Stelle einfach noch mal auf den Unterdruckschlauch zu sprechen kommen.

    Ist eine Verschlechterung der Fahreigenschaften durch Undichtigkeit überhaupt möglich? 2 mögliche Antworten:

    - Ja, denn der Schlauch hat ja eine bestimmte Aufgabe zu erfüllen (welche eigentlich???)
    - Nein, denn man kann den Schlauch einfach vom Filter abtrennen und lahmlegen - und zwar ohne eine spezifische Beeinträchtigung der Fahrleistungen (dieser Handgriff ist z.B. bei Montage des K&N 57i zwingend notwendig)

    >>>>>>to be discussed!

    Betreffend Steuergerät: ggf. nach einem gebrauchten Teil Ausschau halten (z.B. eBay)

    Fips auf der Pirsch! 109.gif ACHTUNG: Gefährliches Halbwissen!

    RiP Fips 1974 - 2010...unvergessen


  • Zitat

    Original geschrieben von Fips
    [B.....der Schlauch hat ja eine bestimmte Aufgabe zu erfüllen (welche eigentlich???)......


    Schlauch entfernen (dieser Handgriff ist z.B. bei Montage des K&N 57i zwingend notwendig)
    ...... [/B]

    In der ECU ist ein Unterdrucksensor. Dieser erfaßt das Vakuum im Ansaugkrümmer und dient somit zur Erfassung des Lastzustandes des Motors.


    Das verwechselt Du mit dem Schlauch für die Sommer/Winter Klappe im Luftfiltergehäuse.

  • Also nicht die rote Leitung am Lufi-Gehäuse...? OK - dann nehm ich alles zurück und behaupte das Gegenteil... :D :p ;)

    Fips auf der Pirsch! 109.gif ACHTUNG: Gefährliches Halbwissen!

    RiP Fips 1974 - 2010...unvergessen


  • zu der frage steuergerät von einem opel corsa 1.4i:
    machbar ist das. mit ein bischen mut und e-kenntnissen.
    allerdings sollte nicht verschwiegen werden, daß sämtliche sensoren wie kühlmitteltemp.-fühler, ansauglufttemp.-fühler, lambdasonde, die komplette zentraleinspritzeinheit mit einspritzventil, drosselklappenpoti, lfr etc. übernommen werden muß. (paßt jedoch nicht so ohne weiteres auf den ansaugkrümmer vom mini).
    hinzu kommt noch der verteiler. entweder mit hallgeber oder induktionsgeber. dieser muß dann auf den minianschluß umgebaut werden, da beim corsa der verteiler über die oben liegende nockenwelle angetrieben wird. d.h er sitzt beim corsa am nockenwellengehäuse.vom zündsteuergerät ganz zu schweigen.
    auch sollte man bedenken, daß die motorelektronik beim corsa je nach modelljahr zwischen 1,4i mit 60ps bis hin zum 1,4i mit 90ps mit 16 ventiltechnik langt (sprich: corsa-a mit c14nz bis x14xe beim cosa -b).bedacht werden muß auch , ob es sich um einen einspritzer mit mono-jetronik oder um eine mit mono-motronik handelt.
    auch eine wegfahrsperre kann dazu kommen. dafür brauch man dann noch den passenden transponder-baustein im schlüssel.
    und nicht zuletzt den kompletten kabelbaum des vorderwagens.
    sowie "einige weitere kleinigkeiten"

    also nichts für ungeübte.

    mfg

    Mark-Oliver

    p.s.: wenn man so was ins kalkül zieht, sollte man jemanden zur hand haben, der einem die ganzen teile besorgen kann und der über verbindungen zu einer opel werkstatt mit den diagnose geräten verfügt.
    habe selber schon mal darüber nachgedacht. das ganze jedoch wieder verworfen , weil erstens: imenser aufwand und zweitens ziemlicher kostenfaktor. und das, obwohl ich bei opel arbeite. :eek:

    minis macht man(n) heißer, indem man sie 10 cm abschneidet !

  • moin!

    eine kurze aber wichtige frage:

    würde an den oben beschriebenen mini ein steuergerät mit der nummer: MNE 10097 0772 4021 passen??

    wenn ihr mir helfen könnten wär das klasse.


    gruß dirk

    ps: gut dass ich kein einspritzer hab*gg*

  • Hallo Sven,

    ich hatte mal einen 95er SPI (schnief...), bei dem hatte ich nach einem Kundendienst auch schlechte Gasannahme in der Warmlaufphase.
    Ursache war damals eine geknickte Unterdruckleitung am Luftfilter.
    Schau doch mal, es gab auch schon Posts zu der Benzinfalle in der Unterdruckleitung zur ECU. Vielleicht findest du in dieser Richtung was...

    Grüsse

    Jörg

    ...because they don't build cars like they used to...

  • einfach mal ganz doof den mapsensor im steuergerät prüfen.
    und das geht so:
    den schlauch der vom steuertgerät kommt von der benzinfalle abziehen (voher die verbindungsstelle am steuergerät dichtmachen) dann mit dem mund unterdruck an dem schlauch erzeugen. ändert sich der leerlauf? wenn ja dann ist der mapsensor ok. leider ist dieser sensor wirklich ein bauteil welches schon wohl mal einen schaden hat.

    ansonsten würde ich mal in der gegend rumtelefonieren ob nich irgend ein roverhändeler ein steuergerät für dein auto hat welches noch nicht auf wegfahrsperre programmiert ist und welches er probehalber in dein auto stecken könnte um eine testfahrt zu machen.
    der zusatz das das steuergerät nicht auf wegfahrsperre programiert ist ist wichtig weil der umbau dann einfach plug&play ist.

    ich kann den fehrler aber nicht so ganz nachvollziehen weil mit dem undichten schlauch läuft dein auto und mit dem dichten läuft es nicht. das ist unlogisch, eigenlich hat ein spi mit undichtem schlauch das schlechtere laufverhalten.

    kristian cilas

  • so wie ich das verstanden hab macht man das nicht undicht :) wo man später unterdruck aufbauen will.. das bringt dann doch nix?

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