Erfahrungen mit Tankrentrostung / Versiegelung

  • Hallo,

    kleines Zwischenfazit: Schwarz Chromatieren war keine gute Idee (jedenfalls für den Tank, bei den Hinterachsteilen ist sie dagegen prima geworden).

    - Die Fläche wird nicht gleichmäßig schwarz
    - und wesentlich ärgerlicher ist dass teilweise die Chromatierung abblätterte (Der Galvanisierer war auch schwer am fluchen, da sowas bei einem Hohlkörper anscheinend schwieriger ist)

    Reklamation war aber kein Problem, man riet mir aber dann zur Blauchromatierung, da hier die Haftung besser wäre und eine gleichmäßige Fläche rauskommen sollte. Ok, dann halt so. Ist auch wirklich gut geworden, nur die Farbe passt mir garnicht.
    Ich lasse den Tank nun schwarz Pulverbeschichten und werde danach die Versiegelung machen.

    Wen es interessiert, ich habe hier mal ein paar Bilder gemacht.

    Preislich hält sich der Spaß auch noch in Grenzen, bisher habe ich für Strahlen und Chromatieren 20€ gezahlt. Gelernt hat man dabei auch viel, also noch voll im Soll die Geschichte....

    later

    Andreas

  • Hallo,

    nach dem Pulverbeschichten und zwei Wochen Urlaub habe ich mich an die Versiegelung mit Kreem-Weiß gemacht und bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden. Nach dem Entfetten und Entrosten war der Tank von Innen blitzeblank. Man muss nur höllisch aufpassen, dass man das Zeug nicht allzulange an die Pulverbeschichtung kommen lässt, da es doch recht aggressiv ist (Mein Selbstbau Deckel für die Tankgeber Öffnung war nicht 100% dicht, so das ich öfters mal mit klarem Wasser die Lauge abgewaschen habe). Insgesamt hat die Aktion gut 4 Stunden gedauert, wobei man ja während der Einwirkzeiten nicht ständig beschäftigt ist.

    Fazit: Bisher sehr zu empfehlen, mal schauen wie sich die Beschichtung mit der Zeit macht.

    Fotos habe ich hier hinterlegt: LINK

    Danke für die vielen Tipps!

    Andreas

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!