Bei meinem Mini (95er Balmoral) ist der hintere rechte Radbremszylinder undicht (Bremsflüssigkeit leckt am Rad runter).
Ich habe schon kräftig die Suche benutzt, mir einige hilfreiche Infos angelesen, dennoch bleiben folgende Fragen:
1. Die Teilevielfalt ist gross. Gibt es bestimmte Hersteller für Bremsenteile, die man meiden bzw. bevorzugen sollte?
Soll ich Originalteile vom Roverhändler oder die ATE-Teile von meinem Kfz-Zubehörhändler nehmen? Oder die aus einem der zahlreichen Mini-Shops (Limora, Angloparts, Allbrit ...), wo aber meist nicht dabei steht, wer der Teilehersteller ist?
Was könnt ihr empfehlen? Bzw. welche Marken sollte man meiden?
Mein Händler hat das Teil:
ATE 24.3219-1401.3
Ø 19,05 mm
Vergleichsnummern ROVER GWC1102
Allbrit bietet "original" und "LPR" an ...
2. Was soll ich alles wechseln?
RBZ hinten rechts, natürlich incl. Beläge.
Dasselbe auf der linken Seite (wenn man schon dabei ist).
a) Dazu gehören offensichtlich Befestigungsclip, Dichtung zw. Ankerplatte und RBZ, Entlüftungsnippel.
b) Die in den Teilelisten erwähnten RBZ-Dichtsätze, werden die definitiv benötigt oder sind die zur Überholung eines RBZ? (Beispiel: Allbrit Explosionszeichnung Teil Nr. 21 oder Limora BestellNr. 17190)
c) Wie sieht's mit Schläuchen aus? Ich vermute, es sind noch die ersten ...
d) Sonst noch was?
Bremsflüssigkeitswechsel bietet sich bei der Gelegenheit natürlich an.
Gibt es von den Kleinteilen der Bremsanlage (Schrauben, Bleche, Federn) Teile, die unbedingt ausgewechselt werden sollten oder erfahrungsgemäss nicht zerstörungsfrei demontiert werden können?
3. Wird Spezialwerkzeug benötigt?
Ich lese da was von "Spezialwerkzeug für Monatge der Befestigungsclips an Radbremszylindern"
Nötig oder Geldschneiderei?
4. Tipps?
PS. Mein erster Beitrag ...!