hallo leute.
hab es gestern endlich mal geschafft meine neuen vdo zusatzinstrumente einzubauen. 2 von 3 funktionieren schon (öldruck und wassertemperatur) für das 3. (öltemp.) fehlt mir noch ein sensoradapter... nun zu meinem eigentlichen problem: ich starte den motor ganz normal (kalt) ... der öldruck geht sofort auf 5 bar. und bleibt auch erstmal dort. bei steigender öltemperatur sinkt der druck auf 4,5 bar wärend der fahrt bei niedrigen drehzahlen unter 3000... also soweit alles ganz normal. (denke ich) nach dem ich nun 12km unterwegs war kam ich wieder zu hause an und dachte das öl sollte langsam ausreichend temperatur erreicht haben. wärend der fahrt noch immer um 4,5 bar öldruck... nun im standgas sank der druck bei "warmen" öl auf 4 bar und nun das seltsame: der zeiger steht auf 4 bar und zuckt alle paar sekunden auf 3,5 bar um danach wieder einige sekunden auf der 4 zu verweilen und dann wieder ganz kurz auf 3,5 zu sinken. wenn ich allerdings die drehzahl auf 1300 anhebe sink er dauerhaft auf 3,5... über den 1300 seigt er wieder mit zunehmender drehzahl.
hat jemand eine idee was das sein könnte? oder ist das normal? eigentlich nicht ...?!!!
schonmal danke für´s kopf zerbrechen^^
mfg alex
probleme mit öldruck?! zeiger "zuckt"
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also wie mir scheint ist der fehler nich wirklich bekannt...
keine ideen was es sein könnt?
mfg alex -
was is das denn fürn instrument? mechanisch oder elektrisch? bei letzterem könnte der geber ne macke haben.
oder das regelventilwobei mir 4 bar warm im standgas persönlich etwas zu viel wären
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es is elektrisch... der geber ist neu. ich test´s erstma wenn ich die öltemp. auch messen kann. hab ja nich gesehen wie warm es ist bei den 4 bar
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Ich habe auch VDO-Instrumente; bei wirklich warmen Motor ~110°C Öltemp ist der Druck im Leerlauf bei ca. 1,5 bar.
Das Phänomen des bei konstanter Drehzahl zuckenden Zeigers habe ich auch.
Einige Geber/Instrumente arbeiten in 0,5bar-Schritten, ist der Öldruck genau zwischen zwei "Schrittbereichen" oder schwankt dort leicht, pendelt der Zeiger hin und her, da er ständig die verschiedenen Werte bekommt. Vielleicht ist das bei den VDO's auch so, mich störts nicht und so oft kommts nicht vor, daher habe ich das noch nie nachgesehen.
Auf keinen Fall ein Grund zu verzweifeln;) -
mein geber stellt keine stufen dar. ich hab ihn ja vor dem einbau getestet und mit steigendem druck den zeiger der anzeige ohne zucken und springen von min. bis max bewegt (mehrmals).
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Könnte es sein, dass das Regelventil teilweise "grob" regelt? Meine Anzeige ist rein optisch nämlich auch stufenlos. Oder die Ölpumpe ruckelt
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