Hallo,
wo kann ich den Unterschied von den A und den A+ Motoren nachlesen?
Wie erkenne ich ob ein Mini einen A oder A+ Motor hat?
(Über die Suche hab ich nix gefunden)
Hallo,
wo kann ich den Unterschied von den A und den A+ Motoren nachlesen?
Wie erkenne ich ob ein Mini einen A oder A+ Motor hat?
(Über die Suche hab ich nix gefunden)
Auffälligstes Merkmal eines "A+" Blocks ist eine zusätzliche Verrippung (vertikal und horizontal) im Bereich unterhalb der Lichtmaschine und des Verteilers.
Der "A" Block hat diese Rippen nicht.
Beim A+ steckt der Öl-Peilstab direkt in einer Bohrung im Block, beim A steckt er in einem Röhrchen.
Beim A+ ist der Verteiler mit einer Klammer besfestigt:
Beim A mit einer Art Schelle.
Gruß, Diddi
Wenn der Motor kpl. ist:
Langer Kupplungshebel (ca. 20cm) und Kupplungsnehmerzylinder rel. Horizontal verbaut:
A-Serie (keine Vertokupplung).
Kurzer Kupplungshebel (ca. 10cm) Kupplungsnehmerzylinder nicht Horizontal, sondern unter ~45° geneigt:
A+ (mit Vertokupplung).
Ob natürlich jemand ein neues Getriebe an einen alten Motor gefrimelt hat (oder umgekehrt) bleibt aber offen...
Link: A-, rechts: A+
Danke, bin jetz schlauer! =)
Ab welchen Baujahr wurden die A+ verbaut? oder gab es sie von anfang an??
Ab 1982 gabs eigentlich nur noch die A+. Eigentlich.
Konsequenterweise ist mein Französischer 1000er ein 83er, jedoch mit A-Serie.
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