Unterschied A und A+

  • Hallo,
    wo kann ich den Unterschied von den A und den A+ Motoren nachlesen?
    Wie erkenne ich ob ein Mini einen A oder A+ Motor hat?

    (Über die Suche hab ich nix gefunden:headshk:)

    Renn Mini 1.3 '88
    Mini SPI 1.3i - Blue Star

  • Auffälligstes Merkmal eines "A+" Blocks ist eine zusätzliche Verrippung (vertikal und horizontal) im Bereich unterhalb der Lichtmaschine und des Verteilers.

    Der "A" Block hat diese Rippen nicht. ;)

    Beim A+ steckt der Öl-Peilstab direkt in einer Bohrung im Block, beim A steckt er in einem Röhrchen.

    Beim A+ ist der Verteiler mit einer Klammer besfestigt:

    Beim A mit einer Art Schelle.

    Gruß, Diddi

  • Wenn der Motor kpl. ist:

    Langer Kupplungshebel (ca. 20cm) und Kupplungsnehmerzylinder rel. Horizontal verbaut:

    A-Serie (keine Vertokupplung).

    Kurzer Kupplungshebel (ca. 10cm) Kupplungsnehmerzylinder nicht Horizontal, sondern unter ~45° geneigt:

    A+ (mit Vertokupplung).

    Ob natürlich jemand ein neues Getriebe an einen alten Motor gefrimelt hat (oder umgekehrt) bleibt aber offen...

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • Danke, bin jetz schlauer! =)

    Ab welchen Baujahr wurden die A+ verbaut? oder gab es sie von anfang an??

    Renn Mini 1.3 '88
    Mini SPI 1.3i - Blue Star

  • Ab 1982 gabs eigentlich nur noch die A+. Eigentlich.

    Konsequenterweise ist mein Französischer 1000er ein 83er, jedoch mit A-Serie.

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

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