Kupplung hat kein Druck mehr

• Hallo zusammen,

leider habe ich noch nicht so viel Ahnung von den mini's, habe bisher nur an meiner Harley geschraubt.

Jedenfalls habe ich einen 'alten' Mini Bj. 1984, der 25er Modell und seit ein paar Tagen habe ich Probleme mit der Kupplung. Wenn ich die Kupplung mit dem Fuss drücke, spüre ich gar kein Widerstand die Gänge gehen natürlich nicht rein.

Jetzt habe ich mir ein Reparaturbuch vom mini zugelegt und ich vermute den Kupplungsgeber als Ursache. Ich weiß nicht genau wieviel Flüssigkeit da rein muss. Der Behälter ist so ca. halb voll, ich würde sagen es ist zu wenig, oder.

Was mich wundert, das ich gar keinen widerstand am pedal spüre.

Hat jemand vielleicht eine Idee?

Danke, Henry

• ich gehe mal davon aus, das du Luft in der Anlage hast, also zuerst mal entlüften...

Gruß Markus

• ... ich vermute den Kupplungsgeber als Ursache. Ich weiß nicht genau wieviel Flüssigkeit da rein muss. Der Behälter ist so ca. halb voll, ich würde sagen es ist zu wenig, oder.

Was mich wundert, das ich gar keinen widerstand am pedal spüre.

Halbvoll ist definitiv zu wenig.
    Füllen bis etwa 1cm unterhalb des Verschlußdeckelstutzens.
    Bei der Gelegenheit am besten gleich die Flüssigkeit wechseln und entlüften. Die Flüssigkeit altert genauso wie in der Bremsanlage und wird gerne beim 2jährigen Wechsel "vergessen".

Kein Widerstand am Pedal heißt, da wird wohl nur noch Luft "komprimiert" und dann baut sich kein spürbarer Druck mehr auf.

Frage ist natürlich, wo ist die Flüssigkeit geblieben :confused:

Tippe auf den Nehmerzylinder unten auf der Kupplungsglocke. Schau mal unter die Manschette. Wenn nass = Kaputt = neu

Auch mal am Kupplungspedal prüfen, ob da irgendwo Flüssigkeit runterläuft = Geberzylinder undicht = neu.

Man kann auch beides überholen, wenn die Bohrungen noch OK sind und sich keine Rostnarben gebildet haben.

Gruß, Diddi

• Vielen Dank für die schnellen Tips, werde ich gleich mal checken.

Ich habe hier von verschiedenen Bremsflüssigkeiten gelesen, welche sollte ich zum Nachfüllen nehmen DOT3, DOT4 oder DOT5?

Gruß, Henry

• Hi,

so, ich habe mir heute Abend Bremsflüssigkeit besorgt und es aufgefüllt und die Kupplungsanlage entlüft, da kam erstmal nur Luft ... und dann Flüssigkeit.

Jetzt geht die Kupplung wieder und die Gänge auch wieder rein, ich werde es jetzt mal ein paar Tage beobachten ob es weniger wird und irgendwo feucht ist.

Nochmals vielen Dank für die schnelle Hilfe.

Gruß, Henry

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!