Hi Mini-Fans,
Mini-Vorstellung und gleich Fragen:
Andi heisse ich, lebe am Bodensee, bin mit 41 ws. nicht der jüngste im Forum und beschäftige mich hobbymässig so ziemlich mit allem, was nen' Motor hat und mir unter die Finger kommt....
Im Herbst kam dann der Wunsch auf, nach einem Mini (mit Faltschiebedach). Also auf in's Web und in Mainz einen vielversprechenden RedHot 88er MK II 1000 gefunden. Mit dem Zug hin, Geld auf den Tisch und 500km ab Richtung Heimat. Auf dem Heimweg ist gleich mal das Getriebe gestorben, aber er hat mich noch heim gebracht. Naja, kurze Ernüchterung, aber bin ja Schrauber, also bei Ebay nen' Motor geschossen, der angeblich immer lief und nur einem 1300er Tuningmotor weichen musste.
Den daheim eingebaut, aber dann vor dem Fertigstellen noch diverse Schweiss-, Korrosionsschutz-, Spachtel- und Elektrikarbeiten erledigt. Deswegen isses nun schon Frühling geworden.
Aber nun zum eigentlichen Thema/Problem:
Der Motor hat eigentlich gute Leistung, aber vibriert ordentlich zwischen 2000 u. 3000 Touren. Hier im Forum gesucht und gefunden, daß es entweder an einer unwuchtigen Kupplung oder der Zündung liegt. Auch klingt er für meinen Geschmack etwas seltsam, was die Zündung angeht....
Ich hatte die Zündung mit der Strobolampe eingestellt, aber das ganze jetzt nochmal checken und sauber machen wollen. Dabei ist mir das folgendes aufgefallen:
- Bei OT (Zylinder1/4 und Zündmarkierung) steht der Verteilerfinger nicht wie im Forum öfter beschrieben auf 01:00Uhr, sondern bei mir auf 09:00 !?
- Gleichzeitig steht die Aussparung, in die die Verteilerwelle einrasten muss, nicht von 07:00Uhr-nach-01:00Uhr (dort breite Nut) wie im Haynes beschrieben, sondern bei mir nahezu waagrecht !?
Mmmh, mir sieht das so aus, als ob die Steuerzeiten falsch sind, d.h. die Steuerkettenräder falsch zueinander stehen, d.h. der Motor mal falsch montiert wurde, aber sooo schlecht läuft der Motor auch nicht oder habe ich gerade nen' vollen Blackout? Was meint Ihr? Habt Ihr Tips oder Erfahrungswerte für mich?
Grüße,
Andi