• schön guten abend,
    seit ein paar wochen macht mein rückwärtsgang komische klacker geräusche.jetzt vor 2 tagen hat der erste gang angefangen sich beim beschleunigen so anzuhören wie der rückwärtsgang bei zum beispiel einem golf beim schnellen rückwärtsfahren.dann fing kurz darauf der zweite gang damit an und dann der dritte gang,blos der vierte nicht,also hören sich jetz mittlerweile alle gänge ausser der vierte beim beschleunigen so an.habe meinen kleinen schon mal aufgebockt und dann beschleunigt,aber so nichts,also nur unter belastung geräusche.auch beim ausrollen in den gängen nichts.letztes jahr im Oktober wurde das Getriebe generalüberholt.ist jetz eine 3,44 endübersetzung drin.habe seit dem wieder einmal öl gewechselt,fahre 20w50.seit dem letzten ölwechsel 3500 km gefahren.woran kanns liegen? lg mirko

  • Was bedeutet 'generalüberholt' ?
    Welche Arbeiten wurden durchgeführt und welche Teile getauscht ?
    Wieviel KM Laufleistung hatte das Getriebe vor der Bearbeitung ?

    Wenn man den MINI langsam im Leerlauf rückwärts zieht/schiebt, hört man dann ein helles Klicken ?

    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • neue syncronringe,getriebe hauptlager,diff auch neu,damals ist vom diff der sicherungsbolzen in 3 teile zerfallen und ein teil ist ins getriebe geflogen somit wars hinüber.nun ist diff und getriebe komplett überarbeitet.hatte vorher 110000km runter.lg mirko

  • Natürlich kann das von außen und ohne es zu spüren und zu hören keine zuverlässige Diagnose sein.
    Es klingt aber so, als sei da zu irgendeinem Zeitpunkt (vor oder nach der Revision) irgendetwas an Trümmerteilchen zwischen Gangrad und Vorgelege geraten und habe 'Zahnausfall' verursacht.
    Das Ablassen des Öles wird erste Aufschlüße darüber geben, was der Magnet zeigt und was man nach dem Durchseihen durch ein Filtertuch/-papier an Rückständen entdeckt.
    Jetzt weiterzufahren könnte den Motor zusätzlich hinrichten.

    Andreas Hohls

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  • Ölwechsel jetzt durchgeführt.Altöl feinstens gefiltert und fast überhaupt keine Spähne vorhanden gewesen ausser die standard mäßigen Spähne am Magneten der Ölablassschraube.Geräusch ist immernoch zu hören.lg mirko

  • Sehr schwierig !
    Die ersten 3 Gänge übertragen die Kraft über das Vorgelege, der 4. indes wird direkt durchgeschaltet. Somit liegt die Vermutung nahe. daß es mit dem Vorgelege zu tun hätte.
    Da aber kein Zahnausfall zu beklagen ist, sollte sich das Problem auf einem Niveau bewegen , welches die Kosten auf den Arbeitsanteil wesentlich beschränkt.
    Sofortiges Nachschauen scheint unvermeidlich, auch wenn das wenig verlockend ist.

    Andreas Hohls

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