Schweisspunktsuche am Dreiecksblech

  • So Schweissgerät hab ich, Bleche kommen bald. Aber mit der Schweisspunktsuche ist das so eine Sache. Ausgerechnet bei der ersten Blecharbeit:mad:. Abgesehen von der Schwellerkante hab ich mal so überhaupt keine Schweisspunkte gefunden. Auch nicht, nachdem ich per Fächerscheibe alles freigerubbelt hab. Hab dann die Bördelkante am Schanierblech mit einer 1mm Scheibe schön vorsichtig entfernt. Nun hängt schonmal das meiste frei. Morgen werd ich das Dreiecksblech am Kotflügel unterhalb der Falz abtrennen und die Falz glattschleifen. Das Schanierblech sieht eigentlich noch ganz gut aus aber im Türprofil tut sich ein kleiner Abgrund auf, da fehlt Blech. Ma guggen wie ich diese Lücke schließe. Die Löcher im D-Blech waren Rostbeulen


    Hier das Loch, sieht glaub ich schlimmer aus als es ist. Das ist auch die schlimmere Seite.

    von oben

    Ich werd weiter berichten

    Kek

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    Henry Ford


  • Sieht irgendwie so aus, als hätte da mal jemand den Einstieg neu eingesetzt -dies aber nicht bis ganz vorn (1cm) an das Radkastenblech getan.

    Ist ne ziemlich doofe Stelle. Dort wirst du nur rankommen, indem du vom Radkasten aus das Stechblech abbohrst.

    Viel Erfolg weiterhin.

    So isses! Da kommt Karosseriedichtmasse rein, im Schweller ist ja bereits reichlich Hohlraumfett drin. :thumpsup:

    So ich hab die Kanten nun bearbeitet, dann kommt noch ein Rostumwandler drauf und beim Anpunkten des neuen Bleches wird hinter die Bördelkante ebenfalls reichlich Hohlraumfett aufgetragen, damit das nicht wieder passiert.

    Es sah so aus, als ob das Blech schonmal gewechselt wurde. Habe unter dem alten Blech noch Reste eines weiteren Bleches entdeckt und beseitigt. Sonst sehen die Ecken erstaunlich gut aus.:D

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  • Wenn du mit der Fächerscheibe "freirubbelst" verschleifst du die Punkte doch !!!!! Machs ein wenig vorsichtiger :) damit die Punkte erkenntlich bleiben.

    Na gut ich machs auf der anderen Seite noch vorsichtiger. Aber am Schanierblech z.B. war oben eine Naht und kein Punkt und unten ein Punkt in der Ecke. Mehr war da nicht. Hmmm...
    Fertan ist drauf und wirkt ein.

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  • Kurze Frage noch. Wie krieg ich die Bördelkante schonend und gleichmäßig umgebördelt? Die steht beim neuen Blech noch im 90° Winkel.

    Danke Kek

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  • Wie krieg ich die Bördelkante schonend und gleichmäßig umgebördelt? Die steht beim neuen Blech noch im 90° Winkel.

    Danke Kek

    Bei mir hat's am besten hiermit funktioniert.
    Aber nicht direkt in einem Arbeitsgang umlegen! Ruhig 2-3 Durchgänge machen, dann klappt's perfekt.

    Grüße
    Andreas

  • hi.

    Tip von mir:
    Ich hatte mir eine alte Wasserpumpenzange mit 2 Flacheisen (ca. 25mm lang)upgegradet:D und damit umgedrückt. vorher etwas vorsichtig umklopfen.
    Das ganze macht ja auch einen Bogen.....
    Achtung die Türe sollte für die Türspaltbestimmung drinne sitzen!
    den Falz am besten penibel grundieren und mit Hohlraumkonservierung oder besser mit Dichtmasse füllen.

    das kriegste schon hin...

  • hi.

    Tip von mir:
    Ich hatte mir eine alte Wasserpumpenzange mit 2 Flacheisen (ca. 25mm lang)upgegradet:D und damit umgedrückt. vorher etwas vorsichtig umklopfen.

    2 doofe 1 Gedanke. Genau so hab ichs getan. Danke für den Tip mit der Tür. Ich hab das Blech bereits von innen lackiert. Beim Einsetzen werde ich in den Falz ordentlich MS reinpressen. Von der Radkasteninnenseite hatte ich vor, den Spalt mit Karosseriedichtmasse zu versiegeln und anschl ebenfalls MS drauf.

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  • MS im Radkasten bringt nix, da das Fett eher für Holräume geeignet ist und im Radkasten Dreck dran kleben bleibt. Nimm dort lieber Wachs.

    Danke mach ich.

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    Henry Ford


  • Na,
    so hat jeder seine Spezialitäten, ich hab seit jahrzehnten in dem Schweller-, Frontschürze- und Heckabschluß- sowie Radhausbereich beste Erfahrungen mit überlackierbarem Steinschlagschutz.
    Das Zeugs ist recht fest, hat ne optisch ordentliche Oberflächenstruktur und ist nach einigen Stunden überlackierbar.
    Nehme das auch gerne für Kofferböden,man sieht darauf dann kaum Kratzer in der Überlackierung, außerdem ist das gut sauber zu halten.;)

    Grüße!

    Leo.

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