Kat und VSD raus, was bringts?

• ...Bringen tut's in der Regel eh nichts, denn die Lambdasonde regelt ja weiter das Gemisch auf Lambda 1. Der Effekt wegen der Reduktion des Abgasgegendrucks ist vernachlässigbar.

...

Volllastanreicherung nennt sich das .......

Abgasgegendruck ... aber genau deswegen macht "man" das doch ... ebenso die "Renntüte" ...

15.08.04 On the road again... der "Kleine" :D

• KAT hin oder her, erklär mir bitte doch mal jemand, wie mein Mini die AU bestanden hat ohne KAT.

Ich hätte gerne ne technische Erklärung dafür. Ich meine mal gelesen zu haben, daß Katalysatoren erst ab ca. 400°C ihrer eigentlichen Funktion gerecht werden. Kann es sein, daß ein normal fahrender Mini gar nicht solche Temperaturen im KAT erreicht und der KAT bei moderater Fahrweise speziell im Mini keine Funktion hat?
    So könnte ich mir das erklären.
    Die richtigen "Treter" kriegen ihren KAT sicherlich auf hohe Temperaturen.

91er Mayfair "Pozilei", 87er Ford F250, 2010er Ford Crown Vic L.A. Police, 2010er Chrysler 300C, Stockccar BMW E30, Stockcar Lada 2101

• KAT hin oder her, erklär mir bitte doch mal jemand, wie mein Mini die AU bestanden hat ohne KAT.

Ich hätte gerne ne technische Erklärung dafür. Ich meine mal gelesen zu haben, daß Katalysatoren erst ab ca. 400°C ihrer eigentlichen Funktion gerecht werden. Kann es sein, daß ein normal fahrender Mini gar nicht solche Temperaturen im KAT erreicht und der KAT bei moderater Fahrweise speziell im Mini keine Funktion hat?
    So könnte ich mir das erklären.
    Die richtigen "Treter" kriegen ihren KAT sicherlich auf hohe Temperaturen.

es kann auch sein, dass an der Abgasmesssonde nen anderes Auto hing.. weil dein Auto die Werte nicht geschafft hat....:rolleyes:

• Volllastanreicherung nennt sich das .......

Abgasgegendruck ... aber genau deswegen macht "man" das doch ... ebenso die "Renntüte" ...

Äh, ja. Genau! Und Du fährst immer und ausschliesslich Vollgas?!?

Wenn wir schon das "Renn" Attribut bemühen wollen: In vielen Rennserien wird mit Kat gerannt. Ist also auch kein Widerspruch.

Von mir aus kann jeder seinen Kat ins Regal legen solange er will. Aber die Illusion das brächte etwas ist eben nur ne Illusion. Und am Ende sind die bösen Anderen Schuld, wenn man ein Steuerstrafverfahren am Hals hat...

Wer keinen Kat will, kann sich nen Mini mit nem Baujahr vor - was weiss ich, wann Euro 1 Voraussetzung für ne Betriebserlaubnis wurde - kaufen, den eventuell vorhandenen Kat austragen lassen und die entsprechende Steuer entrichten. So wird ein Schuh draus und alte Minis gibt's genug.

Gruss, Joerg (Der seinen Inno Cooper 998 Mk.1 mit ner Canems Einspritzung und ruhender Hochspannungsverteilung ausrüsten und vermutlich nen Kat einbauen wird) Verteiler und Vergaser sind einfach potetiell ausgeschlagenes, unpräzises und halbgares Gehampel ;)

• es kann auch sein, dass an der Abgasmesssonde nen anderes Auto hing.. weil dein Auto die Werte nicht geschafft hat....:rolleyes:

Nein, weder Beziehungen noch sonst irgendwas haben eine Rolle gespielt und mein Schwiegervater stand dabei (der wußte nicht einmal, daß der Kat leer war). War ne 0815 TÜV Station in Berlin Charlottenburg.

91er Mayfair "Pozilei", 87er Ford F250, 2010er Ford Crown Vic L.A. Police, 2010er Chrysler 300C, Stockccar BMW E30, Stockcar Lada 2101

• So, nachdem ich nun eine saison mit "leerem" Kat und ohne VSD gefahren bin kann ich folgendes berichten:
    - mehr Leistung konnte ich nicht erkennen
    - lauter wurde es auch nicht (jedenfalls nicht westentlich)

dafür zog ich eine stetige Abgaswolke hinter mir her, und das Nummernschild wurde immer schwärzer.

Also ist jetzt der Kat wieder drinne, den VSD habe ich drausengelassen und durch ein Roher von Bastuck ersetzt. Den TÜVler hat es nicht gestört!

Fazit: Lasst die KATs drinne!!

mfg Philipp

PS: ich bin immernoch auf der suche wie ich den kleinen lauter bekomme! ;) über tipps wäre ich sehr dankbar!

• PS: ich bin immernoch auf der suche wie ich den kleinen lauter bekomme! ;) über tipps wäre ich sehr dankbar!

Trial and Error Part 2: ESD draußen lassen? :rolleyes::D

• Machste den Kat wieder raus und lässt das gelump da hinter auch gleich weg;)
    So bin ich mal 3Wochen mit meinem Fiesta gefahren, ich fands lustisch, meine Nachbarn...

Gruß Samuel

• ab kat nen rohr und nimm doch einfach den vorschalldämpfer als esd :p
    am ende ne schöne auspuffblende drauf und ab dafür

Das Leben ist hart, mein MINI ist härter !

• hat jemand ein soundfile von einer rc40 ohne mittelschalldämpfer?
    wäre sehr nettw enn mir da jemand weiterhelfen könnte...

Das Leben ist hart, mein MINI ist härter !

• [YOUTUBE]

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/YOUTUBE]

ich hatte irgendwo noch ein Video nur vom Auspuff, finde das aber momentan nicht

"Bück dich Fee, Wunsch ist Wunsch!"
    10" Bremse rockt

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!