• Samstag nachmittag.......lohnt sich nicht mehr was großes anzufangen.
    Also hab ich schonmal die Tachoeinheit und die Schalter aus dem 216 ausgebaut.
    Dann stell ich fest das es besser wär ihn ein paar Meter nach vorne zu fahren.
    Geht aber nicht.....springt nichtmehr an.Ich hab also alles wieder eingebaut und geht nochimmer nicht.
    Hab ich da irgendeine Sicherung erwischt? Wegfahrsperre aktiviert?Relais gekillt?
    Seitdem geht die Alarmanlage und die Zentralverriegelung auch nicht meht.
    Alles andere funktioniert.

Wer weiß da was?

Gruß Altöli

[SIGPIC][/SIGPIC]

• Läuft die Spritpumpe an, wenn du die Zündung anschaltest? Crashschalter ausgelöst?
    Wenn gar nix mehr geht, einfach mal gegen das Hauptrelais "klopfen".

Ob die Sicherungen des 216 noch i.O. sind, solltest Du vielleicht als erstes Checken ;)

Grüße

Schaut doch mal auf meine HP:

http://www.custom-minis.de http://www.honda-mini.de

PS: ich setzte folgende Pro-these auf:
    Teile von Fahrzeugherstellern die mit einem Anfangsbuchstaben aus dem selben Alphabet stammen, sind untereinander kombinierbar :D

• Natürlich hab ich die Sicherungen als erstes nachgeschaut ( Die im Motorraum und die links unterm Armaturenbrett).Oder gibt es nochmehr?

Der Motorausschalter (Wie beim Mini SPI) ist drinn.( Und wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe funktioniert der Anlasser auch wenn der Crash-Schalter den Stromkreis getrennt hat.) Aber wie gesagt der ist drinn.
    Spritpumpe mein ich sehr "dezent" zu hören.Beim drehen des Zündschlüssels hört man auch die Relais schalten erst geht die Motorkontrolleucht an und dann nach 2 Sek.wieder aus, ein zweites Relais schaltet dann die Benzinpumpe an und beim weiterdrehen des Schlüssels ein drittes Relais den Anlasser?Aber da tut sich halt garnix.
    Normalerweise wird beim Abschließen der Autotür über die Zentralverriegelung die Alarmanlage aktiviert und schaltet sich ein.Mach die aber jetzt auch nicht mehr.Zentralverrigelung geht nicht mehr und entsprechend Alarmanlage bleibt aus.

Gruß
    Altöli

[SIGPIC][/SIGPIC]

• :headshk:Batterie voll:headshk:

Ich sag doch alles andere funktioniert und 10 min vor dem Instrumentenausbau lief der Motor auch noch.

Gruß
    Altöli

[SIGPIC][/SIGPIC]

• mess mal ob an der benzinpumpe spannung ankommt ( oder vll noch besser schau ob die einspritzdüsen auch spritzen, die werden ja vom SG geschaltet. wenn die wegfahrsperre intern ist könnte ich mir vostellen das die düsen abgestellt werden)

und schau ob der wagen einen funken hat.

und schau ob dein steuergerät spannung bekommt.(müsste wie beim honda sein, in der mitte vom SG ist eine rote led die kurz aufblinkt)

wenn das nicht der fall ist, wird sich deine wegfahrsperre aktiviert haben.

ansonsten machen die hauptrelais auch gerne mal probleme....

wäre mal mein tip

mfg

Tobi

Mein Mini ist ein KRAFTFAHRZEUG.....

• Das ist die Wegfahrsperre.
    Die ist beim 216er recht einfach zu umgehen, sie wirkt lediglich auf das Hauptrelais und nicht aufs Steuergerät wie die Hondas das haben.

Also das von Rover bekannte (gleich wie im Einspritzer-Mini) Hauptrelais überbrücken und die Kiste läuft.

Um die Wegfahrsperre nach Spannungsverlust (abklemmen der Batterie z.B.) wieder zu aktivieren gibt es eine bestimmte abfolge von rechts und linksdrehungen am Türschloß Fahrerseite.

Beim letzten Umbau den ich mit nem 216er gemacht habe ist die Wegfahrsperre rausgeflogen ist sowieso Mumpitz.

Leistung ist durch nichts zu erstzen.
    Ausser durch noch mehr Leistung!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!