Welches Gewinde hat die 11te Zylinderkopfschraube am Cooper S

  • Hallo,


    der alte "S" hatte doch 11 Zylinderkopfschrauben. Besser, 10 Stehbolzen und eine Schraube. diese Stehbolzen haben an der Mutter oben, ein 3/8 x 24 Gewinde und ein 3/8 x 16 im Block. Welches Gewinde hat denn die Schraube?
    Ich will mir nämlich vorsichtshalber den Zylinderkopf wie damals der S auf den Block schrauben. Den Stehbolzen habe ich, aber die Schraube noch nicht, würde aber gerne schon das Gewinde bohren.


    Danke


    Gruss
    Roland

    Der am Fernseher die erste Mondlandung mitverfolgt hat und "live" im Radio die 67ger Rally Montecarlo. Oder anders ausgedrückt, schon ein alter Sack ist. Dafür 73 als erstes Auto nen 64ger Cooper gefahren hat. ;)


  • Die Gewinde für die Zylinderkopf-Stehbolzen und die 11te Schraube im Block habe alle 3/8"x16 UNC ;)


    Gruß, Diddi

  • Danke Diddi


    für die schnelle Antwort. Ok. Ich habe mir das jetzt genauer angeschaut, es sieht so aus, als ob ich beim bohren in den Auslasskanal komme. War das beim "S"- Kopf so, oder geht die Bohrung knapp am Auslasskanal vorbei?


    Gruss


    Roland
    dem vor dem bohren doch etwas mulmig ist.

    Der am Fernseher die erste Mondlandung mitverfolgt hat und "live" im Radio die 67ger Rally Montecarlo. Oder anders ausgedrückt, schon ein alter Sack ist. Dafür 73 als erstes Auto nen 64ger Cooper gefahren hat. ;)


  • Also, ich habe schon 2 A+ Köpfe auf 11 (10+1) Stehbolzen umgebohrt und hatte keine Probleme.


    Den "S" Kopf auf den A+ Kopf setzen und mit Stehbolzen ausrichten.
    Durch die 10te und 11te Bohrung mit einem knapp passenden Bohrer "anbohren" (zum Markieren) und dann auf der Standbohrmaschine oder auch Bohrbank die Bohrungen fertig bohren.


    Dann den "S" Kopf auf den A+ Block setzen wieder wie oben ausrichten, "markieren" und dann fertig bohren.


    In der Regel landet man beim Bohren dann im Wassermantel (auch beim "S"), was aber kein Problem ist, wenn man den Stehbolzen und die Schraube mit Dichtmasse am Gewinde einsetzt ;)


    Trocken eingesetzt kann es evtl. zu leichten Undichtigkeiten kommen. Schlimmer ist dann die Gefahr das die beiden Gewinde festrosten und dann irgendwann beim Ausbauen abreißen.


    Gruß, Diddi

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