Kein Zündfunke brauche Hilfe (Transistorzündung?)

  • Hallo,

    Seit kurzem binn ich mini Besitzer, der Kleine lief beim kauf nicht aber mir wurde glaubhaft versichert vor zwei wochen sei er noch angesprungen.
    Also habe ich mich nun auf fehlersuche begeben warum er nicht läuft uns siehe da er hat keinen zündfunken ich habe zündkabel + Zündspule getauscht daran lags aber nicht. Also hab ich mal versucht mittels des original schaltplans zu kontrollieren ob die Richtigen kabel an der Zündspule sind. LAut schaltplan sind das drei : eins vom Verteiler , eins vom Anlasse, eins vom Zündschloss, Erstmal musste ich feststellen das die Kabel nicht die Originalen fabren haben und dann wurde mir klar das keines der 3 Kabel vorhanden war. Dann entdeckte ich in meinem Motorraum einen Kasten mit AUfschrift Transistor zündung wohl nachgerüstet !? Es wäre ja möglich das die Transistor Zündung vom Stehen kaputt gegangen ist ? wie kann ich nun auf das alte system zurückrüsten? Der Mini ist ein MKII myfair BJ 1988

    Gruß Piet

    ..der immer schwarze Hände hat:D

  • Hier nochmal ein Paar Fotos von der "Transistor Zündung" wie man auf dem Bid Sieht wurde mein Luftfiltergehäuse abgeschnitten kann ich da wieder irgendwas orginales draufmachen? Hat das nicht gepasst weil nichtmehr der Originalmotor drin ist? oder besser den Behälter für Bremsflüssigkeit versetzen und Rundes Luftfiltergehäuse?

    Gruß Piet

    ..der immer schwarze Hände hat:D

  • schmeiß die transistorzündung raus und benutz erstmal den normalen kontaktsatz.

    und ich würde spontan sagen das der HBZ um 180° verdreht eingebaut ist

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • ...wie man auf dem Bild sieht wurde mein Luftfiltergehäuse abgeschnitten kann ich da wieder irgendwas orginales draufmachen? Hat das nicht gepasst weil nichtmehr der Originalmotor drin ist? oder besser den Behälter für Bremsflüssigkeit versetzen und Rundes Luftfiltergehäuse?

    Gruß Piet

    Wie Klas schon schreibt, ist der HBZ um 180° verdreht montiert.
    Der "Monteur" hat dann wohl bei einer "Restaurierung" (?) den HBZ falsch herum montiert, die (neuen ?) Bremsleitungen passend gebogen und als er seinen Fehler bei der Montage des Luftfilters bemerkt hat, diesen einfach "modifiziert" anstatt seinen Fehler zu korrigieren :rolleyes:

    Das solltest du auf jeden Fall korrigieren, denn spätestens beim nächsten TÜV schlägt jemand die Hände über´m Kopf zusammen :eek::rolleyes:

    Denk aber daran, dass dafür auch die Bremsleitungen zum HBZ neu gemacht werden müssen, denn die passen dann garantiert nicht mehr. Die vorhandenen neu biegen würde ich erst garnicht versuchen :headshk:

    Du könntest evtl. auch einen offenen K&N Filter montieren, solltest das aber vorher mit deinem TÜV absprechen, denn ohne Eintragung schüttelt der genauso den Kopf :headshk:

    Gruß, Diddi

  • Hallo,

    Danke für die Infos das mit dem HBZ passt zu dem Restlichen Pfusch den ich an dem Wagen vorfinde:headshk: das leider auch die Farben der Kabel nicht mehr Passen werde ich aus dem Schaltplan nicht ganz schlau... Laut Schaltplan muss

    ein Kabel vom Verteiler bzw den Kontakten zum - kontakt an der Zündspule. Das dann direckt weil ich keinen Drehzahlmesser habe?

    Eins musss vom Anlasserrückmagnetschalter zur Zündspule nur hat dieser mehrere Anschlüsse welcher von denen ist es den nun?

    Ein weiteres wird über "Schmelzsicherung" (Im Sicherungskasten?) mit dem Zündschloss verbunden

    Den Schaltplan hab ich angehängt (für größere ansicht draufklicken) vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen wäre schon schön wenn der Kleine endlich mal fahren würde:(

    GRuß Piet

    ..der immer schwarze Hände hat:D

  • verkabelt wird der verteiler mit kontakt so: die zündspule bekommt strom über das zündschloß, bei deinem normal über das weiß-rosa widerstandskabel und zur spannungsanhebung ein weiß gelbes vom anlasser. in wie weit das bei dir noch möglich ist weiß ich nicht. notfalls könnte man einen vorwiderstand kaufen und einschleifen. die minus seite der spule wird über den kontakt im verteiler zum motorblock (masse) geleitet, der schalted also die spule gegen masse. dazu baust einen kontaktsatz mit kondensator nach anleitung in deinen verteiler und das einzige kabel was da dran ist kommt an die minusseite der spule.

    dann schließwinkel und zündzeitpunkt einstellen

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • kontakte und Kondensator sind noch drin habe aber sowieso neue gekauft.
    Werde morgen mal schauen ob ich den Kleinen zum Laufen bekomme.

    Gruß & Danke Piet

    ..der immer schwarze Hände hat:D

  • Erstmal Vielen DAnk für eure Hilfe ! Habe vorhind Kondensator und Neue Kontackte eingebaut Kontackte eingestellt, schließlich den Zündschlüssel umgedreht bald darauf ertönte ein wohliges wrooom wrooom und der kleine lief. Erstmal bei wenig gas etwas unrund bin dann ein wenig hin und hergefahren (im Hof) und jetzt läuft er auch im Standgas schön gleichmäßig. Werde in der Nächsten woche noch die Restlichen Inspektionsarbeiten durchführen, ein bekannter der bei Mercedes als Karosseriebauer Arbeitet wird dann den Schweller schweißen und dann steht dem TÜV nichts mehr im Wege :):):)

    Der Karosseriebauer würde mir auch die Hohlraumversiegelung machen, er hat gemeint MS Fett sei zwar gut aber würde im Sommer ofr raustropfen bzw. sich lösen. Er hat vorgeschlagen die Hohlraumversiegelung zu verwenden die auch MErcedes verwendet was meint ihr dazu?

    Mir ist auch aufgefallen das mein Auspuff starr angeschraubt ist also nciht durch Gummies etwas beweglich. Ist das Normal beim Mini?

    Gruß Piet

    ..der immer schwarze Hände hat:D

  • Hallo Piet,

    jede Hohlraumversieelung ist besser als die serienmäßige (die aus einer Lackschicht aus der Tauchgrundierung bestand). Also lass ihn das Mercedes-Zeug reinspritzen. Wenn du das alle 2-3 Jahre kontrollieren / auffrischen lässt, sollten die Schweller ewig halten.
    Und bemühe mal die Suche, es gibt noch viele weitere Stellen (Frontmaske!), wo sich der Auftrag von Hohlraumwachs lohnt.


    Grüße und viel Spaß mit dem Mini

    Jörg

    ...because they don't build cars like they used to...

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