Warum hab ich mir die 13 Zoll angetan?!

  • Also irgendwas ist da faul, soviel ist sicher. Serienmäßige Trompeten, neue Gummifedern...der müsste hinten stehn wie ein Dragster. Die Zwölfzöller haben im Übrigen einen ähnlichen Durchmesser wie die 13er, lösen also Dein problem nicht.

    91er Vergasercooper. Einer wie keiner...:cool:

  • hmm das klingt echt komisch bei mir ist hinten auch nix ausgeschnitten und hab ne menge platz um originalen radlauf. werden wohl wieder die federelemente sein hmm

    Wenn er denn mal fertig ist ............ fehlen ihm immer noch 100ps mehr :cool:

  • hatte die probleme jetzt auch, hab nen hilo eingebaut und schon ein problem weniger,
    deine federwegs begrenzer sehen komisch aus, der mini hat original ja keine schraubenferdern, wo sollten die denn ran passen?
    es gibt da noch eine andere möglichkeit, dafür musst du aber deine bremsleitung an der schwinge verlegen.

  • Ein wenig kann ich das Problem nachvollziehen, da auch ich mit neuen Federgummis nach 2007 Probleme hatte.
    Nach dem Einbau stand der Mini noch ordentlich hoch, doch nach ein paar Monaten (3 Monate Standzeit, 2 Monate Fahrsaison) lag er wieder genauso tief wie mit den alten Elementen (8 Jahre alt, 91.000 km).
    Und im Sommer 2008 war er dann sogar hinten so tief eingesackt, dass der Reifen bei etwas ungünstigen Situationen sogar hinten in der Verbreiterung (Sportpack) schliff.

    Jetzt wird in Kürze das HiLo-Kit (und vorn alte Gummis aus einer abgelagerten Hinterachse) verbaut und notfalls höhergeschraubt.

  • Thema Federwegsbegrenzer.

    Diese haben nur und ausschließlich den Sinn, ein durchschlagen bei ÜBERlastung zu verhindern. Diese Anschläge sollten im Normalfall nie berührt werden.

    Auf den Dingern rumzufahren ist nicht Sinn der Sache.
    Denn diese Dinger haben keine sonderlichen Federeigenschaften
    (sind ja auch nicht dafür gebaut).
    Aufgrund der so nicht vorhandenen Federung (Beispiel Vollgeladen mit 4 Leuten) verschlechtert sich das Fahrverhalten massivst.

    Fazit: Schauen, daß die Karre anständig da steht, dann klappt das auch mit dem Einfedern. Millionen anderer 13"-Minis haben das bewiesen.

    Fazit 2: Deine Felgen erzeugen eine zu breite Spur für deinen Radkasten.
    Aufgrund der breiten Spur wird 1. deine Federung vorne weicher, weil die nun einen längeren Hebel hast. Dementsprechend tief federt er ein.
    2. braucht dein Rad beim einlenken mehr Platz. Es sollte einen also nicht wundern, wenn das Rad an der Stoßstange kratzen würde und ebenso am Radkasten zum Fahrgastraum.

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • hallo Andi,.....

    hüstel.....hüstel....

    Zitat:
    Millionen anderer 13"-Minis haben das bewiesen.:D

    na..na...da biste aber etwas zu euphorisch gewesen:D

  • hallo, erstmal danke für die vielen Antworten! ich habe gestern mal die Federelemente hinten ausgebaut und sie mit den Alten verglichen. Sieht nicht so aus als hätten die sich gesetzt! Dann hab ich mit nem Werkstattmeister zusammen an der Verbreiterung innen ein stück rausgeschnitten! Es schleift nun nichts mehr zumindest nicht bei normalem Fahrverhalten! Mein Meister hatte die Idee, zwischen Knucklejoint und der Trompete eine Beilagscheibe einzubauen! Er meint das müsste auf Umweg einen Zentimeter bringen?! Was meint Ihr dazu?

    Übrigends habe ich Vorne keine Probleme mit dem Einschlag oder einer Stoßstange!

    Grüße
    Marco

    Wer anderen eine Bratwurst brät. Hat ein Bratwurst Bratgerät :D

  • ... Mein Meister hatte die Idee, zwischen Knucklejoint und der Trompete eine Beilagscheibe einzubauen! Er meint das müsste auf Umweg einen Zentimeter bringen?! Was meint Ihr dazu?

    Das wäre die einfache/billige Variante und funktioniert.
    Übersetzungsverhältnis ca. 1:5 (1mm Scheibe = 5mm mehr Höhe)

    Aber wie der "Nachbrenner" schreibt, sind HiLo´s die elegantere Lösung.

    Gruß, Diddi

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