Die Elektrik Mini Bj 85---verzweiflung

• Sicherungskasten mit 4 Sicherungen

Nr. Größe / A Funktion Schaltkreis
    1-2 35 bei Zündschalterstellung II Bremslicht, Richtungsblinker, Rückfahrscheinwerfer, Heckscheibenheizung.

3-4 25 Dauerstrom Hupe, Lichthupe, Überwachungskreis Bremse.

5-6 25 bei Zündschalterstellung I & II für Heizungsgebläse, Scheibenwischer, Scheibenwaschpumpe

7-8 15 bei eingeschaltetem Licht Standleuchten, Schlussleuchten, Instrumente.

So bei mir sind alle 4 Sicherungen + die fliegende i.O. alle Birnen auch! Aber es funktioniert leider nicht:

- Bemslicht
    - Richtungsblinker
    - Rückfahrscheinwerfer
    - Heckscheibenheinzung

- Hupe
    - Schlussleuchten
    - Instumentenbeleuchtung

What´s wrong....

• Ähnliches hatte ich nach dem Kauf des Mini auch. Ursache: Kontakte im Sicherungskasten waren z.T. korrodiert, Anschlüsse auch. Nach gründlicher Säuberung funktionierte wieder alles.
    Hintergrund: Vorbesitzer reinigte das Fahrzeug stets mit einem Hochdruckreiniger!!!!!

Gruß aus luftiger Höh´   MINI 1.3 SPI Bj.1993 53 PS

• .. dann war er wenigstens sauber:D

bei war das so ähnlich... der Sicherungskasten war bis aufs Blech durchgefault...

Mfg

10" und 13" Fahrer
    Einspritzer und Vergaser Fahrer

Lustig ist wenn man trotzdem lacht....?!

• Oft ist es der Sicherungskasten. Der ist aus Plastik. Wie der durchfault keine Ahnung. Gemein ist, oft sind die Kontakte AUF DER RÜCKSEITE oxidiert, das sieht man nicht. Zum Prüfen mit Prüflampe jeweils an Eingang z. B. Kontakt 1 und Ausgang Kontakt 2 halten, dann sieht man, ob dieser Stromkreis okay ist.

So alle Stromkreise prüfen. Fliegende Sicherungen hinter Luftfilter nicht vergessen.

Falls der Sicherungskasten kaputt ist, ersetzte ich die durch die originalen Sicherungskästen. Die mag zwar nicht jeder, die sind aber billig, der Tausch ist plug & play UND: die halten in der Regel 15-20 Jahre, das scheint mir doch akzeptabel.

Viel Erfolg und Gruß René

• Danke für eure Tipps....werd Sonntag mal dabei gehen..Samstag gehts in den Heide-Park :cool::D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!