Hallo,
welches Verdichtungsverhältnis kann man den mit dem heutigen Superbenzin noch gefahrlos im 1275er A Serie Motor fahren? Also ich meine jetzt den rechnerischen Wert.
Ist 10,7 zu hoch?
Gruss
Roland
Hallo,
welches Verdichtungsverhältnis kann man den mit dem heutigen Superbenzin noch gefahrlos im 1275er A Serie Motor fahren? Also ich meine jetzt den rechnerischen Wert.
Ist 10,7 zu hoch?
Gruss
Roland
Hallo,
ich fahre mit 10,5:1 Verdichtung Super plus. Bei der Verwendung von normalem Super stellte ich unter Volllast ein Klingeln fest.
Hallo Marco,
danke für Deine schnelle Antwort. Bei 10,5 klingelt es schon, mist. Ich dachte es wäre da noch etwas Reserve. Das tatsächliche Verdichtungsverhältnis im Motor ist ja auch noch u.a abhängig von den Öffnungszeiten der Ventile. Hast Du mal mit einem Kompressionsmesser gemessen was der anzeigt?
Gruss
Roland
Hallo,
1: 10,8
2: 11,0
3: 11,0
4: 10,9
1.380ccm, Swiftune SW5-07 Nocke, Swiftune Level 3 R Kopf, HIF 44, Omega-Kolben, S-Pleuel...
1: 10,5
2: 10,8
3: 10,6
4: 10,5
Vergaser Cooper mit LCB, RC40, K&N,Kopfdichtung vor ca. 3.000km neu (Kopf geplant, nur das Nötigste) keine weiteren Modifikationen.
Obwohl der von Werk mit 95 Oktan auskommen soll, klinglelt er bei Volllast-Beschleunigung.
Ich fahre grundsätzlich nur 98+ Oktan im 1300er Vergaser.
53PS SPi, ohne Probleme bei der Verwendung von 95 oktanigem Kraftstoff.
So einfach kann/muss man das ja nun auch nicht abtun.
Ausschlaggebend ist ja nicht nur das mechanische Verhältnis, sondern auch das "Drumherum".
Zündkerzen, Zünd- und Vergasereinstellungen können bei gleicher Verdichtung mitunter immensen Unterschied machen.
Bei Superplus oder LPG oder E85 sollten auch Werte über 11 drin sein, damit lief schließlich auch schon 1983 ein Serienmotor aus dem VW Polo.
Der letzte Minimotor, den ich gebaut habe, hatte ein rechnerisches Verdichtungsverhältnis von 11,2:1 - und das ohne zu klingeln.
'Super' hat 95 Oktan und ist für hochverdichtete (SERIEN)Motoren nicht geeignet.
Selbst ein 10:1 Serientausender benötigt SuperPlus.
Nicht vergessen, daß verbleites Super früher 98 Oktan hatte und mit bleifreiem Super nichts gemein hat.
Andreas Hohls
P.S.: Und die jetzt zu erwartende Aussage "Ich fahre aber schon.........."
ändert daran nichts.
Nicht vergessen, daß verbleites Super früher 98 Oktan hatte und mit bleifreiem Super nichts gemein hat.
Hallo Andreas,
genau das ist der Punkt warum ich gefragt habe was heute denn so gefahren werden kann.
Zündung will ich so umbauen, dass ich über einen Induktionsgeber am Schwingungsdämpfer/Keilriemenscheibe den OT für den ersten Zylinder und die restlichen abnehme. Das Zündmodul könnte auch 4 einzelne Zündspulen bedienen. Das ist mir aber für einen 69ger doch etwas zu futuristisch so dass ich den originalen Verteiler benutze. Der große Vorteil von der Geschichte ist eben, der Zündzeitpunkt ist exakt da wo er sein soll unabhängig vom Spiel im Verteilerantrieb. Da kommt doch so einiges zusammen. Und es lässt sich leicht eine andere Zündkurve einstellen.
Gruss
Roland
Natürlich ist das Verdichtungsverhältnis oder die Oktanzahl nicht von der Zündung abhängig. Nur, je höher die Verdichtung ist, desto genauer muss der Zündzeitpunkt an der richtigen Stelle sitzen. Und wenn ich mir den Antrieb von der Unterbrecherwelle so ansehe, ist da jede Menge Spiel drinn. Das heisst, ein exakter Zündzeitpunkt ist mehr oder weniger Glückssache. Darum nehme ich die induktiv am Schwingungsdämpfer ab. Und kann mir dann die Zündverstellkurve legen wie ich will. Über eine Ankopplung vom Gaszug, könnte man dann sogar belastungsabhängig ein Kennfeld machen.
Und Minifahrer A.D. was heisst "entsprechend"??? Das ist entsprechend dehnbar.
Heutzutage ist im "Benzin" bald nur noch die hälfte Benzin drinn.
Gruss
Roland
Ich mache ne extra Indexscheibe dafür. Die Befestigung dafür kommt an den inneren Teil welcher auf der Welle sitzt. Aber, ich glaube nicht dass der Antrieb Spielfrei hinzubekommen ist. Denn, auf die Nockenwelle wirkt ja die Kraft der Ventilfedern über die Nocken. Ob da die Antriebskette der Nockenwelle immer schön gespannt ist und das Ganze System immer auf "Zug" ist, wage ich zu bezweifeln.
Gruss
Roland
(Der immer noch seine Ventile einschleift)
so als faustregel: bis 9,75:1 geht 95 oktan mit verteiler. geht man höher muß man über den ZZP gegenarbeiten, was eher suboptimal ist.
über die riemenscheibe die zündung triggern wird von bestimmten leuten schon seit jahren gemacht und solange es an der "festen" seite ist entspricht es dem geber der einspritzer und ist unverrückbar.
Hallo Alex,
ja so ähnlich habe ich mir das vorgestellt. Du hast aber viele Zähne, meins wird nur 5 haben. Obwohl ja drei bei meiner Zündung reichen würden solange ich die Verteilung über den eingebauten Verteiler benutze.
Danke
Roland
Alex benutzt auf empfehlung eine verteilerlose zündung, und die braucht alle 10° einen zahn
Alex benutzt auf empfehlung eine verteilerlose zündung, und die braucht alle 10° einen zahn
Fast, einmal muß einer fehlen:D
Bis später...
Fast, einmal muß einer fehlen:D
Bis später...
stimmt, aber der fehlt im 10° takt
und es heist ja 36-1 und nicht 35+lücke
stimmt, aber der fehlt im 10° takt
und es heist ja 36-1 und nicht 35+lücke
...was schlicht bedeutet, daß einmal einer fehlt:santa2:
Bis später...
...was schlicht bedeutet, daß einmal einer fehlt:santa2:
Bis später...
Hmmm, ja das stimmt schon. Damit wird bestimmt der OT angekündigt. Aber, da ja 1und 4 und 2 und 3 gleichzeitig auf OT aber in unterschiedlichen Arbeitstakten sind, wie wird endgültig festgelegt welcher der Zylinder von den OT-Paaren derjenige ist welcher nun im Verdichtungshub ist? Oder werden immer beide gezündet? das würde ja schließlich auch gehen.
Oder wie geht das?
Gruss
Roland
Hmmm, ja das stimmt schon. Damit wird bestimmt der OT angekündigt. Aber, da ja 1und 4 und 2 und 3 gleichzeitig auf OT aber in unterschiedlichen Arbeitstakten sind, wie wird endgültig festgelegt welcher der Zylinder von den OT-Paaren derjenige ist welcher nun im Verdichtungshub ist? Oder werden immer beide gezündet? das würde ja schließlich auch gehen.
Oder wie geht das?Gruss
Roland
Ja, so geht das.
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