Einkommensunterschiede (Referat)

• Asphalt

Sehe ich ähnlich, jedoch aus Sicht der technischen Studiengänge (bei mit nun Informatik)

Ein „Nachteil“ des Diplomstudienganges ist, dass die Endnote von etwa 4 Prüfungen abhängt (bei mir), auf der anderen Seite sind diese 4 großen Prüfungen seh gut für die Gesamtwiederholung und den Überblick über das ganze Studium (thematisch).
    Genau diesen Punkt vermisse ich in den eher Wissens-Bulimie-orientierten Bachelor- und Masterstudiengängen: In einem Semester für ein Fach lernen, Klausur schreiben, Kram vergessen und sich 1 Jahr später wundern, wieso man den Stoff doch nochmal als Grundlage für ein anderes Fach brauch (und da man ihn vergessen hat, glorreich untergehen). So sehe ich momentan einige Bachelor.

In Punkto Quälerei ist es allerdings gleich geblieben, wo die Diplom-Studierenden keine Ferien hatten wegen Praktika, umfangreicheren Vordiplomsklausuren o.ä. haben Bachelor auch in der Vorlesungsfreien Zeit keine wirkliche Freizeit, die die halt ein paar mehr kleinere Klausuren in der Zeit haben, die alle pflicht- und fristgerecht bestanden werden müssen.

Ich bin also schon froh, bei uns an der Uni noch zu einem der letzten Jahrgänge mit Diplom zu gehören (ich hab in der Übergangszeit zwischen Diplom & Bachelor angefangen und Diplom gewählt) zum einen wegen oben erwähntem, zum anderen weil in der Umstellung auf Bachelor/Master die Pläne, wer wann wo was hören/besuchen sollte komplett umgestellt werden und dabei manchmal auch Chaos entsteht (etwa wen eine Vorlesung in der Robotik Analysis II voraussetzt, das von den Bachelor-Studierenden in dem Semester, wo es nun stattfindet aber noch keiner gehört hat). Das beträfe aber wohl jede Umstellung denke ich.

Kurz: Für mich gibt der Diplomstdiengang mehr eigene Möglichkeiten in der Wahl des Studienschwerpunktes und durch die umfangreichen (okay und anstrengenden) Diplomprüfungen überhaupt die Möglichkeit zur Gesamtrekapitulation des Studium.

just my 2c
    dmw
    (hoffentlich) im letzten Semester seines Studiums

Have you tried turning it off and on again ?

• bei mir war es so, dass ich mein studium begonnen habe mit der aussicht auf diplom an der fh koblenz (fachbereich architektur)...
    da ich aber das "glück" hatte der letzte jahrgang zu sein, denn nach uns kamen die bachelors, wurde "umstrukturiert" und es hieß von heute auf morgen: sorry, tut uns sehr leid, aber wir können euch im hauptstudium nicht mehr die möglichkeit bieten den zweig stadtplanung zu wählen... wer das aber möchte kann mit den bachelors neu anfangen!" :eek::eek:
    damals noch naiv wie ich war, hab ich mich auf die aussagen verlassen und "neu" angefangen, da es hieß: "ALLES, was ihr an "credits" erreicht habt, werden angerechnet..."
    pustekuchen... nach 2 semestern hatte ich die faxen dicke. denn so viel inkompetenz an einem fleck war zu viel...

mal sehen obs mit hartz4 besser klappt!? :D :D

-----------------------------------------------------------------------------
    Mein Name: Taner Taskesen
    Mein Mini: MK V, SPI-Vergaserumbau + Extras...
    Mein Kennzeichen: AW-TT-90(4/10)
    ich fühl mich wie ein einbeiniger bei einem wettbewerb für's arschtreten... :D
    "Der Dativ ist dem Genitiv sein Tod" :D

• Das ist krass.
    Bei uns war das etwa so:
    Es wurde ein Bachelor-Studiengang eingeführt, der auf den Vorlesungen des Diplomstudiengangs basiert, so dass die ganzen Vorlesungen erstmal in Umfang und Reihenfolge beibehalten wurden. Während der Zeit konnte man beide Studiengänge beginnen. Kurz danach dann halt auch Anfänge eines Masters
    Vor 2 Jahren wurden dann bei den Erstsemestern nur noch Bachelor-Studenten immatrikuliert und im gleichen Zuge die Vorlesungen ein wenig durcheinandergewuselt, so dass sie besser auf den Bachelor/Master-Kram passen, für Diplomstudierende wurden die Vorlesungen als Auslaufmodelle weitergeführt bzw. teilweise Ersatzvorlesungen festgelegt.
    Das führte zwar an einigen Stellen zu ein wenig Chaos (welche Ersatzvorlesung ist nun die richtige? Wieso passen die Vorlesungen so nicht mehr so gut zusammen?)
    Aber sonst hat die Umstellung bei uns im Studiengang echt gut geklappt, von der allgemeinen Kritik am Bachelor mal abgesehen ;)

Have you tried turning it off and on again ?

• Das ist krass.
    Bei uns war das etwa so:
    Es wurde ein Bachelor-Studiengang eingeführt, der auf den Vorlesungen des Diplomstudiengangs basiert, so dass die ganzen Vorlesungen erstmal in Umfang und Reihenfolge beibehalten wurden. Während der Zeit konnte man beide Studiengänge beginnen. Kurz danach dann halt auch Anfänge eines Masters
    Vor 2 Jahren wurden dann bei den Erstsemestern nur noch Bachelor-Studenten immatrikuliert und im gleichen Zuge die Vorlesungen ein wenig durcheinandergewuselt, so dass sie besser auf den Bachelor/Master-Kram passen, für Diplomstudierende wurden die Vorlesungen als Auslaufmodelle weitergeführt bzw. teilweise Ersatzvorlesungen festgelegt.
    Das führte zwar an einigen Stellen zu ein wenig Chaos (welche Ersatzvorlesung ist nun die richtige? Wieso passen die Vorlesungen so nicht mehr so gut zusammen?)
    Aber sonst hat die Umstellung bei uns im Studiengang echt gut geklappt, von der allgemeinen Kritik am Bachelor mal abgesehen ;)

;) und wie teuer ist nun eine Brieftaube in Europa und was kostet diese in Westafrika? Im Durchschnitt und relational gesehen zum Netto-Jahreseinkommen :D

Mini - it`s a state of mind...

• ;) und wie teuer ist nun eine Brieftaube in Europa und was kostet diese in Westafrika? Im Durchschnitt und relational gesehen zum Netto-Jahreseinkommen :D

eine afrikanische oder eine europäische schwalbe äh brieftaube ?:D

Speed is a bit like farting. You have to know when it's inappropriate.

• ...dann erzähl denen doch was über den Big-Mäc Faktor.

Für eine Schnellanalyse der Kaufkraft der Menschen in einem Land reicht es die Preise für einen Big-Mäc zu vergleichen. :D (Kein Scherz)

... Big Mäc hat gerade 16,95 Rand gekostet, das sind 1,46€... :p

Und lecker war er auch! :D

Gruß aus Süd Afrika,
    florian

cabin crew, all doors in flight and cross check!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!