Einkommensunterschiede (Referat)

• Hi Jungs und Mädels,

ich muss für die schule ein referat für sozialkunde machen...:rolleyes:

das thema sind einkommensunterschiede.
    jedoch finde ich nur "einkomensunterschiede zwischen männlein und weiblein"...

ich suche aber: gründe und ursachen von einkommensunterschieden in verschiedenen ländern..!
    (warum verdient ein arbeiter im kongo 1euro und in deutschland 100euro im monat...?)

Max

Ohne Mini aber ab jetzt immer oben ohne unterwegs...!:p

• ...dann erzähl denen doch was über den Big-Mäc Faktor.

Für eine Schnellanalyse der Kaufkraft der Menschen in einem Land reicht es die Preise für einen Big-Mäc zu vergleichen. :D (Kein Scherz)

• cool,

die idee ist sehr gut.

doch warum variieren die einkommen weltweit?
    warum ist ein frisör um kongo 0.2euro teuer und bei uns 10 euro...

das muss ja gründe haben (gestiegener lebensstandart und dessen erhaltung usw.)

big-mäc preise werden gegoogelt;)

Max

• wie wärs, wenn du deine Hausaufgaben machst? Bei der Gelegenheit wird es sich nämlich kaum vermeiden lassen, mal nen Blick ins entsprechende Schulbuch zu werfen, da dürfte dann auch einiges zum Thema zu finden sein. Und damit wird vermutlich auch die Fragestellung etwas klarer werden. Momentan könntest du auch fragen, warum Löwenzahn eigentlich gelb ist. ('Biene finden Blume' oder 'Einlagerung von bestimmten Molekülen in den Zellen der Blüte, die deshalb aufgrund gewisser physikalischer Gegebenheiten dem menschlichen Auge gelb erscheint')

Comments may contain traces of irony.

• :p

1. ich habe garkein buch!

2. das referat war eine "Notlösung" unseres sozialkunde lehrers, noch schnell
    vor notenschluss an noten zu kommen.

3. das thema/die themen heißt/heißen "einkommensunterschiede" und " was hat
    globalisierung damit zutun"

gruss Max

• ich finde da nur was im bezug mäner/frauen!

und wenn was über die einkommenunterschiede alleine, handelt es nur von deutschland!

Max:confused:

• doch warum variieren die einkommen weltweit?
    warum ist ein frisör um kongo 0.2euro teuer und bei uns 10 euro...

das muss ja gründe haben (gestiegener lebensstandart und dessen erhaltung usw.)

das ist jetzt aber keine ernsthafte frage, oder?

If you can't stand a joke, don't drive one

• :rolleyes:

sonst würde ich nicht fragen...

ich habe ein paar gedanken, aber vielleicht weiß es einer "genau"...

Max

• so,

habe es eben fertig gemacht...
    finde es ganz gut

Einkommensunterschiede

Was hat Globalisierung damit zutun?

Um zu verstehen, warum Globalisierung einen so großen Einfluss auf die Einkommensunterschiede der Welt hat, muss man erst verstehen was Globalisierung heißt.
    Unter Globalisierung versteht man die weltweite Verknüpfung einzelner Länder, Personen und Firmen über Ländergrenzen und Ozeanen hinaus.
    Diese Verknüpfung sorgt dafür, dass weltweiter, freier Handel betrieben werden kann.
    Grundlage der Globalisierung sind und waren die massiven Fortschritte auf den Gebieten der Kommunikations- und Transportlogistik.
    Staaten profitieren davon, dass in anderen Staaten die Löhne und Arbeitsmaterialien günstig sind und lassen ihre Produkte in diesen „Billiglohnländern“ herstellen um mehr Gewinne einzufahren.
    Diese vergebene Arbeit verbessert aber nicht die Lebensumstände der Arbeiter, da die Löhne nicht steigen. Diese Arbeiter verdienen einen Bruchteil ihrer europäischen Kollegen.

Warum gibt es Einkommensunterschiede?

Einkommensunterschiede zwischen verschiedenen Staaten sind bedingt durch deren unterschiedliche Kaufkraft.
    Als Kaufkraft bezeichnet man das Geld, welches eine Familie nach Abzug der Kosten für Zahlungsverpflichtungen bleibt (Wohnung, Kredite, Essen).

Dadurch verdient beispielsweise ein Frisör im Kongo weit weniger Geld pro Haarschnitt als ein Frisör in Deutschland, obwohl sie gleichviele Kunden bedienen.
    Grund ist das im Kongo bleibt so viel Geld übrig bleibt, um sich einen teuren Haarschnitt zu leisten. Der Frisör passt seine Preise, und damit seinen Lohn der Kaufkraft seiner Kunden an.
    Dadurch die Einkommensunterschiede bei fast gleicher Leistung.

Der Gini-Koeffizient

Um Einkommensunterschiede innerhalb eines Staates kenntlich zumachen und um Staaten vergleichen zu können benutzt man den Gini-Koeffizient.
    Unter dem Gini-Koeffizient versteht man die Berechung von Einkommensunterschiede verschiedener Gesellschaftsschichten innerhalb eines Staates.
    Der so genannte Gini-Koeffizient drückt die Einkommensunterschiede innerhalb eines Staates in Zahlen von 0 bis 1 aus.
    Staaten die nur geringe Einkommensunterschiede innerhalb ihrer Gesellschaften haben, haben einen durchschnittlichen Gini-Koeffizienten von etwa 0,2 (Schweden ca. 0,22) bis etwa 0,35 (USA ca. 0,34).
    Saaten mit goßen Einkommensunterschieden innerhalb ihrer Gesellschaften haben einen Gini-Koeffizienten von 0,35 bis über 0,60 (Türkei mit ca. 0,44 und Namibia mit über 0,6).
    Die europäischen Länder liegen bei der Berechnung des Gini-Koeffizientens im oberen Mittelfeld (Deutschland mit ca. 0,27 und Frankreich mit ca. 0,32).

Wie Äußern sich Einkommensunterschiede?

Ein einfaches Beispiel zur Verdeutlichung der Einkommensunterschiede, und damit verbundener gebremster Kaufkraft, ist der Big-Mäc Faktor.
    Er zeigt die Preise für einen einzelnen Big-Mäc in einem Staat auf.
    Die nun genannten Beispiele geben den Big-Mäc Preis in US Dollar an.

USA : 3,41$
    EU : 4,17$
    Dänemark : 5,08$
    Norwegen : 6,88$
    China : 1,45$
    Malaysia : 1,60$

• Das ist ein Referat in heutigen Schulen? Mich wundert gar nichts mehr...

"I don´t hate people, i just feel better when they aren´t around." - Charles Bukowski

• Klingt doch gut, dann steht ja der Versetzung in die Orientierungsstufe nichts mehr im Wege.:D:D:D

• küsst mir die füsse:p

das ist ein normales referat in einem nebenfach, was man 2 tage vorher "aufbekommt".

da ich auf einer schule für sozialwesen bin liegt auf nebenfächer nur "notenmäßig" gewicht...;)

Max

• Ich weiss schon, warum ich Referate immer vermieden habe...:D

Nils
    (hat trotzdem geklappt: Abi, Lehre, Studium, Lehre, eigene Firma, Monsterpleite, Zahlen bis zum Weltuntergang....)

• nee, ein fachabi...also allgemeine hochschulreife.

jedoch habe ich psychologie, pädagogik, hygiene, soziologie

und natürlich mathe, english, deutsch, physik, chemie, wirtschafts und rechtskunde sowie sozialkunde...

und sport:D

ps: habe das referat nochmal überarbeitet...jetzt ist es gut.

• küsst mir die füsse:p

das ist ein normales referat in einem nebenfach, was man 2 tage vorher "aufbekommt".

da ich auf einer schule für sozialwesen bin liegt auf nebenfächer nur "notenmäßig" gewicht...;)

Max

Eine Schule für Sozialwesen, in der "Sozialkunde" ein Nebenfach ist... Deutschlands Zukunft macht mir immer mehr Angst. :soupson:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!