Welchen Router / DSL Anbieter ?

• Ich muss mich wegen Umzug um einen neuen DSL Anschluss kümmern.
    Spontan würde ich sagen, ich nehme wieder Arcor und dort das All-Inclusive-Paket 6000 Paket.
    Mehr als 6000 geht am neuen Wohnort auch nicht.

Ich möchte LAN und W-Lan.

Ist bei dem Arcor WLan-Modem ein LAN, besser noch G-Lan Anschluss vorhanden?
    Ich finde da auf der Homepage nichts.

Taugt das Arcor Gerät ?

Oder besser das DSL-Modem wählen und einen anderen Router ?
    Wenn letzteres, welcher Router taugt was ?

Oder lieber einen anderen Provider?
    DSL-Flat muss sein.
    Telefon-Flat wäre nett, muss aber nicht.
    Analoges Telefon ist vorhanden.

Hab schon eine weile nichts mehr in der Richtung eingekauft.
    Und von Euch hier hat sich bestimmt jemand in letzter Zeit damit beschäftigt.

Grüße
    Veit

Vor dem Mini ist nach dem Mini....nach dem Mini ist vor dem Mini

• HAllo Veit.

Ich hab son W-Lan Modem von Arcor. Bei mir sind zusätzlich 4 LAN-Anschlüsse vorhanden (außerdem halt analoges Phone). Allerdings hab ich scheinbar ein älteres Model (1,5Jahre alt), sieht etwas anders aus (eckiger) als auf deinem Link.

• Wenn er WLAN hat muß er auch Lan haben, haben die Dinger immer. Für den Hausgebrauch reichen die Dinger aus.

91er Mayfair "Pozilei", 87er Ford F250, 2010er Ford Crown Vic L.A. Police, 2010er Chrysler 300C, Stockccar BMW E30, Stockcar Lada 2101

• Ich persönlich bin von der AVM Fritz Box 7270 ( http://www.avm.de/de/Service/Ser…x_Fon_WLAN_7270 )aus dem 1&1 Home Paket (Achtung! Nur noch DSL und VoIP!!) sehr begeistert. Hab hier 2 Stück parallel im Einsatz und auch wenn die letzte Firmware ein Schuss in den Ofen war (bin wieder auf die vorletzte zurück), und noch einige wenige Dinge nicht perfekt laufen (relativ neues Produkt):ein tolles Teil

4 LAN Ports
    WLAN mit bis zu 300MBit (schneller als LAN !!!!) und alle möglichen Verschlüsselungen
    ISDN S0 Port zum Anschluss einer ISDN Anlage
    DECT Basisstation integriert
    Anrufbeantworter integriert (mehrere!) mit email Zusendung der Anrufe als wav
    Fax integriert (mehrere) mit email Zusendung der empfangenen Faxe als pdf
    USB Port für alles mögliche
    Jede Menge der üblichen Spielereien (Port forwarding, DynDNS, Remote Access etc.)
    Das Ding kann sogar spielend einfach VPN !!!

Echt ein tolles Spielzeug!! Und vor allem: ne kompetente Hotline!!

• Zitat

Echt ein tolles Spielzeug!! Und vor allem: ne kompetente Hotline!!

Du meinst aber nicht die von 1&1 oder? :-O

Die Fritzbox ist echt super, aber bitte nicht in Verbindung mit 1&1 =(

Anbietertechnisch würde ich immer mal nach lokalen Anbietern schauen (bei uns im Raum zb. NetCologne), der Preis ist meist super und der Service, weil ja nur im lokalen Raum, auch immer gut.

• Nein, ich meine die AVM Hotline.

1&1 ist wirklich das Zentrum der technischen Inkompetenz!
    Ich setzte darauf, das sie bald die verbleibenden Probleme in den Griff bekommen und tröste mich derweil damit, das mit dem Handy zu telefonieren Anfang der 90er manchmal auch nicht besser war :D

• Ich hab einen Speedport 920 V, wird auch von AVM hergestellt, ist baugleich mit der Fritzbox 7270, kostet aber nur die Hälfte.;)

Der Funktionsumfang ist im Vergleich zur Fritzbox eingeschränkt, aber das lässt sich ändern, indem man die Fritzbox Firmware aufspielt, dann sind beide Geräte identisch.

Gruß Sascha

44:75:20:62:69:73:74:20:64:65:66:69:6e:69:74:69:76:20:65:69:6e:20:4e:65:72:64:21

• Würd mir einen Router suchen, auf dem die dd-wrt software läuft (open source).

Zum beispiel einen von Linksys.

Ist ein Kabelanschluss vorhanden? Dann weg von der Telefondose.
    Speed wird garantiert. Angaben wie "bis zu" gibt es nicht.

Bei mir zur Zeit 29€ für 32/2 Mbit Flat + 2 Telefonleitungen(Flat).
    Und die 32Mbit liegen auch an;)

Frank ,beast of the east!

• Es ist glaub ich alles wichtige gesagt....

- über Kabel gehts offensichtlich sehr gut, wenn ein Kabelanschluss im Haus ist.

- die FritzBox ist klasse, gibts imho nur bei 1+1 und einige Speedports der Telekom sind baugleich und lassen sich mit geänderter Software zur FritzBox machen.

- Arcor liefert irgendwelche Router .... (gefallen mir nicht)

- die Linksys Router sind super gut aber nicht ganz billig. Habe damit schon öfter rumgespielt .... ist der Knaller was alles geht!

- 1+1 schaltet über Arcor, d.h. die Qualität ist gleichwertig, wenn es funktioniert. Ich habe selber 1+1 und bin sehr zufrieden. Einziger Unterschied: bei Arcor gibt es evtl. echtes ISDN, bei 1+1 nur VoIP - ich hab von 1+1 noch eine kostenlose SIM-Card mit Festnetzflat im D2-Netz dazubekommen, das war bei mir letztenendes das Kaufargument.

Grüßle
    Chris

Fehlende Leistung wird durch Wahnsinn ersetzt :eastgrin:

• - die Linksys Router sind super gut aber nicht ganz billig. Habe damit schon öfter rumgespielt .... ist der Knaller was alles geht!

Wenn denn wenigstens das VPN stabil funtionieren würde ... Ich ärger mich die Krätze mit den Dingern, benutze aber auch nur die Router der 100€ Klasse.

91er Mayfair "Pozilei", 87er Ford F250, 2010er Ford Crown Vic L.A. Police, 2010er Chrysler 300C, Stockccar BMW E30, Stockcar Lada 2101

• Veit: schau dir auch mal das zeug von Kabel-BW an, ein Bekannter hat das und darüber bislang nur gutes berichtet.

dietmar

Adding power makes you faster on the straights. Subtracting weight makes you faster everywhere. (Colin Chapman)

• Wenn denn wenigstens das VPN stabil funtionieren würde ... Ich ärger mich die Krätze mit den Dingern, benutze aber auch nur die Router der 100€ Klasse.

dd-wrt software darauf (mit VPN) und dann geht das. Mit der originalen Firmware hab ich keine Ahnung.

• Kabel gibts dort glaub nicht.
    Selbst wenn, würde ich deswegen nicht extra einen Kabelanschluss bezahlen wollen.

Strato hört sich interessant an, muss ich mal mit Arcor genauer vergleichen.

Ist bei Arcor das Telefon "ganz normal analog" ?

Bei Strato ist es ja wohl VOIP.

VPN ist vorerst uninteressant und fall je nötig, gäbe es noch möglichkeiten via seperatem Server...

Wenn Arcor analoger Anschluss, ohne VOIP und strato mit VOIP, dann wirds wohl Arcor.
    Router kann man ja zur Not noch kaufen, falls das Teil nix taugt.

Vor dem Mini ist nach dem Mini....nach dem Mini ist vor dem Mini

• Kabel gibts dort glaub nicht.
    Selbst wenn, würde ich deswegen nicht extra einen Kabelanschluss bezahlen wollen.

Zahlst du auch nicht, zumindest bei KabelD nicht. Wird bei den anderen genauso sein. Wenn nur Internet und Telefonie, dann brauchst auch nicht für den TV-Anschluss löhnen.

(welcher unter Umständen sogar trotzdem funktioniert)

Und:
    eingerichtet war alles 2 Tage nach Vertragsabschluss und freilich kostenfrei.
    Fazit für mich: nie wieder ohne...;)

• Wenn Arcor analoger Anschluss, ohne VOIP und strato mit VOIP, dann wirds wohl Arcor.

Für mich hört sich das bei Arcor auch nach VoIP an. Keine Ahnung warum die das nicht offen dazu schreiben... :confused:

Kennst du denn die Angebote von Congstar? Ist eine Telekom-Tochter, also eigentlich das gleiche wie T-Home, nur günstiger.

http://www.congstar.de

How hard can it be?

• ... hatten wir doch schon mehrfach hier im Forum, ´nen EuroFuffzich gespart und mit den ersten 10 Minuten in der Warteschleife bei irgendeinem Problem ist Dein Business Case für die nächsten Jahre versaut .... :rolleyes::rolleyes:

Bin deshalb vor etlichen Jahren wieder zum MagentaTeam und das ist nach meiner Erfahrung immer noch das kleinste aller bekannten Übel ... ;)

• Mr. Grease, naja beim magenta-team isses auch stark abhängig davon wo man wohnt und was man erwartet. Und wenn man wirklich guten service bei denen möchte muss man sich schon an wen höheren wenden (erfahrung als firmenkunde), dass man jemanden an der hotline findet der einem helfen kann ist manchmal glückssache.

• ... hatten wir doch schon mehrfach hier im Forum, ´nen EuroFuffzich gespart und mit den ersten 10 Minuten in der Warteschleife bei irgendeinem Problem ist Dein Business Case für die nächsten Jahre versaut .... :rolleyes::rolleyes:

Bin deshalb vor etlichen Jahren wieder zum MagentaTeam und das ist nach meiner Erfahrung immer noch das kleinste aller bekannten Übel ... ;)

Das predige ich meinen Kunden auch immer. Und die, die nicht hören wollen, kriegen irgendwann einmal die Quittung. Wie gestern bei ner Kundin. DSL Synchronisation geht nimmer, sie ist bei Freenet. Die Telekom interessierts direkt nicht, da Freenet Kunde. Sie kämpft sich durch teure Hotlines bei Freenet und muß nun warten und warten und warten ..... (ne Woche jetzt schon!). Und in solchen Fällen hats die Telekom nicht eilig.

Das gleiche Problem bei Magenta wäre spätestens am übernächsten Tag behoben, manchmal auch schon am nächsten Tag! Lediglich ein kleiner Zeitaufwand für die kostenlose Hotline !

• ....diese Sichtweise lässt schon wieder meine Nackenhaare aufrecht stehen.

1. Als Ex-Monopolist ist man zur Kooperation verpflichtet! Immerhin wurden die ganzen Netze mit Steuergeldern gebaut. Auch wenn ich Freenet nicht mag, so wäre es eine Unverschämtheit einen Mitbewerber auch nur einen Tag lang warten zu lassen, wenn man gesetzlich zur Kooperation verpflichtet ist. Diese "Dienst nach Vorschrift Mentalität" fand ich schon immer verurteilenswert.

2. De facto gibt es bei der Telekom kein vergleichbares Angebot zum 1&1 Paket. Wenn das bei 1&1 wie versprochen alles funktionieren würde, wäre das aktuell unschlagbar, was man für 35 Euro im Monat bekommt.
    Ich sehe es einfach nicht ein, heutzutage noch eine "Grundgebühr" zu bezahlen, die drei mal so hoch ist wie meine Gesprächsgebühren.

3. Wenn alles funktioniert, brauche ich keine Hotline! Dafür was die Telekom für ihre Dienste verlangt, ist der Service nicht angemessen. Die Leute müssen alle bezahlt werden, und das geht eben nur über die Preise.

Für all das bin ich der falsche Kunde! Ich will nur den reinen technischen Dienst und die Anleitung wie es funktioniert. Mehr nicht. Den Rest such ich mir selber zusammen.
    Bei den aktuellen Problemen würde die Telekom wahrscheinlich genau so blöd da stehen, wie 1&1. Das ist vermutlich auch der Grund, warum die Telekom VoIP noch nicht als Produkt anbietet.
    So wie ich es verstanden habe, liegen die Probleme noch im Backbone, wo das Fax. Protokoll T.38 noch nicht in allen Knoten implementiert ist, und natürlich, das IPv4 noch keine QoS (Quality of Service) Parameter kennt, die wohl erst zur Verfügung stehen, wenn IPv6 flächendeckend vorhanden ist.
    Daher dürften ALLE Anbieter derzeit mit diesen Problemen zu kämpfen haben.
    Wie dem auch sei: ich finde VoIP bereits jetzt gut genug, um es für mich zu verwenden. Zu gross ist das Einsparungspotential, als das ich mich über die "relativ geringen" Störungen ärgere.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!