• Hallo Forum
    nach langer langer Zeit habe ich es endlich geschafft auch ich habe ein Mini :D
    ein 1000er MKV Bj 90 mit 90Tkm.
    Aber er ist noch eine Baustelle für ein fertigen hat das Geld nicht gereicht :(.
    Jetzt habe ich mal eine Frage der Mini wurde vor 10 Jahren in einer Garage trocken und sauber abgestellt und ist Rosttechnisch in einem recht guten zustand.
    Aber welche teile sollte ich nach der langen Standzeit gleich zum wechseln einplanen?.
    Schon im vorraus Danke

    PS. der Mini ist mit eigener Kraft in die Garage gefahren ob der Motor noch laüft keine Ahnung:confused:

  • Also die größten Roststellen sind wohl unter der Stoßdämpferaufnahme, am Scheibenrahmen, unterm Kotflügel, und alles was mit Schweller zu tun hat. Wenn da alles ok ist, kannst ihn natürlich Hohlraumversiegeln, aber ansonsten muss Blechtechnisch denk ich mal nicht viel gemacht werden.

  • Hallo Schnipp,

    zum Wechsel würd ich spontan mal folgendes vorschlagen:
    - wahrscheinlich eine neue Batterie
    - Alle Flüssigkeiten (Öl, Kühlwasser, Brems- u. Kupplungsflüssigkeit, Waschwasser)
    - Flüssigkeitsführende Leitungen kontrollieren, insbes. Spritleitung und Küherschläuche
    - Motor würde ich vor dem ersten starten kontrllieren, ob er auch dreht, also Kerzen raus und mit eingelegtem Gang schieben. Wenn das o.k. ist, mal ein wenig ohne Zündkerzen orgeln lassen, damit sich der Öldruck aufbaut.
    - Bremsen kontrollieren / gangbar machen
    - Fahrwerk abschmieren

    Und während diesen Arbeiten ergeben sich dann die weiteren Betätigungsfelder :D

    Viel Spaß dabei

    Es grüßt

    P.S. Aufzählung erhebt keinesfalls den Anspruch auf Vollständigkeit, also nur munter ergänzen ;)

    Christoph

  • Hallo,

    Ich habe ähnliches (erfolgreich) hinter mir. Siehe Signatur "roter-mini" das steht alles beschrieben.

    Bremsen sind eines der Haupt MINIProbleme. Die Teile sind günstig, ich würde direkt "Vollüberholung" empfehlen.

    Übrigens: Fahrzeuge wandern NIE!!! ohne Grund in eine Garage. Und vom stehen werden die auch nicht besser, unbedingt klären, warum der MINI abgemeldet wurde.

    Viel Erfolg, ich bin gespannt - und vielleicht Dein Profill vollständig ergänzen.

    Gruß aus Mainz René

  • Hallo
    Nach langer Zeit des wartens konnte ich endlich mein erstes Miniprojekt gestern abholen.:D
    Und wie harleyherbert schon richtig vermutet hatte es wohl auch ein Grund warum er vor 10 Jahren in die Garage gewandert ist.
    Vorne re hatte er wohl mal ein Einschlag:eek: und zwar nicht zu wenig spur sieht ein wenig komisch aus aber mal sehen wie das ist wenn die Lager alle neu sind ist auch nur halbherzig repariert worden.
    Nach dem ersten check auf der Bühne ist jedenfalls eins klar der Hilfsrahmen hinten muss wohl erneuert werden habe ein Glück auch schon Ersatz.
    Leider haben die Vorbesitzer die Türschaniere auf der Beifahrerseite durchgeflext keine Ahnung wie man auf die Idee kommen kann.
    Naja als erste werde ich mich mal um das Heck kümmern Hilfsrahmen, Rost und Bremsen.

    ok
    werde immer mal wieder den Stand der Dinge ins Forum setzen

    hier ein paar Bilder

  • Glückwunsch.

    Den Bildern nach zu urteilen, sieht es Blechmäßig ja noch recht gut aus. Gerade an der Front ist nicht alles am blühen...
    Und glaub mir, Blecharbeiten sind immer das aufwändigste. Dann lieber ein paar technische Komponenten tauschen...

    Grüße und viel Spaß
    Mirco

  • hallo , schön zusehen das es in nordhessen immer mehr minifahrer gibt!
    viel erfolg mit dem kleinen und freude!
    grüsse aus melsungen.
    mfg stephan


    mini-fans.de

  • Hallo,

    wie Mirco schon sagt, Blech ist immer extrem aufwändig. Mach erstmal einen Elektikcheck. Das ist kostengünstig und kommst in die Materie rein. Dabei ergen sich auch die anderen üblichen Schwachstellen.

    Vorsicht vor Blech, das geh schnell ins Geld und in eine Sackgasse. Blech nur soweit angehen, wie TÜVerforderlich.

    Viel Erfolg und Gruß aus Mainz René

  • Hallo
    Das mit dem Blech habe ich schon zu spüren bekommen.:madgo:
    Hilfsrahmen hinten hat Faust großes Loch:scream: und wie schon gesagt Blech kostet Geld.
    240 € für einen neuen na klasse aber der Preis denke ich ist gut:D.
    Am Samstag werde ich den mal um bauen.
    Was ich besonders klasse fand das beim Ausbau des alten alle schrauben ohne prob. zu lösen waren ohne das sie abreißen:p.
    Na ja habe beschlossen mich von hinten nach vorne durch zu arbeiten.
    na mal sehen.
    Eine frage
    Wie ist das eigentlich wenn ich hinten die Stoßstange ablassen will muss ich da die Kante an der die angeschraubt wird abflexen ?

    mfg

    Schnipp

  • wie sieht es denn im Heckbereich aus?

    Oft ist Heckschürze und Scharnierblech hinüber, dann ist oft auch der Kofferraumboden im Ansatz angegriffen...

    Bei Angehen der Roststelle ergibt sich das dann von selbst...

    Dieser Problembereich ist bei mir unter "rherlertmini" gut beschrieben. Mal durch durchblättern, Du siehst dann gut wie der Bereich aufgebaut ist.

    siehe z.B. da: http://rherlertmini.skyrock.com/24.html, dann so durchblättern,

    geht dann da weiter:

    http://rherlertmini.skyrock.com/34.html

    ...sind ziemliche viele Seiten/ detailbilder.

    An der Versteifung Radkasten/Kofferboden erwartet Dich auch einiges, wie das aussehen/ behoben werden kann vom letzten Link aus weiter zurückblättern.
    Gruß aus Mainz René

  • So nun will ich auch mal wieder :D
    Hurra der kleine ist wieder zu Hause:thumpsup:
    Hier mal 2 Bilder meines kleinen im neuen Kleid ich mußte leider eine längere Pause einlegen aber jetzt geht es wieder ran an den Speck.
    Ich hoffe ich kann den kleinen noch vor der IMM fertig bekommen:eek: aber das wird eng.
    Drückt mir die Daumen.
    Letzte Teile sind bestellt und ich hoffe die kommen bald.
    Mein einziges größeres Prob. hat von euch noch jemand 2 Bremssättel für 12" die ohne großes bearbeiten durch den TÜV kommen ?
    Wenn ja bitte PN
    Danke

  • Nach einer Ewigkeit ist es endlich geschaft.
    Der Mini ist nach einigen Zwangspausen endlich fast fertig und hat gestern seine Nummerschilder bekommen :D.
    Der kleine hat, im ersten Anlauf, nach 12 Jahren abstinenz die Freigabe zur Teilnahmen am Straßenverkehr vom TÜV erhalten :thumpsup:.
    Jetzt hoffe ich das die Freude noch eine Weile anhält und er mir erstmal ein paar Tage treu bleibt :rolleyes:.

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