Andauernd verkokelt...

  • Salve!

    Ich bin's noch mal!

    Hab heute noch mal den kompletten Kabelbaum auseinander genommen und alle verdächtigen Kabel von Anfang bis Ende abgesucht.

    Habe dann folgendes gefunden: (Siehe Bilder, Kabel braun/rosa mit Kabelbruch)
    Ist an der Stelle wo sich alle Kabel links hinter dem Lufi treffen. Blöde Frage: Ist diese Steckverbindung ab Werk gewesen? Sieht mir sehr laienhaft aus...also da geht 4 mal braun/rosa in eine Steckverbindung, die mit 1 mal braun/rosa weiter in die Relaisbox geht...

    Wie repariere ich das denn jetzt am geschicktesten? Habt ihr Tipps oder Anregungen?

    Destweiteren hab ich entdeckt, dass Kabel braun, welches in das linke von den beiden gelben Relais an der Spritzwand Fahrerseite geht, Grünspan am Stecker hat...Wie bekomme ich den Stecker da raus? ISt der auch wieder so gesichert wie an der Relaisbox?

    Merci schon mal!

  • für mich sieht die verbindung aus wie schon mal geflickt.
    klar ist die das durchgescheuerte repariert werden muß, nicht nur überisoliert. zb rausschneiden und ein gleiches kabel einsetzen

    die stecker sind zum einen gesichert wie die stecker der relaisbox, allerdings ist von unten noch eine art stützrahmen drin der die stecker am platz hält, der muß erst raus. war glaub ich 2 teilig

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • das sieht man doch ;)
    nur glaubt mir ja immer keiner das es da drin gammelt wie nix ;)

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • Auf alle Fälle nach Reparatur darauf achten, dass nichts an den Kabeln scheuern kann bzw. ggf. wegbinden von möglichen Reibepunkten. Vielleicht habe ich da ich eine Art Manie besonders bei E-Leitungen, Schläuchen und Bowdenzügen, die gerne durch die Motorbewegung an scharfkantigem Plastik oder Metall reiben können.

    Gruß aus luftiger Höh´   MINI 1.3 SPI Bj.1993 53 PS

  • Nein. Hatte aber schon Abschürfungen des Bowdenzugummantelung des Gaszuges und des Haubenzuges. Knochegummis werden gepflegt und ggf. gewechselt, da ich desöfteren Waldstrassen zu Hochalmen fahren.
    Die Vorderrahmenlagerung werde ich in Kürze wechseln - nach Vorschlägen von Keith Calver (Minimag Juni).

    Gruß aus luftiger Höh´   MINI 1.3 SPI Bj.1993 53 PS

  • @Dr

    Ich frag mich selbst, wie das an der Stelle passiert sein kann. Da ist ansich keinerlei Reibung...der Baum ist auch komplett isoliert und ummantel gewesen. Keine Ahnung wie das pasiert ist. ISt auf jeden Fall ziemlich vergammelt...

    TRUE BORN LEGEND

  • Hab mir nochmals die Bilder angesehen. Das ist eindeutig NICHT vergammelt, sondern hier hat ein MARDER schmatz schmatz gemacht. Habe nämlich vorgestern aus meinen Saab Kabel ausgetauscht samt HT - Leitungen. Sahen z.Tl. exakt so aus. Allerdings vermute ich, dass es bei Dir schon einige Zeit her sein muss, da die ansonsten blanken Kabel schon leicht korrodiert sind.

    Gruß aus luftiger Höh´   MINI 1.3 SPI Bj.1993 53 PS

  • Wie soll der denn da dran kommen? Die Isolier war unbeschädigt, der Plastikhülle ebenfalls...sah mir eher nach durchgeschmort oder so aus..naja, im Endeffekt auch shiceegal, Hauptsache gefunden...

    LG

    TRUE BORN LEGEND

  • Auf dem 3. Foto fehlt doch die Isolierung oder? Wenn die Isolierung in Ordnung war, dann war es entweder ein Wunder oder eine Kneifzange.

    Gruß aus luftiger Höh´   MINI 1.3 SPI Bj.1993 53 PS

  • Könnte auch geschmolzen sein, so wie die aussah...hab jetzt auf jeden Fall alles neu gemacht, auch die Verbindung...Warte jetzt auf meine neue Relaisbox und dann müsste er wieder laufen...(Vergammelter Kabelschuh im Lambdasondenheizungsrelaisstecker auch erfolgreich erneuert)

    TRUE BORN LEGEND

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