Kühler, diverse Dichtungen etc.

  • Servus Gemeinde,

    der Frühling is da, und mein Mini steht sabbernd und heißlaufend einfach nur da :(

    Folgendes steht an, wobei ich euren Rat brauche:

    Nachdem mein kleiner im Motorraum nicht ganz fit ist, steht da mal aufräumen angesagt.
    U.A. bracuh ich einen neuen Kühler, Wasser verliert er schon länger.

    1. Frage: Was für einen Kühler brauch ich für einen Spi British Open? Ich bin mir grad leider nicht sicher, ob er Bj 94 oder 95 ist. Der schein liegt bei meinem Onkel :headshk: , ich reich die Info nach)
    Da gibt es nach meinen Nachforschungen ja leider wieder viele verschiedene.

    2. Frage: Der Kerl tropft Öl wie Harry. Nachdem auch ein Ölwechsel ansteht, sowie Kühler, Keilriemen und so weiter abgebaut wird, bietet es sich an, diverse Dichtungen, die sonst nicht zugänglich sind, zu tauschen.
    Besonders unter Verdacht der Altersschwäche steht die am Nebenantrieb (für Keilriemen), also das was auf dem Bild hinter dem Keilriemen in Pfeilrichtung zu finden ist.

    Nun, ich hab da noch nie drunter geschaut. Kann mir jemand sagen, was für eine Dichtung ich brauche, und ob für den Eingriff spezielles Werkzeug von Nöten ist?

    Danke für eure Hilfe!
    Kevin

  • Wenn der SPI nicht modifiziert ist, reicht der Serienkühler voll aus, da braucht es keinen anderen. Und für den Kühler ist es egal, ob Bj. 94 oder 95 ;)

    Zum Ölleck, da würde ich erst mal ne Motorwäsche machen und etwas weiter fahren, damit man genau sagen kann, woher es kommt. Die von Dir beschrieben Stelle kann alles mögliche sein, weil sich da einige Räder (auch Lüftungsrad) drehen, könnte das Öl von Gott weiß woher kommen. Und ich würde mir die Arbeit nur machen, wenn ich sicher bin, das es der Nebentrieb ist.;)
    Theoretisch könnte es auch der Tachoantrieb sein. Der war es nämlich bei mir und dazu muß auch der Kühler raus, bietet sich also an, das genau zu prüfen.;)

  • gibts also nur einen Kühler?
    keine verschiedenen komischen Baureihen, wenn ich z.B. nicht unbedingt Orginalteile fahren will?

    Die Dichtungen würde ich trotzdem gerne besorgen, was gibbets da denn alles? ich hab den Motor noch nie auseinander genommen, um zu schaun ;)

  • Hallo,

    da wo der Pfeil draufzeigt, dahinter könnte eine Wellendichtung sein. Das ist eigentlich kein Problem die zu wechseln Du musst den Deckel wo die Steuerkette drunter ist abschrauben. ABER, vorher muss die fette Schraube welche den Schwingungsdämpfer/Antrieb für den Keilriemen ist losbekommen. Die ist erfahrungsgemäß immer sehr fest. Da hilt meist nur ein dicker Schlagschrauber, nur kommt man da nicht hin. Mach erstmal ne Motorwäsche damit Du sicher bist wo das Öl eigentlich raustropft. Schicke mir mal ne PN, ich habe Dir in Stuttgart ne gute Adresse wo Dir geholfen wird. Wegen Tips und Kühler usw.

    Gruss

    Roland

    Der am Fernseher die erste Mondlandung mitverfolgt hat und "live" im Radio die 67ger Rally Montecarlo. Oder anders ausgedrückt, schon ein alter Sack ist. Dafür 73 als erstes Auto nen 64ger Cooper gefahren hat. ;)

  • Du brauchst einen Standard-Kühler für SPI 92-96 mit Wasserüberlauf nach vorne zeigend und der Aufnahme f. den Sender des E-Ventilators unten vorne.
    Preis irgenwo um die 120 Euro
    Darübrhinaus gibt es Competition und Ralley-Kühler, die m.E. für einen "Nichtrenn-Mini" unsinnig sind. ..und einen Alukühler so um die 300-400 Euro.

    Gruß aus luftiger Höh´   MINI 1.3 SPI Bj.1993 53 PS

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